Estavar: Urlaub und Aikido 4.Teil

Ein bisschen Geschichte

Mont-Louis (katalanisch: Montlluís oder el Vilar d’Ovansa genannt), ist eine Gemeinde im süd-französischen Département Pyrénées-Orientales. Seit dem 7. Juli 2008 gehören die Zitadelle und die Stadtmauern, die Teil der Festungsanlagen von Vauban sind, zum UNESCO-Welterbe.
Mont-Louis liegt auf eine Höhe von durchschnittlich 1600 m m ü. NHN (1516 bis 1608 m) im gleichnamigen Kanton Mont-Louis, der wiederum zum Arrondissement Prades gehört. Die Gemeinde liegt am rechten Ufer der Têt, 11 km nördlich der spanischen Grenze.
Der Ort wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Die Festung wurde von 1681 bis 1691 nach Plänen von Sébastien Le Prestre de Vauban errichtet um die nahegelegenen strategisch wichtigen Verkehrswege, unter anderem nach Bourg-Madame und Font-Romeu-Odeillo-Via, zu sichern. Die Zitadelle wird seit 1964 vom Centre National d’Entraînement Commando (CNEC) der französischen Streitkräfte genutzt.

Die Kirche von Mont-Louis wurde von von 1733 bis 1737 erbaut.

1948 begann der französische Ingenieur Félix Trombe in Mont-Louis mit Versuchen zum Bau eines Solarschmelzofen. Sein 1949 fertiggestellter erster Prototyp hatte eine Leistung von 50 kW und befindet sich noch heute innerhalb der Festungsanlage.

1723 wurde in Mont-Louis der Theaterhistoriker und Schriftsteller Antoine de Léris geboren.
Aus:Wikipedia
Lac Matemale

Ein bisschen Botanik
Claire zeigte uns wo sich die leckeren Waldfruechte befinden, was die Kinder ganz toll fanden.

Share

Hinterlass eine Antwort