Eine Universelle Aikido Identität schmieden

53_families_bw

Die westliche Welt wurde seit über zwei Jahrhunderten immens von christlichen Lehren und die durchdringende Herrschaft ihrer Institutionen beeinflusst. Dieser übermächtige Zustand der Machtpolitik hat sich hauptsächlich als de facto Vorschrift über die Menschen vieler Nationalstaaten und ihren Kulturen manifestiert. Die Politik, die aus den monumentalen Entscheidungen im Laufe der Jahrzehnte von historischen Führern und starken Männer entstand, die beides böse und klug waren, haben radikal den Aufstieg und den Fall vieler eroberten Kulturen und Nationalstaaten beeinflusst und erleichtert. Diese Kontrolle über kulturelle Identitäten hat seine tatsächlichen Auswirkungen im Laufe der Geschichte manifestiert und unleugbar bis auf diesen Tag sehr stark widerhallt. Vielleicht war die Menschheit immer dazu bestimmt, in ähnlicher Weise geführt zu werden .

Ebenso hatten die kulturellen Angebote und die gesellschaftlich einflussreichen Entwicklungen, die von anderen nicht christlichen Völker, Kulturen und Bewegungen eingeführt wurden auch ihre einzigartigen Auswirkungen in Möglichkeiten, die wir noch klarer erforschen und verstehen müssen. Gibt es irgendeine Frage, dass die islamischen nationalen Einrichtungen und die muslimische Führung die Richtung und den Umfang der jeweiligen Regierungen durch ihre religiösen Lehren, Politiken und Tätigkeiten geändert haben?

Wir haben über diese Jahrhunderte viel religiöse Vielfalt, reichen Wachstum von auf Ideologie basierte Kulturen erlebt, mit der gleichzeitigen Fülle von Sprachen, Stilen von sozialer Organisation und die daraus resultierenden Auswirkungen, die die revidierten Werte auf historische Organisationen und ihre Bürger gehabt haben. Der Anstieg solcher Ideologien haben grundlegende Veränderungen ergeben, viel effektiver und effizienter als die bloße Kontrolle der Sprache es jemals gekonnt hätte. In der Tat kann die Sprache der beste einzige Indikator der kulturellen und gesellschaftlichen Kontrolle über jede Rasse oder Kultur sein.

In der jüngsten Geschichte, waren die Auswirkungen der östlichen Gedanken und kulturellen Einfluss spektakulär, sie haben den Ausdruck in der Kommunikation, Lebensstil, gesellschaftliche Trends, politische Allianzen, sowohl der regionalen und globalen Wirtschaft, philosophische Ausdrücke und natürlich, Kunst und Mode gefunden.

Der eher jüngste Wachstum des Interesses an sogenannten Kampfkunst-Systemen kann ein Beispiel dafür sein. Dieses Phänomen hat die Fantasie der Weltöffentlichkeit in einer Vielzahl von Bereichen wie Unterhaltung, Literatur, Sozialethik und Moral, um nur einige zu nennen, erfasst. Jeder dieser Bereiche kann auch wiederum in Sub-Fachrichtungen und Fokus geteilt werden. Es scheint kein Ende in Sicht zu sein und sicherlich, keine Aufsicht über deren Inhalt.

Betrachten wir nun die sogenannte christliche Ethik des Bereitseins anderen für ihre Übertretungen zu vergeben und letztlich die Schmerzen, Leiden und die unbestreitbaren Auswirkungen der negativen Handlungen zu vergessen. Es erscheint, dass diese Utopie mehr Vermutung als erwiesene Tatsache ist. Ganz das Gegenteil ist der Fall, da es nie eine wahre Deeskalation der Gewalt im Laufe der Jahrhunderte gab, nur mehr neue und erfinderische Möglichkeiten, um Vergeltung von den wahrgenommenen Feinden von einem zu bekommen. Die uralten Erzfeinde von wirtschaftlicher Gier, Verlangen nach Macht und eine paranoide Notwendigkeit der kompromisslosen Herrschaft über unsere Nachbarn Lebensstile scheinen lebendig und gut zu sein und ohne Verfallsdatum.

Zum Beispiel hat das Alte Testament konsequent den Begriff des “ Auge um Auge “ behalten, als eine in sich gültig und altehrwürdige Binsenweisheit. Gerechtigkeit kann in der Tat die ultimative Domäne der Höheren Macht sein, sagen manche, aber die Mittel eine solchen Tätigkeit zu vollstrecken, bleiben immer noch die Hände der starken, erfahrenen und ausreichend ausgestatteten und motivierten Personen. Viele Kulturen und Nationalstaaten haben historisch dieses Recht auf erlittenem Unrecht zu berichtigen aufgerufen, die wirtschaftliche Stabilität, die als bedroht wahrgenommen wird, zu erzwingen und dies im Namen aller, die wahr, heilig und in Gottes Namen gehalten werden. Die Kreuzzüge und die schreckliche Inquisition gehören zu solchen abscheulich historischen Beispielen, sowie der jüngste Golfkrieg im Irak, der einseitig der Welt von den Vereinigten Staaten aufgezwungen wurde. Es scheint, dass die Menschheit immer eine Rechtfertigung braucht, um den Wettbewerb zu beseitigen in einer Weise, die sowohl schrecklich und endgültig ist. Was kann das gewöhnliche Volk eigentlich dagegen tun? In Amerika können wir abstimmen. Aber tun wir es?

Ich glaube nicht eine Minute, dass gut gemeinte Philosophien, wie diejenigen die man in einem System wie Aikido findet, jemals wirklich dazu gedacht waren, oder jemals angemessen ansprechen werden, oder effektiv versuchen kann mit einem der weltweiten größten Übel umzugehen. Dies ist eine unglückliche Phantasie derer, die völlig den Universellen Wunsch des Gründers nach Frieden missverstanden haben. Es war ein glühender Traum von einem alten Mann und keine praktikable Formel für andere zu implementieren oder zu erreichen. Da er nicht in der Lage war, solche Probleme in seinem eigenen Kaiserlichen Japan zu lösen, wie könnte jeder vernünftige Mensch erwarten, dass er so ein optimales Ergebnis nach der schmählichen Niederlage Japans tatsächlich erreichen könnte. Morihei Ueshiba hat Lob und Anerkennung verdient, weil er aufrichtig und entschlossen seinem Gewissen gefolgt ist. Er muss auch realistisch als Sterblicher und tödlich fehlerhafter Träumer angesehen werden, deren Ideale dennoch vielen Inspiration und Hoffnung gegeben haben, wegen der Herrlichkeit seiner Träume und die Inspiration seines Beispiels.

Die Antwort liegt und sass vielleicht schon immer im kollektiven Willen der Menschheit, um sie als erstes umfassend zu definieren und dann tatsächlich die Grenzen und Verantwortlichkeiten für einen dauerhaften Frieden unter uns durchzusetzen. Es ist reine Torheit nicht zu erkennen, dass eine ständige Wachsamkeit, Vision und kompromisslosen Aufwand für eine unbestimmte Zeit nötig ist, um auch nur ansatzweise eine solche Herkulesaufgabe anzufangen. Nun, beides  Hoffnung und Glauben sind frei.

Georges Santayana ermahnt uns entsprechend, dass “ diejenigen, die die Lehren aus der Vergangenheit vergessen, dazu verdammt sind, sie zu wiederholen .“ Wir müssen aufhören, unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten, während wir die gleiche Tätigkeit endlos wiederholen. Das Ruhe-Gebet ist eine einfache, doch sehr angemessene Eigen Erinnerung an unsere individuelle Verantwortlichkeit um die richtige Sache, zum richtigen Zeitpunkt und aus dem richtigen Grund zu tun. Erst dann können wir das Gespräch der Vergebung beginnen, zuerst für uns selbst, dann für unsere Brüder und letztlich für die Menschheit.

Welche der vielen universell akzeptablen Standards und Führungs Grundsätze sollten wir in unserer täglichen Praxis der Grundsätze des Aikis und in unserem Streben nach Exzellenz im Aikido-Training einschliessen ? Sollte jede Kultur und nationale Identität wählen ihr Verständnis auf traditionelle und bewährte kulturelle Favoriten zu stützen oder eine Identität schaffen, die am besten ihrer eigenen traditionellen oder nicht traditionellen Entdeckungen entsprechen? Es scheinen keine einfachen oder allgemein akzeptablen Lösungen zu existieren. Lediglich Versuch und Irrtum kann letztlich die inhaltliche und integrierte Mischung aus Prinzipien, Präferenzen und kulturell akzeptabelen Elementen in der Bildung ihres Stils der Aikido Identität und ihrer Trainings Art und Weise produzieren. Man kann nur hoffen, dass diese Elemente gemeinsame Prinzipien mit anderen Arten von Aikido weltweit teilen werden, um eine Grundlage für allgemeine akzeptable Standards des Trainings und gegenseitig vorteilhafte Möglichkeiten zum Austausch zu bilden.

Abschließend ist es meine Meinung, dass wir einfach nur das Geschenk des Aikidos für das, was es ist, genießen sollten. Es ist einfacher, nahrhafter Reis, der zu jeder Art von Lebensmitteln passt. Er kann als Hauptgericht verwendet werden, ala brauner Reis, oder als Würze, der die besonderes stabilen Favoriten vieler indigener Kulturen und kulinarischen Experten verbessern wird. Es besteht keine Notwendigkeit, sich ständig auf seinem japanischen Ursprung zu beziehen oder auf ihn hinzuweisen, denn der Gründer selbst vermachte ihn unwiderruflich an die Menschheit. Sei zufrieden, dass die Form der Aikido Identität, der Du Dich angeschlossen hast, für Deine eigenen Zwecke ausreichend sein wird und du wirst keine Notwendigkeit für weitere Erklärungen oder Rechtfertigungen Anderen gegenüber brauchen. Bereite Dich einfach jeden Tag vor, teile es mit Freunden und genieße es.

Francis Y Takahashi
Überseztung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort