Es ist wichtig es einfach zu halten, überarbeitete Version

Die Aiki Prinzipien, vor allem solche, die sich direkt auf die Entwicklung des Aikidos des Gründers beziehen, sollten tatsächlich ganz einfach sein, nahtlos in Resonanz mit den etablierten Wahrheiten und zu einer echten und begründeten Diskussion unter denjenigen einladen, die sich respektvoll beteiligen. Ich finde, dass diese grundlegende Qualität konsequent und weit verbreitet in der historischen Existenz der großen Philosophien ist und weltweit in den Systemen des Denkens anerkannt ist.

2ukek
Einfachheit kann elegant wirken, als entscheidender Faktor für die unzähligen Erfindungen, die von den Menschen über ihre Zeit und Einfluss produziert wurden. Die expandierende kurzsichtige Obsession mit kampfkunst Bedeutung als primäre Voraussetzung für modernes Budo, erscheint auch für Viele sehr aufwendig und unangemessen. Vielleicht kann diese enge Perspektive der Verbreitung von Mixed Martial Arts-Programmen, Studios und sogenannten Reality-Shows zugeschrieben werden. Es kann sogar auf eine alarmierende Abnahme des Vertrauens in der Art und Weise wie moderne Kampfkunst heute gefördert und praktiziert wird und nicht nur dem Aikido zurückgeführt werden.

Die steigende Tendenz, praktikable Möglichkeiten des Ausdrucks zu erforschen,  zu vernachlässigen und viele anderen Aiki einzigartigen Schätze zu offenbaren und zu erweitern scheint fast epidemisch. Es kann erscheinen, dass die treuen Studenten der traditionellen Werte auf sich allein gestellt gelassen werden, wenn es um die Erkundung des philosophischen Inhalts, sozial verantwortlichem Verhalten und Schwerpunkten der individuellen Verantwortlichkeit und Integrität ankommt.

Werden wir immer unhöflicher, weniger tolerant zu den Ansichten der anderen und verlieren wir einfach die Fähigkeit, andere mit einem Minimum an Respekt zu behandeln? Sind wir schuldig, uns viel zu ernst zu nehmen, und unser Streben nach dem wahren Ausdruck der Aiki Prinzipien nicht ernst genug? Wieso haben unsere Führer das zugelassen? Haben wir diese eleganten Wahrheiten  schwieriger gefunden sie zu assimilieren, sie richtig zu verdauen und ihnen treu zu bleiben?

Liebe hat in der Tat eine hohe Wartung und unser erklärte Liebe zu den Aiki Prinzipien braucht enorme Anstrengungen um sie zu halten und zu schützen. Vielleicht sind wir allzu anspruchsvoll in unserem Eifer die Vorteile des Aiki und Aikidos  zu definieren und zu fördern. Es kann sogar die Zeit gekommen zu sein, die Sachen einfacher zu machen um sie zu entdecken, neu zu definieren was, wie und warum wir diese Prinzipien und das echte Aikido-Training in unseren Alltag aufgenommen haben.

Es mag zwar wahr sein, dass grundlegende Meinungsverschiedenheiten darüber existieren, was diese Grundsätze tatsächlich sind und wie man sie am besten auf einer täglichen Basis anwenden kann. Die Frage kann dann gut sein, wann werden wir individuell und kollektiv gemeimsamen Grund in der Definition finden, welches die Aikido Werte heute sind. Dies setzt voraus, dass es eine allgemein gehaltene Definition und universell Standard Verständnis gibt, davon was Aikido für alle ist. Nichts könnte weiter von der harten Wahrheit entfernt sein, die O Sensei so entschlossen auszudrücken versuchte. Aiki und die ultimative Schöpfung seines Aikidos der Schüler, muss eine persönliche Erklärung und nicht eine Bejahung von einigen allgemein gehaltenen Glauben sein.

Wir können uns nicht leisten, den zentralen Punkt der Ermöglichung der Einfachheit der Aiki Wahrheiten und des Aikido-Training zu verpassen, unsere besonderen individuellen Bedürfnisse zu führen und die von uns gewählten Training Stile. Es ist wirklich so einfach zu betrachten, und so schwer zu erreichen.

Die Natur hat immer und immer wieder gezeigt, dass die erfolgreiche Entwicklung von lebensfähigem Verhalten und dieser Lebensformen, die den Kessel der täglichen Herausforderungen ihre Existenzberechtigung zu überleben, noch nie an uns lag, sie zu kontrollieren. Unser menschliches Erbe ist ein bloßes Schluckauf in der unaufhaltsam unerbittlichen Regelung des evolutionären Wandels. Die unnatürliche Dringlichkeit, unter der wir beliebig  unsere menschliche Agenden platzieren, im Gegensatz zu dem Rest der natürlichen Welt, wäre lächerlich, wenn sie nicht so oft tragisch wäre. Irgendeine Erfindung der Menschen, einschließlich des Gründers herrlichen Beitrag muss rational als zulässig beurteilt werden und nicht mit Gewalt der Natur auferlegt werden. Ich erinnere mich an die humorvolle Aussage, dass „der Mensch plant, Gott lacht“. Ist es nicht Zeit, zuzugeben, dass wir unseren Sinn für relative Bedeutung und unseren eingebetteten Sinn von „Recht und berechtigten Erwartungen“ zu einem absurd unhaltbar Grad nehmen? Es ist wirklich Zeit wieder einfach zu werden.

Aikido ist im Wesentlichen ein Instrument, das mit Bedacht verwendet werden muss oder es wird misshandelt und missbraucht mit einer beliebigen Anzahl von unerwünschten oder unvorhersehbaren Folgen. Das Aikido des Gründers ist keine „beschlossene Sache“, eine „Alleinstehende Vorlage“ für den Rest der Welt der Kampfkünste und Gesellschaft, in jeder primären Position der Ehre oder Behörde zu übernehmen und aufzuzwingen. Der Gründer warnte vor der Falle der menschlichen Arroganz und naiven Selbstgefälligkeit. Er warnte uns, unsere Zukunft konsequent ehrlich, aufrichtig und konzentriertem täglichen Training anzuvertrauen. Wir müssen hungrig bleiben, unersättlich neugierig und uns kompromisslos auf die individuelle Entwicklung und Wachstum als Kampfsportler und als Menschen konzentrieren. Die Mentoren und Helden die wir wählen uns zu leiten, müssen auch Gegenstand der gleichen sorgfältigen Prüfung, den höchsten Standards der Integrität des Verhaltens, Aufrichtigkeit der Absicht und hart erkämpften Demut unterliegen.

Die Grundlagen des Aikidos des Gründers und diejenigen des Aikido die wir persönlich wählen können, neu zu definieren und auf einer täglichen Basis zu entwickeln, müssen unkompliziert, leicht zu verstehen und einfach zu implementieren bleiben. Wir erkennen leicht, dass der tatsächliche Weg schwierig und anspruchsvoll ist. Warum sollten wir auch wählen, ihn unerreichbar zu machen, indem wir ihn unnötig kompliziert und auch verworren machen. Der verstorbene Doshu hat uns ständig erinnert, dass alle Wahrheiten schließlich aus dem täglichen Training offensichtlich werden würden und aus der kompromisslos ehrliche Einschätzung die wir uns selbst geben. Wir sind und sollten, unsere eigenen Lehrer werden.

Miyamoto Musashi wurde das Sprichwort, „die heutige Lektion soll das gestrige Missverständnis korrigieren“ zugeschrieben. Vielleicht durch dem Entschluss die Richtlinien einfach zu halten, können wir unsere begrenzten Energien zur Bewältigung unserer internen Dämonen benutzen, die  Trägheit der Selbstzufriedenheit überwinden und die Lähmung von unbegründeten Ängsten rückgängig machen. Durch die einfache Einhaltung einer täglichen Disziplin einer Denkweisen Struktur, ohne bösartigen Zweifel oder nicht benötigte Störungen, können wir den Wunsch des verstorbenen Doshu uns zu übertreffen noch erfüllen, und dies mit Freude und Dankbarkeit in unseren Herzen machen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort