Gedanken über das gerade erlebte Jahr

Dankbarkeit ohne Qualifikation oder Rhetorik ist die Stimmung, die ich am meisten in dieser Jahreszeit fühle. Jedoch konkurrieren auch weitere Überlegungen um meine Aufmerksamkeit.

485377_10200607974105151_1898465731_n

Die letzten 9 Monaten waren beispiellos an Herausforderungen für meinen Verstand, meine Grundüberzeugungen und meiner Lebensplanung, sowohl für die Vergangenheit und für die Zukunft. Es heißt, dass die drei wichtigsten Ereignisse in dem Lebenslauf von einem, den Tod natürlich beinhalten, einen Berufswechsel oder Lebensstil, und eine physische Bewegung von dem zu Hause weg, das man so lange  und so gut kannte.

Während also dieser Zeit, verlor ich meine Mutter, meine Heimatsbasis, die über mehr als 71 Jahre lief, ich erlitt auch eine unerwartete Folge von Verrat von bestimmten Personen, von denen ich glaubte, dass sie die scheinbare Stabilität meines Aikido Geschäfts seit Jahren und für die Zukunft vertraten. Sind meine Dojo Aktivitäten zu Ende?

Ich persönlich habe mit erheblichen gesundheitlichen Problemen allein zu tun, mit Beratung und guten Wünschen von Familie, Freunden und Mediziner, die, wohlmeinend und aufrichtig, wie sie sind, meine Eingaben hinsichtlich Pflege, Behandlung und Lifestyle zu ignorieren entischieden haben, die ich besitze und über die ich beschliessen werde.

Wenn mich dies als undankbar und unangemessen in den Augen derer, die mir am nächsten stehen, erweist, ist das nur ein weiteres Kreuz, das ich akzeptieren muss und in den kommenden Tagen tragen muss. Ich werde die Demütigungen nicht zulassen, primäre Kontrolle über meine Lebensentscheidungen zu verlieren.

Als Kampfkünstler, kann ich die Ironie des Trainings mit einer Denkweise schätzen, und wegen einer anderen beurteilt zu werden. Es scheint, dass man mir nicht mehr vertraut, entsprechende Entscheidungen treffen zu können.
So frage ich mich, „ist das mein wirkliches shugyo, das ich zu bewältigen habe“, oder habe ich total meine Karriere im Aikido, und im Leben falsch gespielt?

Ich bin voller Hoffnung, Vision und der Zweck, denn ich habe entdeckt, dass ich ein Überlebender bin. Wenn diese Art von Weckruf, der ist, den ich brauchte, kam er gerade rechtzeitig. Die Berichte über meinen Tod sind verfrüht und falsch.

Eines ist klar, mir wird es in nächster Zeit nicht so schnell langweilig werden.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort