Ethik, eine Aiki Perspektive

Lt. Wikipedia, ist Ethik, die auch als Moralphilosophie bezeichnet wird, ein Zweig der Philosophie, die Systematisierung,  Verteidigung und  die zu empfehlenden Konzepte des richtigen und falschen Verhaltens beinhaltet.

Wichtige Bereiche der Studie der Ethik kann in drei operative Bereiche unterteilt werden:

– Meta-Ethik, über die theoretische Bedeutung und Referenz der moralischen Aussagen und wie ihre Wahrheitswerte (falls vorhanden) bestimmt werden können;

– Normative Ethik, über die praktischen Mittel zur Bestimmung einer moralischen Handlungsweise;

– Angewandte Ethik, wie moralische Ergebnisse in bestimmten Situationen erreicht werden können;

Zu jedem dieser Bereiche gehören viele weitere Sub-Studiengänge.

Was die Frage aufwirft, gibt es identifizierbare und quantifizierbare Elemente der Moral und Ethik in der Kunst die wir Aikido nennen? Wird das Feld des Themas das wir als Kampfkunst bezeichnen selbst einer unabhängigen Kontrolle unterworfen, bei Verwendung dieser zwei Linsen der menschlichen Diskriminierung und gesellschaftlicher Bewertung? Wenn ja, wie können wir dann objektiv und subjektiv beginnen die Elemente der Aikido Philosophie und Anwendung, die ehrlich und angemessen geprüft werden können, zu analysieren, zu prüfen, zu qualifizieren, zu quantifizieren und ansonsten sie mit Bedacht zu betrachten, und in unseren täglichen Aktivitäten zu integrieren?

Zu diesem Artikel konzentrieren wir uns auf welche Rolle die Ethik, wenn überhaupt, spielen kann und sollte, bei der Beurteilung und genauer Ermittlung und Festlegung der Vorteile, die das Studium des Aiki und Aikido eigentlich dem engagierten Studenten und dem Suchenden der Wahrheit und des persönlichen Erfolgs verspricht. Darüber hinaus müssen wir definitiv forschen, wie wir am besten, mehr Diskussionen, Debatten und Planung einführen können, um effektiv das wahre Bewusstsein und die Anwendbarkeit von der Ethik und der Moral in unseren Lehren, unseres Trainings der Ausbilder, und unseren allgemeinem Ziel der angemessenen Einführung der Aiki Prinzipien dem Rest der Welt bringen. In der realen Welt werden die Dinge nicht gekauft oder einfach verkauft. Vielmehr sind es die Vorteile der Verwendung dieser Dinge, die eigentlich den Käufer von der Folge der Transaktion überzeugen. Lass uns dann auf die Demonstration der Vorteile des Aiki Denkens, der Aiki Prinzipien und des Aikido-Trainings konzentrieren. Wir müssen lernen, dies im Rahmen dessen zu tun, was die Welt als ethisches und moralisches Evangelium anerkennt und akzeptiert.

Obwohl der Gründer des Aikidos die Aiki Theorie in meist esoterischer Sprache und Begriffen  in seiner Lehre zu erläutern pflegte, mit Metaphern und fast mythischen Anspielungen auf die etablierte Shinto Doktrin, sollte es sicher sein, bestimmte Hinweise auf das Vorhandensein und Verbindungen zu extrahieren, für die Notwendigkeit für ethische Überlegungen und Aktivitäten in unserer Praxis. Chef unter den vielen, die genannt werden, würde des Gründers Ermahnung, dass Aikido das Wahre Budo ist, mit der Verpflichtung, alles Leben zu schützen und in harmonischer Koexistenz mit unserer Umwelt und all seiner Elemente zu sein. Dann haben wir auch das Beispiel von Kisshomaru Doshu, der die Leiste beim persönlichen Benehmens, konsequenten Verhaltens in einer rücksichtsvollen und mitfühlenden Art in Lehre und Schrift, und in seinen zwischenmenschlichen Beziehungen, nicht nur mit denen in der Aikikai Familie, sondern auch mit den Führungspersönlichkeiten in anderen Disziplinen und Organisationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf seine laufenden Beziehungen mit Masters wie Gozo Shioda, Minoru Mochizuki, Kenji Tomiki und anderen, die die Öffentlichkeit begründen und bieten können, recht hoch gesetzt hat. Es war kein Zufall, dass die Aikikai Foundation in der Lage war die kompromisslose Unterstützung der japanischen Regierung zu erhalten und behalten konnte, was zu ähnlicher Unterstützung von den Regierungen anderer Länder in Ost und West kam, dass zu der beispiellosen Verbreitung vom Aikido in der internationalen Bühne führte. Dies ist, wo Aikido jetzt sein größtes Testament und lebendes Beweis seines ethischen und moralischen Fundaments, sowie sein Budo Erbe und die oft geschmähte Legitimität genießt. „Nimmt das, Bainbridge Wissenschaftler!“

Heute können wir auch verstehen, wie das westliche Bild des Aikidos eine reale und mitfühlende Berücksichtigung aller in der menschlichen Familie, und eine klare Stimme für Harmonie in allen menschlichen Beziehungen, sowohl politisch als auch sozial ist. Dennoch können wir auch anerkennen, dass wir Meilen und Meilen zu gehen müssen, bevor wir den Schlaf des guten Gewissen schlafen können, und die vollendeste Harmonie unter uns haben. Wir spielen immer noch mit trennender Rhetorik, unfreundlichen Kommentaren, Ego getriebes Verhalten gegen jeden, der irgendeinen herausfordernden, wahrgenommenen Status bekommt, indem er einfach wahrheitsliebend war, und die ständige Vermehrung von separat geplagten, aber leider zu schwachen Versuchen um das wahre Erbe und Lehren des Gründers zu studieren. Es ist kein Geheimnis, dass wir in solchen Erscheinungen einen schweren und unglücklichen Mangel an ethischem Benehmen und moralischen Verhalten haben, ohne erkennbarer Besserung in Sicht. Wie der Rest der Welt, vor allem, der der Kampfkünste, könnten sie auch kichernd in ihrer Starbucks oder Seattles Best sein.

Mit all den Schwerpunkten der Kampfkunst Integrität, traditionellen Bedeutung und der nicht unterstützten Forderungen von korrekten Übersetzungen des Gründers Arbeit der Vergangenheit, wann werden wir beginnen, die viel einfachere, doch unendlich viel größere herausfordernde Darstellung, die Grundlage des wahren und konsistenten moralischen Vorbild zu vertreten und von der Art des ethischen Verhalten wir miteinander in Reden, Schriften fördern müssen. Wenn ja, werden wir wählen uns regelmäßig miteinander in face to face Interaktionen, die wahres Verständnis und erstaunliche Freundschaften pflegen können, bemühen?

Ist es Angst? Ist es Mangel an Motivation? Ist es der Mangel an visionärer Führung, der uns derzeit im Stich lässt? Was es auch immer ist, wie die düstere nationale und internationale Wirtschaft, ist es an uns, die Volks Klasse, zu arbeiten, um die Flut der Selbstzufriedenheit zu drehen und einen wirklichen Unterschied gegenüber unseren geschätzten Zielen zu machen. Wir müssen gemeinsame Sachen, gegenseitige Interessenspunkte finden, und uns verpflichten, deren Verwirklichung im Aiki Weg zusammen zu machen.

Zumindest lasst uns beginnen, indem wir offenen, sinnvollen und höflichen Dialog haben, und vielleicht wird dieser Moment die Dynamik erzeugen, von unseren Schülern und ihren Schülern durchgeführt zu werden, und für immer nach vorn gehen. Warum nicht jetzt wieder beginnen ?

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort