Es muss gefühlt werden, um es zu verstehen

Es gibt eine weise Ermahnung, die so geht. Ich höre, ich vergesse; Ich sehe, ich erinnere mich; Ich mache, ich verstehe.

61803_384031045018789_1399129592_n
Es stimmt, dass wenig Substanz einfach durch das Hören erhalten bleibt. Dennoch verlassen wir uns auf unser Gehör viel mehr, als uns in täglichen Interaktionen bewusst ist, und ich frage mich, warum wir uns nicht im Detail an das erinnern können, was gesagt oder übertragen wurde. Tatsache ist, dass das Unterbewusstsein  dem wenig Beachtung schenkt, was die auditiven Sinne bieten, denn sein Produkt ist im besten Fall unzuverlässig und im schlimmsten Fall gefährlich falsch. Deshalb heißt es, dass ein mündlicher Vertrag noch nicht einmal das Papier wert ist, auf dem er geschrieben ist.

Viele von uns werden visuell stimuliert, und wir erinnern uns, am besten an die erzeugten Empfindungen von dem was wir betrachtet haben. Wieder einmal ist die Genauigkeit der Erinnerung zu illusionär für das Unterbewusstsein, um es entsprechend zu kategorisieren und für die Zukunft zu speichern. Dies gilt insbesondere, wenn die visionären Sinne durch hohe Dosen von visionärem Eingang überwältigt werden. Ein wesentlicher Grund dafür, dass so genannte „Augenzeugen“-Konten so einfach sind, vor Gericht zu diskreditieren oder gar angemessen zu debattieren.

Der eigentliche Akt der physischen Teilnahme an einer Veranstaltung mit vollem Gebrauch von dem Tastsinn, Geruch und Geschmack, bieten viel mehr konkreten und reproduzierbarem Feedback, denn dies ist der Sinn, auf dem sich das Unterbewusstsein und die unbewussten Gedanken am meisten verlassen, für die Lagerung und für die organisierte zuverlässige Erinnerung. Nein, keine einzige Fakultät ist unfehlbar, aber die Chancen stehen für eine Fülle von tatsächlichen Händen auf Erfahrungen.

In der Fülle von Online-Diskussionen von Aikido und Aikido Themen, habe ich leider nur sehr wenig von Wert entdeckt in dem undisziplinierten, authentifizierten und oft respektlosen Kampf der Ideen und Emotionen. Die Tatsache, dass ich gelegentlich noch etwas von Wert entdecke, ist eine willkommene Überraschung für mich. Ansonsten ist es viel besser gut organisierte, gut durchdachte und logisch aufgebaute Blog-Websites zu finden und zu unterstützen. Durch qualifizierte Personen, deren Autorität auf ihrer Fähigkeit beruht, im Laufe der Zeit zu überleben und zu gedeihen.

Es kommt wirklich darauf an, auf „was Du tatsächlich erlebt hast“, das für Dich den Wert des Zeitaufwandes begründet, die gemachten Anstrengungen und Kosten und die eigentliche Befriedigung, dadurch dass Du Dein Engagement sinnvoll investiert hast. Bist Du dann in einer besseren Lage, mit mehr zahlbarem Wissen und  sofortiger nützlichen Weisheit, um Deine Reise für Exzellenz produktiv zu machen? Greifbare Ergebnisse werden vor allem geschätzt werden.

Im Aikido gestalte ich mich für mich selbst, ich nehme Wert aus einer Vielzahl von Quellen. Der Gründer ist nicht mehr zum begreifen und zum erleben, verfügbar. So ist auch der unglückliche Verlust über die Zeit, der meisten seiner direkten Schüler und sogar direkte Studenten von seinen eigenen. Wir scheinen in der dritten oder sogar vierten Generation nach Morihei Ueshiba zu sein, nur mit körnigen Videos und zweifelhaften Übersetzungen der mündlichen und schriftlichen Lehre der alten Meister zum studieren. Wir müssen den Mut aufbringen, uns unsere eigene Meinung zu bilden.

Dennoch glaube ich, dass ich in der Minderheit derjenigen bin, die glauben, dass das Aiki, auf dem der Gründer sein Aikido gestützt hat, Gegenwart ist und in jedem und jeder von uns wartet, die an diesen Prinzipien glauben. Es ist meine Position, dass, auch mit dem dürftigen Speicher von den bleibendem Beweis, die meisten von uns durchaus in der Lage sind, die Verbindungen mit diesen Prinzipien zu entdecken und umzusetzen, indem sie sich einfach verpflichten fleißig, ehrlich und beharrlich über unsere individuellen Lebensdauern zu trainiern.

Über die gesamte Zeit meiner Aikido-Karriere habe ich unermessliche Einsicht und aus erster Hand Wissen meiner Fähigkeiten gewonnen, durch das großzügige Geschenk meiner Trainingspartner und ausgewählten Mentoren. Es sind diese erstaunlichen Personen, die nicht alle in den Kampfkünsten waren, denen ich eine ewige Schuld der Dankbarkeit für verbrachte Zeit, Schweiß, Schmerzen und sogar Verletzungen verdanke, um aus erster Hand die Wunder des Aikis zu schätzen wissen, und die Schönheit des menschlichen Geistes. Ich bin daher verpflichtet, bis zum Ende meiner Tage, weiterhin dieses unermessliche Geschenk der Interaktion auf jeder Ebene fortzusetzen, an der ich in der Lage bin mich zu beteiligen, und mit wem ich glücklich genug bin, zu treffen und mit zu trainieren, im Geiste der Lehren des Gründers.

Francis Y  Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort