Giri und On, eine Aiki Perspective

„Giri“ (Sanseido Wörterbuch) bezeichnet eine „Obliegenheit, Pflicht, und Gerechtigkeit“ und eine Verpflichtung „treu“ und „gewissenhaft“zu sein.
„On“ (Sanseido Wörterbuch) beschreibt „einen Gefallen tun, Freundlichkeit, eine Schuld der Dankbarkeit „. Es bezieht sich auf einem Wohltäter „zutiefst dankbar“ zu sein, unter einer „Verpflichtung“ zu sein, deren Güte eine solche Gegenseitigkeit und Ehre verdient.

Als traditionelles Kampfkunst-System, ist Aikido ebenfalls bekannt, auf Befehl beide Elemente Giri und On von denen, die treu und intim mit der Geschichte zu sein behaupten, und die persönlichen Erfahrungen mit solchen traditionellen Aikido Beziehungen besitzen. Konkrete Beispiele variieren, sowohl in Form und Intensität, und vor allem, wenn sich japanische Traditionalisten vs westliche Beispiele für ähnliche Interpretationen, der Gebräuche und tatsächlichen Anwendungen von diesen Idealen entgegensetzen.

Spiegelung von Carina

Es ist nicht ersichtlich, dass der Gründer, Morihei Ueshiba, tatsächlich solch ein striktes und kompromissloses Verhalten von seiner Legion von Schülern und Studenten über die Jahrzehnte seiner Herrschaft und Lehre gefordert hat. Vielmehr schien es, dass das Ausmaß, in dem er solches hinsichtlich der eigenen Schüler erhielt, ihren eigenen Sinn für Schuld und Dankbarkeit, und ihre eigenen Egos zeigte.

Beim Studium der Charakter und des Verhaltens von Giganten wie Mochizuki, Tomiki, Shioda, Tohei, Hikitsuchi, Yamashita, Nishio, Shirata, usw. gab es zweifellos eine unergründliche Quelle der Dankbarkeit und bedingungslosen Respekt für den Gründer von diesen und anderen würdigen Studenten von Ueshibas Aiki und für den Gründer des Aikidos. Vielleicht wird ein gültiger Fall von ihren individuellen Sinnen von „Giri und On“ in dem ganz persönlichen Maße gemacht, den sie sich aus des Gründers direkten Lehren nahmen, solche Lektionen im Stand-alone-Systemen ihrer eigenen umwandelten. Auf diese Weise wurden des Gründers Prinzipien und Ideale sicher und unbestreitbar so stark von den erstaunlichen Interpretationen und Variationen, die sie schufen, damit verbessert.

In der Tat kann dies auch eine rechtzeitige Warnung für diejenigen von uns werden, die wirklich den einzigartigen Wert der verbliebenen direkten Schüler des Gründers respektieren und schätzen, zusammen mit den aktuellen Führern der verschiedenen bestehenden Systeme, die sie erstellt haben, Maßnahmen zu ergreifen solche Schätze für heutige und künftige Schüler des Aikido, zu dokumentieren und zu bewahren.
Gibt es nicht eine Möglichkeit für die gegenwärtige Führung, unser eigenes „Giri“ und „On“, von unseren eigenen bewährten und begehrten Senseis, die gut die spezielle direkte oder indirekte Verbindung zurück zu den ursprünglichem Zweck und wertvollen Entdeckungen des Gründers zum Ausdruck bringen? Wenn ja, wann sollen wir beginnen?

Ja, die Kampfkunst-Studie ist in erster Linie für den Suchenden der Meisterschaft und persönlichen Erleuchtung. Doch gibt es nicht ein grundlegendes menschliches Bedürfnis oder ein Merkmal ein lebendiges Erbe für künftige Generationen zu teilen und zu tragen, die Wahrheiten und Entdeckungen, die den Erhalt und die Vitalität des Gründers Mission und Beispiel sicherstellen werden? Können nicht diese Schulden auch gut auf unsere eigenen persönlichen Schüler und Unterstützer angewandt werden?

Die Geschichte der menschlichen Erb Erstellung und Pflege rechtfertigt reichlich diese Bemühungen, dies zu tun.
Entschließen wir uns, den Glauben an unser Training zu halten, und unsere dauerhafte Dankbarkeit für die wertvolle Lehren aus der Vergangenheit zu zeigen, sowie auch unsere Verpflichtung zur Pflege und Erhaltung dieser Grundwerte für uns und für zukünftige Generationen zu akzeptieren.

In Einheit,

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort