Erziehung um die Natur zu schonen

Ich bin der festen Überzeugung, dass es für ein Kind und für die Eltern, die es anleiten, nicht halb so wichtig ist zu wissen als vielmehr zu fühlen. Wenn Faktenwissen die Saat darstellt, aus der spätere Einsicht und Erkenntnis reifen, dann sind die Empfindungen, die Gefühle und die Sinneseindrücke der fruchtbare Boden, den die Samen brauchen, um keimen zu können. Die Jahre der frühen Kindheit sind die Zeit, in der der Boden bereitet wird. Wenn die Gefühle einmal geweckt sind, der Sinn für Schönheit, für das Erregende des Neuen und Unbekannten, Gefühle der Symphatie, des Mitleids, der Bewunderung und der Liebe, dann verlangen wir auch nach Wissen und Kenntnis von den Gegenständen, die unsere Gefühle ansprechen. Ist das erlangt, dann ist es auch von Dauer.
Rachel Carson

Der Mensch ist Teil eines großen Ganzen, das wir Universum nennen. Das Universum ist durch Raum und Zeit begrenzt. Der Mensch erfährt sich selbst, seine Gefühle und Gedanken als etwas, das vom Rest Getrennt ist – eine Art von optischer Täuschung seines Bewusstseins. Diese Täuschung ist wie eine Art Gefängnis für uns, denn wir sind dadurch an unsere Persönlichkeit und einige Wesen in unserer näheren Umgebung fest gebunden. Unsere Aufgabe ist es, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, in dem wir die Kreise unseres Mitgefühls erweitern, so dass wir alle lebenden Kreaturen und die Natur in ihrer ganzen Schönheit umarmen können.
Albert Einstein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei unserer ersten Wanderung der Saison fanden wir einen Ort voller Müll, der beim letzten Mal nicht da war. Warum verschmutzen die Menschen die Natur auf diese Art. Die Insel ist klein und hat sehr schöne Orte, die man pflegen sollte, in dem wir unseren Kinder früh lehren jede Ecke zu lieben, pflegen und schützen. Wie traurig die Plätze aussehen, die von dem Feuer das wir im Sommer hatten, beschädigt wurden,  diese schwarzen Stämme,  hoffentlich werden die Bäume ihre schwarze Rinde abwerfen, überleben und sich im nächsten Frühjahr wieder mit Grün bedecken.

Als mein ältester in die Hochschule ging, hatte er einige Klassenkameraden die ein und aus der Klasse gingen, wann immer sie wollten, sie bedrohten Lehrer und schwächere Kinder. Wenn der Direktor die Eltern dieser Schüler rief, kamen sie nicht. Die Kinder verhielten sich einfach so, um die Aufmerksamkeit von jemandem zu Hause zu wecken, da sich niemand für sie interessierte oder auf sie aufpasste. Und diese Kinder sind auch diejenigen, die den kleinen Baum zerstören, den die Stadt in Parks pflanzt oder Telefonzellen oder Abfalleimer, sie wollen Aufmerksamkeit und diese sollten sie bekommen. Wie anders würde ihr Leben sein, wenn jemanden für sie sorgen würde. Einmal wurde ein Fußball-Team gebildet, um sie von der Straße weg zu holen, leider gab es ihn nicht lange. Aber ich bin mir sicher, dass jedes Sport-Team oder Kampfkunst, wo sie gute Freunde finden würden, sie zurück auf den guten Weg bringen würde.

Im Sommer hatten wir ein Barbecue auf einer Farm, die sich um die Pflege von Pferden, von denjenigen, die sonst keinen Platz dafür haben, kümmerte. Es gab dort einige Kinder, die während der Ferien verantwortlich für die Reinigung und Fütterung der Tiere waren, und dafür reiten durften. Diese Kinder haben von kleine auf viel Kontakt und Beziehung zur Natur und werden als Erwachsene den gleichen Weg gehen und sie schützen. Wie Rachel Carson im ersten Absatz sagt, ist es für Kinder nicht halb so wichtig zu wissen als vielmehr zu fühlen, so entwickeln sie ein Gefühl für die Schönheit der Blumen und Pflanzen, wie schön es ist, Samen in die Erde zu stecken und ihn von Tag zu Tag wachsen sehen. Sich um ein Haustier zu kümmern, einen Besuch auf einen Bauernhof, wo sie Verbindung zu Hühnern, Enten, Kaninchen, Ziegen und Pferde bekommen können, die kleinen Tiere streicheln können, die ihre Sympathie für sie fördern wird. Ein Spaziergang durch den Wald, in dem man ihnen die verschiedenen Vögel zeigt, den Gesang lehrt und vor allem dieses Stück Land pflegen, das sie kennenlernen.

Und das ist es, wenn wir den künftigen Generationen das Land und die Natur hinterlassen wollen, das wir jetzt genießen, müssen wir mit der Erziehung unserer Kinder beginnen, sie aufs Land mitnehmen, auf Wanderungen, sie ihre Größe lehren, wie sie sich selbst erneuert, das Meer, das immer noch in der Lage ist, sich von Tonnen Müll die der Mensch entsorgt zu reinigen. Die Wälder regenerieren, nachdem die Menschen bewusst oder unbewusst Brände verursacht haben. Leider kann die Natur nicht mehr zurück, wo die Menschen Städte und Straßen gebaut haben, aber sie rächt sich an dem dummen Mann, der in einer natürlichen Schlucht baut, es ist normal, dass diese Häuser früher oder später in regelmäßigen Abständen überschwemmt werden.

Und warum nicht die Kreise unseres Mitgefühls erweitern, so dass wir alle lebenden Kreaturen und die Natur in ihrer ganzen Schönheit umarmen können wie Albert Einstein sagte?

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Erziehung um die Natur zu schonen

Hinterlass eine Antwort