Heiwa, eine Aiki Perspektive

Heiwa oder „Frieden“ auf Japanisch, ist ein Wort, das den meisten Menschen, die älter als 14 Jahre sind in den meisten Industrieländern, vertraut ist.  Für einige dieser Länder, jedoch und für die meisten der Entwicklungsländer und der ehemalig bestehenden Länder hat es wohl eine ganze Reihe von alternativen Bedeutungen und historische Wichtigkeiten, oder es ist vielleicht ein grausamer Witz. Für zu viele, ist es mehr eine Fantasie, ein romantisches Ideal davon, wie die Menschen auf diesem Planeten seit jeher gescheitert sind, um diese grundlegendste und wünschenswerteste der menschlichen Errungenschaften zu erreichen.

CIMG5834
Warum erwies sich diese, die grundlegendste der gesellschaftlichen Bedürfnissen der Menschen, als die am schwersten zu erreichen und zu halten? Wissenschaftler und Weisen über die Äonen haben sich diese Frage gestellt und es scheint, dass wir nicht näher an einer endgültigen Antwort, oder an einer praktikablen Lösung für dieses Dilemma als zu irgendeinem Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte gekommen sind. Es ist so frustrierend und unwägbar, da wir uns alle persönlich einig sind, dass diese eine Leistung ist, die wir als die begehrteste und sich lohnend permanent zu machen, einverstanden wären.

Vielleicht ist es nicht das Konzept, das so schwer verständlich erscheint, aber eine praktikable Einigung, wie dieser glückliche Zustand zu aller Zufriedenheit zu erreichen sei. Könnte es sein, dass wir verwirrt sind, wie die Vorteile des Friedens sich für jeden einzelnen ansammeln sollten, gegenüber, wie unsere regierende Organe tatsächlich die Methoden und Mechanismen entscheiden, die von allen Beteiligten akzeptabel befunden werden. Welche auch immer die endgültige Lösung sein mag, oder mit welchem allgemein akzeptablen Regierungs Unternehmen wir alle einverstanden wären, diese Mammutaufgabe anzuvertrauen, liegt sicherlich nicht im Zuständigkeitsbereich von diesem Artikel, oder in der Fähigkeit, dieses armen Schriftstellers, es ernsthaft diese Mal zu erwägen. Dies soll einfach als Grundlage der Art für den Rest dieser Diskussion dienen.

Wie ironisch scheint mir, dass der Pazifische Ozean, von den Japanern auch Tai Hei Yo genannt wird. Tai bedeutet Groß; Hei bedeutet Frieden und Yo bedeutet Ozean. Also ist die Vereinbarung in der Originalen Absicht von beiden Seiten des großen Körpers von Wasser, jedoch geht so viel in der Übersetzung verloren, wenn es von einer Seite zur anderen transportiert wird.

Auch ironisch ist die Tatsache, dass ein japanischer Gentleman den Bau einer “ Silver Bridge “ der Freundschaft von seinem Land zum anderen Ufer und darüber hinaus, vorgeschlagen hat. Ferner kam dieser Herr von einer qualifizierten Perspektive als grundsätzlich gesunder und Experte der Kunst des Krieges. Dennoch, wer sonst ist noch besser qualifiziert, die gewünschte endgültige Verbannung des Krieges und die Aufgabe des Aufbaus eines dauerhaften Frieden zu diskutieren, als Jemand, der vollständig die Erfahrung in alle Faktoren von dem, was Krieg bedeutet mit sich bringt und denjenigen, die nichts von seinen historisch belegten Gefahren und vollendeten Übel, die jede seiner Erscheinung begleiten, deuten kann.

Dieser Mann ist weg, aber sein Vorschlag bleibt gültig und offen für das weitere Studium, Kontrolle und Sensibilität. Viele Menschen auf der ganzen Welt sind von den Grundsätzen, die er vertrat und die Kunstform, die er für alle gegründet hat, um sie zu genießen und davon zu profitieren, angezogen worden. Jedoch erscheint es mir, dass nur ein kleiner Teil seiner Lehre ergriffen wurde und durch ernsthafte Studenten von seinem Beispiel geehrt wurde. Während die Kampf Anwendungen, die er lehrte zur besseren Veranschaulichung und Quantifizierung seiner Aiki Prinzipien  sich in seiner weit verbreiteten Akzeptanz erfolgreich gezeigt haben, wurde der zentrale Wert seiner Lehren noch nicht ausreichend oder angemessen gewürdigt, organisiert, und mit Ehre, Respekt und Dringlichkeit, die er wirklich verdient, behandelt.

Bis heute gibt es keine einheitliche Übereinstimmung darüber, was “ Aiki “ ist , was die Aiki Grundsätze bedeuten oder auch für unser tägliches Leben gelten, oder ob irgendeine signifikante und engagierte Führung einigende Definitionen, Organisation von sinnvollen Schulen für Gedanken, Studien-und Anwendungen solcher Prinzipien, oder sogar eine Gründung von anerkannten und übertragbare Definitionen, organisierte Ergebnisse der Studie und praktikable Vorlagen für zukünftige Generationen von ernsthaften Studenten, um ihre laufenden Studien zu unterstützen, Entdeckungen und Beispiele für neue Theorien und erweiterten Ziele für die laufende Forschung und bewährte Anwendungen beabsichtet.

Ich glaube aufrichtig, dass wir, die Stewards dieses große Erbe einer gültigen Anfrage für den Frieden der Welt, es besser machen müssen, für uns selbst, unsere Kollegen und für die zukünftigen Generationen von Studenten der echten Aiki Prinzipien, vor allem, da es relevant für die Gesamt Suche nach Modellen um den Weltfrieden zu erreichen ist. Dies ist eine Verpflichtung von Giri für einige, aber im Wesentlichen auf eine Verpflichtung des On für den Rest von uns. Unsere oberste Verpflichtung ist es, gegenüber der Menschheit, von der wir abstammen und um
unsere Rolle als notwendige Verwalter für die Zukunft der Generationen der Menschen die kommen zu erfüllen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort