Können wir Zuhören?

Geschicktes Zuhören ist das beste Mittel gegen Einsamkeit, Redseligkeit und Laryngitis
William Arthur Ward

Die meisten Menschen hören nicht in der Absicht, zu verstehen, sie hören in der Absicht, zu antworten.
Stephen R. Covey

Die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, daß wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten.
Zenon von Elea

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neulich musste ich über den Kurs, den ein Gespräch nahm, nachdenken. Person A fragte B etwas, B begann zu antworten, als A sie schnell unterbrach und etwas erzählte, an das B sie mit einem ausgesprochenen Wort erinnerte und weiter redete, ohne B seine Antwort auf die gestellte Frage beenden zu lassen. Also war A wirklich an das interessiert, was B antworten würde oder suchte A einfach nur nach einer Möglichkeit, zu sagen, was sie wollten, ohne danach gefragt zu werden?

Es liess mich über meine Haltung reflektieren, wenn mir jemand etwas erzählt, höre ich wirklich zu und frage weiter, um das Problem zu untersuchen, das man mir erzählt oder bringe ich es mit etwas ähnlichem in Beziehung, was mir passiert ist, und erzähle es, ohne die Person beenden zu lassen. Im Falle, dass meine Erfahrung  helfen könnte, wäre es gut sie zu erzählen, aber zuvor sollte ich meinem Freund ausreden lassen und versuchen, mich in seine Lage zu versetzen um zu entscheiden, was ich ihm sagen sollte, was ihm helfen könnte. Tun wir das wirklich?

Hast Du Dich jemals gefragt, wenn du jemanden etwas erzählst, ob es die Person wirklich interessiert? Das erinnert mich an eine Burgführung während einer Reise aufs Festland im September. Der Mann, der uns das Schloss zeigte, war älter und hatte einen Teil der Geschichte miterlebt, er bat mehrmals um Entschuldigung dafür, dass er soviel redete und wir sollten ihm sagen, falls wir nicht daran interessiert waren, jedoch war es für uns das Gegenteil, seine Erzählung, teil der Geschichte dieses Landes war wirklich faszinierend, vor allem, weil man hören konnte, dass es dem Opa aus dem Herzen kam, er erlebte es und liebte diese alte Burg, die schon so oft seinen Herr gewechselt hatte und am Ende der Universität von Valladolid gehört.

Wenn wir unsere Lieben treffen, die wir schon lagen nicht gesehen hatten, fragen wir sie über ihr Leben, ihr Studium oder Arbeit, ihre Träume, sind wir an ihr Wohlbefinden interessiert, oder ergreifen wir einfach die Möglichkeit, selbstsüchtig von uns zu erzählen, ohne danach gefragt zu werden, interessieren uns die Dinge unserer Lieben oder wollen wir nur über unser Leben sprechen? Wenn wir ehrlich mit uns selbst sind, werden wir feststellen warum einige Leute uns nicht mehr anrufen, wie früher oder uns nicht mehr in ihre Häuser einladen. Gehörst Du zu jenen Menschen, die einsam ohne Freunde sind und deren Familie nichts mehr von Dir wissen will? Hast Du Dich je gefragt, ob Du der Verantwortliche dafür bist, wegen Deiner Haltung oder hast Du Dich über sie geärgert und Dir gesagt, dass sie Schuld an Eure Entfremdung sind.

Wenn man uns im Aikido angreift, geben wir unsere Antwort je nach Angriff und hören Uke zu und lassen ihn die Technik zu Ende bringen, unser Lehrer besteht immer darauf Aikido so zu machen, als würden wir uns unterhalten, auf Uke warten, denn, wenn wir zu schnell handeln, verlieren wir den Kontakt und Uke kann die Technik nicht zu Ende machen, es ist eine Arbeit von zweien und jeder spielt seine Rolle.

Gestern habe ich einen Film von einem Paar gesehen, in dem sie von einer Karriere in den USA träumt, als endlich ihr Traum in Erfüllung ging, erfuhr sie, dass ihr Partner sich dort, wo sie waren, wohl fühlte, ihr Traum erfüllte sich, aber als Ergebnis davon, dass sie nur an sich selbst gedacht hatte, zerbrach ihre Beziehung. Jeder von uns hat einen Traum, den wir erfüllt sehen wollen, aber damit eine Beziehung gesund bleibt, sollte unser Partner einen ähnlichen Traum verfolgen wie wir. Wenn wir unseren Traum egoistisch verfolgen, ohne unseren Partner nach seinen Wünschen  oder Träumen zu fragen, könnte es passieren, dass wir unseren Traum in der Einsamkeit erfüllen. Im Laufe unseres Lebens müssen wir uns viele Male anpassen und es wäre am besten, wenn wir akzeptieren, was das Leben für uns vorgesehen hat, fließen und entscheiden glücklich damit zu sein. Wir werden nie glücklich sein, wenn wir immer etwas mehr oder besseres erwarten, genießen wir das Hier und Jetzt und lasst uns das Beste daraus machen und mit unserem Verstand und unserem Herzen zuhören.

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Können wir Zuhören?

Hinterlass eine Antwort