Antwort von Takahashi Shihan auf meinen Artikel Können wir Zuhören?

Nachfolgend die Übersetzung der Antwort von Takahashi Shihan zu meinem Artikel Können wir Zuhören?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sehr interessante Gesichtspunkte, die du präsentierst Carina.

Bei der Unterscheidung zwischen „Hören“ und „Zuhören“, können wir viel über die Tagesordnung sowohl des Sprechers als auch über den Zuhörer entdecken, da beide Rollen bei einem Gespräch austauschen. Sich abzuwechseln ist natürlich höflich. Doch eine Dringlichkeit, die Nachricht zu beenden kann normale Gesprächsregeln außer Kraft setzen, insbesondere wenn eine Lehre eingeschlossen ist. Es ist sicherlich ein Fall zu Fall Szenario.

Ich bin damit einverstanden, eine Person aussprechen zu lassen ohne sie zu unterbrechen, das kann die freundlichsten Art sein. Doch wenn die Person wandert oder konsequent immer von dem Thema abkommt, ist der Zuhörer nicht mehr verpflichtet, passiv zu bleiben. Ein einfaches „entschuldigen Sie meine
Unterbrechung, aber …. „kann das Gespräch unterstützen, damit es gegenseitig befriedigender wird. Auch hier ist jede Instanz anders.

Ich glaube, dass die einzige Person, mit der man immer auf der gleichen Wellenlänge bleiben sollte, ist mit sich selbst. Es ist sinnlos, wertvolle Zeit und Energie in einer unbefriedigenden Begegnung zu verlieren und eine schnelle Abfahrt oder Richtungswechsel ist imperativ. Es ist nicht nötig, aus Ehrlichkeit sich schuldig oder beschämt zu fühlen, so lange man höflich und respektvoll bleibt.

So lange es dir in deinem eigenen Kopf klar ist, warum du in diesem Szenario bist, ist es dir erlaubt die Richtung, Inhalte und Lebensfähigkeit von diesem Gespräch zu überwachen. Dann wirst du dich selbst nicht nur beim zuhören, sondern auch bei Aufnahme durch andere Sinne ertappen, was die Erfahrung viel produktiver macht.

Bei Umständen die sich auf Bewegung gründen wie der Kampfsport, sind die auditiven Eingabekomponenten eher unbedeutend. Eine viel schärfere Aufmerksamkeit sollte auf das Sehen, Fühlen und auf deine innere Stimme oder Unterbewusstsein an dem Zeitpunkt des nicht beurteilten Reservoir der gesamten Speicherung von Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnissen gegeben werden. Deine Reaktionsfähigkeit um angemessen und sicher zu antworten wird sich höchstwahrscheinlich auf deine Geschwindigkeit von Erkennung und sofortiger Antwort verlassen. „Katsu Hayabi“bezieht sich auf genau diese Fähigkeit.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort