Einen doppelten herzlichen Glückwunsch für Tissier Shihan

Am 29.7. veröffentlichte ich diesen Artikel, hier ein paar Photos von der Übergabe des Awards am 25.Oktober und der Link zum Bericht darüber auf französisch




Jede Kontroverse ist sinnlos, wenn es keine Hoffnung gibt, dass sie profitabel ist. 
Juan Luis Vives, Spanischer Humanist, Philosoph und Pädagoge

Vor ein paar Tagen schrieb man in einigen Foren wie Aikiweb und Aikiforum  über den offenen Brief von Christian Tissier Sensei in dem er um die Rücknahme des Antrags für die Förderung zum 8 Dan bat, dieser Brief war vom 15. Juli. Jedoch erst vorgestern habe ich von der Anerkennung gehört, die Tissier Shihan durch die Regierung Japans durch sein Aussenministerium und der Botschaft von Japan in Frankreich übergeben und am 12. Juli veröffentlicht wurde. Und das ist eine echte positive Nachricht, die ich zufällig von einem Schüler von Tissier Shihan, einer meiner Facebook-Freunde erfuhr.

Warum  ist selbst in einer Kampfkunst wie Aikido, eine Nachricht mit einem Hauch von Kontroverse wichtiger, als eine positive Nachricht?

Nachfolgend die echte gute Nachricht, die Meldung der Botschaft von Japan in Frankreich vom 12. Juli 2012

Award des japanischen Außenministers 2012
Herr Christian Tissier
Meister des „Cercle Tissier“ Aikido Dojo
Großer Name des Aikido in Frankreich, Inhaber des 7. Dan, Herr Christian Tissier gründete im Jahr 1976 in der Pariser Vorstadt sein eigenes Dojo, das Cercle Tissier. Seit über 30 Jahren als Leiter dieser Institution, spielte er eine führende Rolle bei der Förderung und Verbreitung des Aikido in Frankreich durch die Organisation von Workshops, schreiben von Büchern oder die Ausbildungs Lehre seiner Nachfolger.

Meinen doppelten herzlichen Glückwunsch an Christian Tissier Shihan zu dieser großen Auszeichnung von der japanischen Regierung und zweitens zu seiner Heraushaltung aus der Politik unserer Kampfkunst. Sicherlich wird Ihnen das Aikikai in nicht allzu fernen Zukunft Ihren verdienten 8 Dan übergeben.

Carina

Share

Hinterlass eine Antwort