Erinnerung und Erlösung

Die erschreckende Macht der Erinnerung, ermöglicht uns, die volle Wirkung der Bilder, Geräusche, Gerüche und Empfindungen der Berührung und des Anblicks von einem unvergesslichen Ereignis, noch einmal zu erleben. Es ist unwichtig, ob die Erfahrung sehr bereichernd oder vernichtend erschreckend war, da beide das volle Ausmaß von allem, was einem in den Sinn, Seele und Geist passieren kann, bloßlegen. In anderen Worten, die bloße Unendlichkeit des Materials und der Reizüberflutung, bittet um Befreiung von der erdrückenden Verantwortung, das alles aufzunehmen und die Gerechtigkeit der genauen und objektiven Berichterstattung zu machen, die sie verdient. Am Ende sind wir zum Scheitern der Erfüllung unserer Mission verurteilt, triumphieren aber in dem Bemühen, das ans Licht zu bringen, was nur sehr wenige Menschen das Privileg haben, zu erfahren und letztlich zu teilen.

recuperación
Wie die Erde sich von Waldbränden erholt

Das unauslöschliche Bild von Kim Phuc, an jenem verhängnisvollen Tag des 8. Juni, 1972, wie sie nackt, von American Napalm verbrannt läuft und in Agonie schreit unter einem zurückgebliebenen Kontingent von scheinbar gleichgültigen US-Soldaten, ist für immer im Gedächtnis und Bewusstsein eines jeden Menschen eingebrannt der das Foto sah, und sich fragte, “ warum? “ Für die wenigen, die an diesem Tag dort waren und die zahllosen anderen, die in der Lage sein wollten, zu helfen und einen Unterschied zu machen, wird es immer eine Zeit, an die Fakten, Erinnerungen und Empfindungen der Empörung, Schock, Verleugnung und Hilflosigkeit erinnert zu werden, die dieses Foto bringt. Es war eine Tatsache. Es ist passiert. Was müssen wir von heute ab in Zukunft machen, um sicherzustellen, dass es nie wieder in unserem Leben passieren wird? Das ist es, was die Erinnerung für uns tun kann, diejenigen von uns, die sich sorgen und bereit sind, sich mit anderen zu verbinden, um die Probleme, die diesen Tag möglich gemacht haben, ansprechen zu können.

Es wird gesagt, dass der menschliche Geist eine erstaunliche Fähigkeit hat, Dinge zu unterdrücken und die Erinnerung an eine besonders schmerzhafte oder schockierende Art kompartimentiert und bewusst so zu tut, als ob sie noch nie passiert wäre. Doch müssen diese verborgenen Minenfelder von ungelöstem Trauma volle Erlösung finden, oder weiter  eitern und vielleicht eines Tages  in einer undenkbaren Weise explodieren. Denke an die PTSD Folgen für diejenigen, die schrecklichen Ereignisse in Kriegen und Konflikten erlebt haben. Auch hier kann nichts getan werden, um das schreckliche und schändliche Unrecht, rückgängig zu machen. Dennoch haben wir immer noch die Möglichkeit, uns als Rasse zu erlösen, so wie die Erde sich von Erdrutschen, Erdbeben, Tsunamis und Waldbränden erholt. Es geht nicht um Vergebung, die eine vollständige Behandlung zu einem anderen Zeitpunkt verdient. Vielmehr geht es darum alle Angelegenheiten mit gehobenem Kopf zu begegnen, liebenswürdig, mit Güte und mitfühlend mit allen Beteiligten und das Möglichste zu tun, um die sehr realen Probleme von Schmerzen, körperlich und geistige, psychische Traumata, zerbrochen Selbstbilder anzusprechen und die sofortige zwingende Notwendigkeit zu heilen.

So wie wir notwendige Erinnerungen an Versäumnisse aus unserer Vergangenheit begegnen und die Chancen bekommen, uns an unsere Vergangenheit voll zu erinnern und uns selbst zu erlösen,  so lasst uns gemeinsam,  wann, wo und wie immer möglich, zusammen  heilen.

Kommentar von Francis Y Takahashi zu Das Mädchen, das dem Krieg entkam
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort