Gewinnen mit meinem Aikido

Diesen Artikel von Francis Takahashi mag ich sehr, er zeigt seine Gedanken während seines ständigem Training von Körper und Geist über das große Erbe, dass uns O’Sensei hinterlassen hat. Deshalb veröffentliche ich es gerade heute an meinem Geburtstag als ein Geschenk das ich mit Euch teilen möchte Sonrisa.

Gewinnen mit meinem Aikido

Seien wir ehrlich. Das Hauptziel des Kampfes ist, einen Sieg zu erringen oder einen Verlust zu verhindern. Vielleicht ist ein zusätzlicher Zweck, der „größte Nutzen“ von solchem Sieg, die total Vernichtung der Opposition selbst zu erreichen. Dies war, meiner Meinung nach, der wichtigste Impuls für die Entwicklung der Kampfkunst Technologie, Kodifizierung, Umsetzung, sowie die notwendige Assimilation der Ethik in dem bestehenden sozialen Gefüge der damaligen Zeit.

Natürlich sind die Ursachen für die anhaltenden Konflikte der Menschen weitaus komplexer, Agenda spezifisch, historisch relevant, und das Futter für die Präparation und des Dialogs die weit über den Rahmen dieses Artikels gehen.

Kämpfen ist gültig als ein sozial tragfähiges Konzept, da die Geschichte der Menschheit, ja die Natur selbst, voll von Beweisen ist, die Binsenweisheit von „nur die Stärksten überleben“ ist beides untrennbar gültig und eine bewiesene Tatsache. Es gibt keinen wirklichen Verdienst oder nennenswerten Gewinn für die Verunglimpfung der Geschichte der Kämpfe, da sie sehr wahrscheinlich tief verwurzelt in unserer DNA selbst ist, die gemeinhin als „fight or flight“
bekannte Reaktion. Lass uns damit beginnen.

Ich glaube, dass, wenn „Kämpfen“ in dem Moment die beste Zuflucht ist, dann ist es am besten zu kämpfen mit eigener besten Fähigkeit sowohl notwendig als auch gerechtfertigt. Nichts weniger tun, wenn man mit der drohenden Zerstörung oder Schäden von Personen, Grundsätzen oder geliebter Menschen konfrontiert wird, die wir geschworen haben zu beschützen.

Darin besteht auch ein hohes Gefühl des gerechten und edelen Zwecks in der Tat.

Dann gibt es das Beispiel der aufgeklärten militärischen und politischen Führung durch die Geschichte, die die Zusammenarbeit mit dem potentiellen Feind wählte, sei es durch Intrigen, Verhandlungen oder Ausflucht, ohne ein einziges Extraleben unnötig zu verlieren. Tokugawa Ieyasu überzeugte erfolgreich den Feind Kobayakawa Hideaki vor einem Wendepunkt in der Schlacht von Sekigahara, ein Verbündeter zu werden, Tokugawa Iemitsu leitete das berühmte „Sankin Kotai“-System in 1635 ein und liess mit einer wirksamen Übergabe seine mögliche Opposition hilflos. Diese und andere Szenarien aus verschiedenen Nationen, stellen die unzähligen Beispiele dar, die man als großen Drehpunkt um entscheidenden Vorteil zu gewinnen, und um den endgültigen Sieg zu erreichen, hervorheben kann.

Um zu entscheiden welches Kampfkunst-System zu studieren, steht Aikido abseits klar und unverhohlen verkündend, dass der Sieg über eine andere Person noch nie der Hauptgrund für seine Existenz war. Der aufgeklärte Student von Aikido, wenn er den wahren Zweck und Vision des Gründers Wunsch versteht und in sein Aikido umsetzt, wird immer seine eigene Besserstellung über den Sieg über eine andere Person im sinnlosen Konflikt wählen. Was andere denken, sagen oder glauben, ist irrelevant für den wahren Schüler von Ueshibas Aiki, und wird vielleicht nie seine Loyalität, Respekt und Liebe für Aikido definieren oder anderweitig negativ beeinflussen lassen.

Der eigentliche Zweck für das Studium dieser Kunst, oder jede Kunstform, muss verständlicherweise das Geschäft des Studenten allein bleiben. Diese Sichtweise steht im Einklang mit des Gründers Aussagen, dass jede Person sein eigenes Aikido entdecken soll, aus seinen eigenen unbestreitbaren Gründen und in der Form die er wählte es aufzubauen. Das Recht zu wählen, ist deckungsgleich mit der Grundthese, dass wir die alleinige Verantwortung für unsere eigene Sicherheit tragen, und die Mittel, sie zu sichern. Dieses Recht auf andere ableiten ist auch eine Wahl und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wahrer Sieg ist der Sieg, den wir alle über unsere eigenen internen Herausforderungen suchen, um die Entscheidungen die wir machen zu bekräftigen und demütig die Annahme der Konsequenzen unserer Entscheidungen verkünden. Der größt mögliche Gewinn von der Aikido Forschung und Training, ist es schließlich zu wissen, vollen Respekt für unsere Umwelt und für unsere Kollegen zu zeigen und dankbar zu sein für das Privileg des Lebens und die Verhaltensweisen im Gleichgewicht und Einklang mit unserer Umwelt.

Mit unserer Studie von Aikido-Techniken, Bewegungen des Körpers, innere Balance und Kontrolle, und dem atemberaubenden Gewinn abgeleitet von unserer mitfühlenden Interaktion mit anderen, zahlen wir Huldigung, nicht unbedingt dem Gründer selbst, sondern der Gültigkeit und Weisheit der Aiki Prinzipien, die er uns schenkte, und den zukünftigen Generationen von Gläubigen Studenten des Aikis. Als Verwalter seines Erbes und der Mission können wir nicht weniger tun, in gutem Gewissen und Engagement, als unser ausschließlich eigenes Aikido gegründet in unserer Fähigkeiten, Ausdauer und Verständnis.

In meiner unzureichenden Studie des Gründers, kann ich nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass er sich selbst gegen Gegner außerhalb seiner Umgebung getestet hat, und sich entschieden hat, den Rest seines Trainings mit dem härtesten Gegner, derjenige in ihm selbst zu verbringen. Nein, es war nicht so, dass er unfehlbar war als menschliches Wesen, das hat er von ganzem Herzen verweigert. Vielmehr war es die herkulische Anstrengung, die er im Laufe seines Lebens angewendet hat, um dauerhaft mit den Herausforderungen seiner Menschlichkeit und die Umstände, die vor ihm platziert waren, umzugehen. Einbezogene Faktoren waren Fragen des Ego, Hunger, Zweifel, gelegentliche Flüge der Phantasie und der Wunsch, stark zu sein und unbesiegbar im Bezug auf andere. Vielleicht gelang es ihm nicht, wie er wollte, aber er ging so weit mich und unzählige andere im Laufe der Zeit zu ermutigen und inspirieren.

Also, da „echter Sieg“ unser oberstes Ziel ist, für uns, die wir das Aikido des Gründers studieren, dürfen wir niemals in der Studie von unserem selbstverständigem Versprechen, die reine Kampfkraft zu erreichen, zur Beilegung der flüchtigen Sinne von „Leistung“ durch das Besiegen oder Erklärungen unserer Überlegeheit oder für die zweifelhafte Auszeichnung der
„best of the best“ zu sein, wanken.

Der Geist des Aiki, insbesondere von Ueshibas Aiki ist sich zu entscheiden Stärke, Sicherheit und Nahrung zu gewinnen, aus „One mit“ unserer eventuellen Feinde, in unserer fragilen Umwelt und mit dem inneren Selbst, das wir versuchen zu entdecken, zu fördern und zu verbessern . Wenn wir wirklich im Einklang mit allen oben genannten stehen, wird die Notwendigkeit eine andere Person zu erobern irrelevant, unverantwortlich und gelöscht.

Dies ist der Weg des Aiki, zum akzeptieren, ermöglichen und mit demütiger Dankbarkeit zu schätzen wissen.

Wir trainieren mit der physischen Abmessungen der Aikido-Technik, nicht nur mit dem Ziel der Steigerung unserer Chancen für eine erfolgreiche Anwendung auf bestimmte Situationen, aber irgendwie ein besseres Verständnis des Moments, um das Zusammenspiel von Absicht unseres Partners zu antizipieren, genau zu kennen wie unserer Partner auch tatsächlich reagieren wird auf unsere Absicht und dem Wunsch, Harmonie und Ausgeglichenheit inmitten des scheinbaren Chaos der Bewegung und das Zusammenspiel des Trainings zu wahren.

Vielleicht können wir dann die eigentlichen Werkzeuge der beabsichtigten Zerstörung oder Erscheinungsformen von Gewalt wiederverwerten, um dann ihre Absicht neu zu definieren und beide unsere Angreifer und uns selbst in ruhigere Gewässer führen, in einen sicheren Hafen für erforderliche Reparaturen und eine Versöhnung für beide Seiten zu begrüßen .

Dies würde mein Sieg in der Tat sein.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort