Ist die Kunst des Aikidos am Sterben ?

Ein prominenter Online-Verlag stellte diese Frage kürzlich, vermutlich, um die übliche Flut von Agenda motivierter, durch den Ego getriebene Beiträge zu erhalten, mit den oft viszeralen Reaktionen, zu denen solche Fragen einladen. Es ist wirklich eine Schande, zu versuchen, ein solch abstoßend und respektloses Motiv mit einer Antwort zu würdigen, aber bestimmte Missverständnisse, die sich offensichtlich als fehlgeleitet erweisen, müssen so bald wie möglich energisch zum Licht der Vernunft und der Etikette zurückgesetzt werden. Ich kann nur hoffen und beten, dass die Mehrheit der Aikido Öffentlichkeit, die dem ursprünglichen Zweck und die Lehren des Gründers des Aikido gläubig bleiben, schließlich durch einen solchen Kunstgriff sehen und solch anrüchige Angebote boykottieren.

Aikido - Morihei-Ueshiba-1955 pix
Ein Geist, der durch gültige Gedanken oder Begriffe erweitert worden ist, kann später nicht wieder zu seinen ursprünglichen Massen schrumpfen. Jede bedeutende Entdeckung oder edler Gedanke, der wissentlich oder anderweitig durch den Menschen eingeführt wurde, ist ein weiterer Stein in der Konstruktion der evolutionären Pyramide der menschlichen Leistung und Fortschritt. Sie kann für eine Zeit ignoriert werden, aber nie gelöscht werden, während sie auf ihrem Moment der rechtzeitigen Einführung wartet. Die Physik sagt uns, dass nichts wirklich verloren geht oder gewonnen wird in der Summe der universellen Schöpfung. Die Dinge ändern ständig ihre Form, Auswirkung oder auch ihre Funktion, bleiben aber immer in der Summe von all dem, was existiert. Wir müssen solche Transformationen umfassend studieren und sorgfältig untersuchen.

Aiki ist, meiner Meinung nach, zusammen mit der Kunst des Aikido, nur so ein Beispiel von einem Gedanken, das den Geist der Menschheit in einer Weise erweitert hat, die noch erforscht und entdeckt werden muss und nie als verloren oder zum Sterben gedacht werden kann. Menschen sterben natürlich, aber nie ihre Gedanken, die mit dem Kosmos geteilt wurden, zusammen mit den möglichen Auswirkungen, die nie leicht verstanden werden können. Seit Veränderung eine Konstante ist, wie viel von dem ursprünglich Wesentlichem jeder Entdeckung ist in erkennbar und nützlicher Form erhalten? Das ist eine faire Frage zu stellen, anstatt wann solche Begriffe tatsächlich durch den „Tod“ verschwinden werden. Nein, bleibt es vielleicht für zukünftige Wahrheitssucher, die in Generationen kommen werden, Wahrheiten der Vergangenheit, die vielleicht über Jahrhunderte geschlummert haben, zu entdecken und wiederentdecken. Denke daran, nichts kann einer Idee im Weg stehen, deren Zeit gekommen ist, nicht mehr als, dass niemand die steigenden oder fallenden Gezeiten stoppen kann.

„Aikido“ bleibt ein Wort, eines, das immer zur Verfügung stehen wird, um ausgenutzt, ausgebeutet und für jeden neu interpretiert zu werden, der für eine ordnungsgemäße Überprüfung und ehrliche Aufmerksamkeit sorgt. Also, sowie frühere Interpretationen und Überzeugungen einen weniger edlen Tod im Laufe der Zeit „sterben“ mögen, wird der Kern seiner Bedeutung auf die nächsten Genien, oder sogar sehr disziplinierten und engagierten Sucher warten, um den nächsten Anschluss und die neue Ebene des Verständnisses zu machen. Der Gründer des Aikidos, Morihei Ueshiba, sagte immer, dass seine Entdeckungen dazu bestimmt waren, verbessert zu werden, eindeutig hinweisend, dass es Aiki schon immer gegeben hatte, und dass sein Aikido nur als ein Produkt seiner Bemühungen und seine persönlichen Erkenntnisse vom Universalen Aiki mit der Welt zum verstehen, übernehmen und demütig zu teilen war.

Dann rückkehrend zur ursprünglichen Frage, ist die Antwort NEIN, Aikido wird nicht sterben, denn diese Ergebnisse sind undenkbar. Aikido ist definitiv an neue und neuartige Möglichkeiten der Interpretation, Nutzung und Integration an bestehende Ideen gebunden, zusammen mit den aktuellen und zukünftigen menschlichen Versuchen seine Werke und seine Lehren zu entziffern. Die meisten dieser Versuche scheinen zum Scheitern verurteilt zu sein, da die Qualität und Legitimität der meisten Angebote sich als höchst verdächtig beweisen und es an entsprechender Forschung, Herkunft und Links zu echten Quellen fehlt, die sie rechtmäßig mit dem Gründer und seiner Arbeit verbinden. Dennoch sollten wir alle aufrichtigen Versuche zum Weitermachen begrüßen und ermutigen, trotz der Fehler, da wirklich keine Fehler existieren, weiter als das Versäumnis, es ernsthaft zu versuchen .

Wenn wir weiterhin die Traininsghallen offen halten, halten wir die Umwelt für die Ankunft dieser besonderen Menschen, die tatsächlich in der Lage sind, immer wieder neue Entdeckungen, Einsichten und Bestätigung der Träume der Gründer zu beweisen, dass Aikido immer mehr als ein Wort sein wird, eine Konstruktion und eine wunderbare Kunstform, die wir alle miteinander auf unbestimmte Zeit teilen können.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort