General Yue Yi: ein Meister der Feder und Schwert

Durch seine Menschlichkeit und Weisheit ist er allgemein einer der am meisten geschätzten Generäle von China.


Yue Yi war ein General des Yan Staates in der Zeit der Streitenden Reiche, es heißt, dass er ein Meister der Feder und des Schwertes war.

Yue Yi half dem Herzog von Yan, Allianzen mit anderen fünf Staaten (Zhao, Chu, Han, Wei, Qin) gegen den Staat Qi zu etablieren, und wurde als Top-Kommandeur der sechs gemeinsamen Kräfte bei dem Angriff gegen Qi ausgewählt.

Die Operation war so erfolgreich, dass in einem halben Jahr siebzig Städte von Qi erobert wurden. Danach gingen alle Truppen der Allianz, außer die des Reiches Yan zurück in ihre eigenen Staaten und Yue Yi blieb in Qi, um den Krieg gegen die beiden restlichen Plätze weiterzuführen.

Doch nach drei Jahren des Kampfes, konnte Yue Yi immer noch nicht die beiden übrigen Städte erobern, so dass jemand das Gerücht erfand , dass Yue Herzog von Qi werden wollte und seinen Aufenthalt in Qi bewusst verlängerte und die Unterstützung der Bevölkerung zu erhalten.

Nachdem er die Gerüchte hörte, sagte der Herzog von Yan: „Yue Yi verdient den Titel des Herzogs für seine tolle Leistung und Beitrag.“ Er entschloss sich, ihm den Titel eines Herzogs von Qi zu geben, aber Yue Yi weigerte sich mit großer Dankbarkeit.

Nachdem der Herzog von Yan starb, wurde sein Sohn sein Nachfolger. General Tian Dan von Qi, dem das Konflikt zwischen dem neuen Herzog und Yue Yi bekannt war, übernahm diese Gelegenheit war und verbreitete wieder das Gerücht, und da der neue König von Yan, Yue Yi misstraute, glaubte er dem Gerücht und ersetzte ihn durch einen anderen General und befahl ihm zurück nach Yan zu gehen. Im Bewusstsein der feindlichen Absicht, die der neue Herzog von Yan für ihn hatte, entschied er sich nach Westen zu flüchten und suchte Unterkunft im Staat Zhao.

Damals besiegte Tian Dan von Qi die Truppen die der neue General von Yan anführte und bekam die siebzig Städte zurück, die sie vorher durch die Armee der Allianz verloren hatten.

Der neue Herzog von Yan war sehr traurig, dass er Yue Yi Unrecht getan hatte, war aber auch besorgt, dass der Herzog von Zhao die Situation ausnutzen konnte, indem Yue Yi militärisch Yan angriff. Deswegen schickte der Herzog einen Brief an Yue Yi und gab ihm die Schuld, dass er die Güte und das Vertrauen seines Vaters nicht geschätzt hätte.

In einem Brief erwiderte Yue Yi: „Ich schreibe diesen Brief an Seine Majestät, in der Hoffnung, einige falsche Geschichten von jenen die in Ihrer Nähe sind zu klären.“ Er erklärte, dass sein Talent nur mit der Unterstützung und das Vertrauen des Herzogs einen großen Beitrag an den Staat machen könnte. Er drückte seine Loyalität gegenüber dem ehemaligen Herzog von Yan aus und sein Vertrauen zwischen ihnen und die Frustration, und sein Bedauern über die erfolglose militärische Operation durch die Einmischung des neuen Herzogs. Er sagte, er würde nicht vergeblich durch erfundene Anschuldigungen sterben.

Yue Yi äußerte auch seinen Glauben an Toleranz. Obwohl er gekränkt von dem jungen Herzog war, wollte er die gemeinen Geschichten nicht veröffentlichen und versuchte seinen eigenen Ruf zu klären, ausserdem beschuldigte und grollte er dem Herzog nicht. Mit diesem Brief hielt Yue Yi sein Versprechen und verbesserte die Beziehung zwischen Yan und Zhao.

Durch seiner Menschlichkeit mit allen Menschen, seine Weisheit und Diplomatie mit den Nachbarstaaten und umfangreiches Wissen über Astronomie, Geographie und soziale Philosophie, respektierten die nachfolgenden Generationen Yue Yi als „der größter Feldherr Chinas.“

Übersetzung Carina

Aus La gran época

Share

Hinterlass eine Antwort