Grüner Tee schützt das Zahnfleisch

Wer regelmäßig grünen Tee trinkt, stärkt sein Zahnfleisch. Das haben japanische Forscher der Universität Kyushu herausgefunden. Die Wissenschaftler beobachteten bei 940 Männern im Alter zwischen 49 und 59 Jahren, wie sich Teekonsum auf das Zahnfleisch auswirkt. Das Ergebnis: Je mehr Tassen Tee pro Tag getrunken wurden, desto gesünder war das Zahnfleisch, berichtet Studienleiter Yoshihiro Shimazaki im Journal of Periodontology.
Entzündungshemmender Inhaltsstoff

Die Fähigkeit des grünen Tees, Zahnfleischerkrankungen zu lindern, führen die Forscher auf das Antioxidans Catechin zurück. Die Substanz stärkt das Zahnfleisch, indem sie einer Entzündung entgegenwirkt. Das hat indirekt auch positive Auswirkungen auf andere Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, da diese durch krankes Zahnfleisch verstärkt werden können. Catechin ist außer in grünem Tee auch in Weiß- und Schwarztee sowie in Schokolade, Früchten, Gemüse und Wein enthalten.

Tee verstärkt die Wirkung von Antibiotika
Die entzündungshemmende Wirkung des Heißgetränks zeigt sich auch in anderen Studien. Kürzlich wiesen ägyptische Wissenschaftler nach, dass grüner Tee die Wirkung von Antibiotika verstärken kann. Demnach seien Antibiotika etwa dreimal so effektiv, wenn dazu grüner Tee getrunken werde. Der Studie zufolge reichte oft schon eine geringe Menge Tee aus, um die Bakterienzahl zu verringern.

Antioxidantien schützen den Körper

Grüner Tee gilt bereits seit vielen Jahren als Gesundheitselixier. Vor allem die enthaltenen Antioxidantien sollen Alterungsprozesse bremsen und sogar vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs schützen. Damit er seine Wirkung optimal entfalten kann, trinkt man ihn am besten mit einem Spritzer Zitrone. Das darin enthaltene Vitamin C hilft, die schützenden Antioxidantien – vor allem Catechin – im Tee zu erhalten, damit sie nicht schon bei der Verdauung zerfallen. So können sie vom Körper besser aufgenommen werden.
Aus:Lifestyle.t-online.de

Share

Hinterlass eine Antwort