Erdbeeren schützen die Haut vor UV-Strahlung

Die Entdeckung von italienischen und spanischen Forschern öffnet die Tür für die Schaffung von Lichtschutz-Cremes mit diesem Wildobst.

Rosa Erdbeerblüte von Carina

Ein Experiment von einem Team von spanischen und italienischen Wissenschaftlern hat ergeben, dass Erdbeer-Extrakt eine schützende Wirkung gegen UV-Strahlung hat, ausserdem erhöht es seine Lebensfähigkeit und vermindert die DNA-Schäden. Der Grund für diesen Effekt könnte in den Anthocyanen, Pigmente, die den Blättern, Blüten und Früchten die rote Farbe geben liegen. Die erhaltenen Ergebnisse der Studie öffnen die Tür für die Schaffung von Lichtschutz-Erdbeer-Cremes.

„Wir fanden die schützende Wirkung, die die Erdbeerextrakte gegen Schäden durch UVA in den Hautzellen produzieren“, erklärte  Battino, Forscher an der Università delle Marche Politecnica (Italien) und Hauptautor einer Studie, Hispanic Italienisch SINC . Die Ergebnisse sind im Journal of Agricultural Food Chemistry veröffentlicht.

Das Team hat Kulturen von menschlichen Hautzellen (Fibroblasten) vorbereitet und verschiedenen Konzentrationen von Erdbeer-Extrakt (0,05, 0,25 und 0,5 mg / ml) mit Ausnahme eines zur Kontrolle verwendet. Dann setzte es die Proben UV-Lampen, einer Dosis „äquivalent von 90 Minuten in der Sommersonne am Mittag auf der Französisch Riviera“ aus.

Die Daten bestätigen, dass der Erdbeer-Extrakt, insbesondere mit 0,5 mg/ml- eine Lichtschutz-Aktivität in den UVA-Strahlung ausgesetzten Fibroblasten zeigt, er erhöht das Überleben oder die Lebensfähigkeit und reduziert die DNA-Schäden im Vergleich zu Kontrollzellen.

„Diese Aspekte sind sehr wichtig, weil sie eine schützende Wirkung für die Zelllinien unter Bedingungen, die Krebs und anderen entzündlichen und degenerativen Erkrankungen der menschlichen Haut hervorrufen können“, sagte Battino.

Der Forscher räumt ein, dass dies ein „erster Schritt bei der Ermittlung der Vorteilen der Erdbeeren durch die menschliche Ernährung oder als eine potenzielle Quelle von Verbindungen für  „Lebensmittelzusatzstoffen“oder Kosmetika, zum Beispiel“ist.

Die roten Anthocyane

Aber warum geben Molekülen photoprotektive Aktivität auf Erdbeeren? Wissenschaftler vermuten, dass es  möglicherweise die Anthocyane, Pigmente, die die rote Farbe der Blätter, Blüten und Früchte geben, sind. Die Analyse hat bestätigt, dass die Extrakte reich an diesen Stoffen sind.

„Diese Verbindungen haben signifikante entzündungshemmende, antioxidative, anti-Tumor Eigenschaften und sind in der Lage die enzymatischen Prozesse zu modulieren“, sagte eine andere Autorin, Sara Tulipani von der Universität Barcelona, „doch haben wir immer noch nicht eine direkte Beziehung zwischen ihrer Gegenwart und den Lichtschutz-Eigenschaften gefunden“.

„Bisher bilden die Ergebnisse die Grundlage für zukünftige Studien zur Bewertung der“ Bioverfügbarkeit „und“ Bioaktivität „von Anthocyanen in der Dermis und Epidermis der menschlichen Haut, entweder durch den Einbau in topischen Formulierungen oder durch das Essen der Frucht“ setzte Tulipani fort.

Dieses Team, zu dem auch Forscher der Universitäten von Salamanca und Granada gehören, hatte bereits in früheren Arbeiten gezeigt, dass Erdbeeren (Fragaria x ananassa) rote Blutkörperchen stärken und den Magen vor Alkohol schützen.

Aus Tendencias 21
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort