Kofuku, eine Aiki Perspektive

Kofuku, bedeutet „Glück“ auf japanisch. Es bezieht sich auf das menschliche Glück, Glückseligkeit, Wonne und extremes Glück, dass man hoffentlich in diesem Leben erreicht. Wie utopisch, jedes Konzept sein kann, bleibt dieser ultimative Zustand der persönlichen Leistung oben auf der Traum Liste der meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Obwohl Wahrnehmungen und Überzeugungen stark variieren, bleibt es ein Konzept, ein romantisches Ideal und ein Ziel für die Mehrheit der Menschen in ihrem Leben, wenn nicht für sich selbst, dann für diejenigen, für die sie sehr viel empfinden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Glück, kann für den westlichen Geist nicht so sehr viel anders sein oder weniger bedeutsam, als das Konzept von Kofuku geschätzt wird. Schließlich, gewinnen einige Leute jedes Jahr in der Lotterie, nicht wahr? Natürlich, wenn wir zustimmen dieses Glück „Glück“ zu nennen, kann es gut eine Vielzahl von divergierende, auch vehemente Argumente erzeugen. Doch sie sind scheinbar gleich, dass beide Interpretationen einer Form von Glück oder Kofuku erreichbar betrachten oder sogar  davon träumen, vor allem, so scheint es, zur Unterhaltung.

Während die Gesellschaften der Welt, uns alle am Ende eines jeden Jahres an die Vergänglichkeit des Lebens eines „voll und erfolgreichen“ Leben erinnern, mit der Illusion, gefüllt von Beispielen der Ferienzeit, die sich vor allem rund um Chanukka , Weihnachten drehen und andere kulturell identifizierbaren Feierlichkeiten. Auch die Neujahrsfeiern evozieren ein Gefühl, das sich in “ neue Anfänge „einschifft, während man hoffentlich auf eine der unerwünschten Erinnerungen an die Misserfolge, und Konsequenzen, aus dem vorherigem Jahr verzichtet.

In der Welt der japanischen Kampfkünste, gibt es eine Tradition der Begrüßung des neuen Jahres mit einer “ weißen Weste „, und mit Einführung des Anfangs der Hoffnung, Optimismus und erreichbaren Zustände von Glück für das kommende Jahr. Es heißt “ Kagami biraki “ und wird angemessener in einem anderen Artikel behandelt werden.

Es ist nichts falsch im Optimismus, auch im Angesicht der drohenden Gefahr und möglichen Katastrophe. Es scheint, dass kein Tag vergeht, ohne dass die Medien in all ihren Formen, seltsam in negativen Nachrichten, Grafik- Geschichten über Verbrechen und düstere Prognosen für unsere Zukunft als Gesellschaft schwelgen. Auch Kometen und Asteroiden, Jahrzehnte entfernt, kommen in die Tat. Unsere Unterhaltungsindustrie machen ihr vollendestes „Schlechtestes“ um uns an die dunklen Seiten und Neigungen der Menschheit zu erinnern. Ich hoffe, dass diese aktuelle Runde des international vorherrschenden Pessimismus in Kürze seinen Lauf ändern wird und mehr positive Geschichten, glückliche Nachrichten über Veranstaltungen und Vorhersagen des allgemeinen Optimismus, die eher früher als später entstehen können. Jedoch beweist eine nüchterne und objektive Überprüfung der aufgezeichneten Geschichte das Gegenteil. Wie Anne Murray sang: “ sicher, könnte ich heute ein paar gute Nachrichten gebrauchen“, wir alle sehnen uns nach Gleichgewicht in der aktuellen Berichterstattung unter Berufung auf die unzähligen „sinnlosen Akte der Freude und zufällige Handlungen der Güte“ , die um uns herum an der Tagesordnung sind. Aber dann liegt es nicht wirklich bei uns, die allzu Schweigende Mehrheit und nicht weniger als das, was wir wirklich überlegen, positiv, wohltuend und herzerwärmend finden, zu fordern ?

Ja, es ist traurig, und es bleibt uns immerhin die überwiegende Mehrheit, diese wirklich düsteren Neinsager, halb zuständige Kommentatoren und unverantwortliche Film -Mogule in der Wirtschaft zu halten. Alles, was wir tun müssen, ist den Kauf ihrer wertlosen Produkte und Angebote zu stoppen und vielleicht wird optimistisches Talent die Führung wieder übernehmen. Die aktuelle Dynamik kann sich nur mit einem Strom wie ein Tsunami des öffentlichen Erwachens ändern und eine überwältigende Nachfrage nach besseren Produkten, positive Berichterstattung über Wert und Programmierung von Sendungen und Filme schaffen, die den geistigen, psychischen und spirituellen Bedürfnisse unserer Jugend mit stärkerer Verantwortung dienen.

Ein großer Pluspunkt des Aikidos war immer seine Botschaft des Optimismus, durch den Anbau eines positiven Selbstbilds für Jung und Alt gleichermaßen, und den Grundwerten, denen wir alle als Gesellschaft zustimmen können. Trotzdem scheint sich das Übergewicht der Aufmerksamkeit auf Aikidos Kampf Identität und Tradition zu fixieren. Schade, denn die eigentliche Botschaft von Ueshibas Aiki ist wirklich über das enorme Potential des menschlichen Verstandes und Geistes, eine Ressourcen Goldgrube, die wir gerade erst begonnen haben zu schätzen, zu erkunden und für alle verfügbar zu machen.

Wir müssen auch besser mit jeden beliebig kulturellen Unterschieden umgehen, die unwissentlich bei der menschlichen Zusammenarbeit stören und die Förderung von gegenseitigem Verständnis zwischen unterschiedlichen Kulturen anregen. Wir müssen beschließen, rassische und kulturelle Stereotypen zu überwinden und eine bessere Interaktion miteinander für die gegenseitige Verstärkung und allgemeinem Wohlstand. Dies ist sicherlich der Weg des Aikis, meiner bescheidenen Meinung nach, und eine Möglichkeit, außerhalb des Tatamis zu denken.

Warum sind Naturkatastrophen wie die in Island, Japan, den Philippinen, den USA und andere, die in weniger bekannten Orten auftreten, nötig, um erforderliches Mitgefühl und Großzügigkeit wieder in Mode zu bringen? Und was ist mit den gemachten Sorten des Menschen von ungeschickter Grausamkeit, Völkermord und zynische Politik der Regierung usw., die das Feuer der Verzweiflung und Trennung unter den Menschen der zivilisierten Gesellschaften anzünden. Wollen sie nicht auch einfach nur Frieden und eine positive Zukunft für ihre Kinder ? Wann werden wir jemals lernen, dass wir in der Tat alle Brüder und Schwestern in dieser sterblichen Hülle sind ?

Und was ist mit unseren geliebten Aikido Praktikern, Ausbilder und, ich wage es zu sagen, unsere geliebten “ Lehrer und Führer “ , die alle behaupten, die “ Kool Aid“ des richtigen Denkens, richtige Aktion und das richtige Verhalten gegenüber allen fühlenden Wesen zu trinken? Wann die romantische Fantasie sich schließlich in etwas greifbareres entwickelt in Bezug auf das unsere tapferen Worte sich tatsächlich umwandeln und schön gestaltete Bewegungen über die Grenzen einer Dojo Einrichtung und kooperativen und humanem Verhalten in unseren jeweiligen Gemeinschaften einbeziehen ? Wir können doch “ unser Gespräch durchgehen“, so können wir uns nun verpflichten, “ zu praktizieren, was wir predigen“, wie gut? Wann fangen wir an? Jetzt, natürlich, aber es wird noch viel viel mehr gebraucht als nur darüber zu sprechen.

Also, wenn wir unsere jeweiligen Vorbereitungen für “ Kagami biraki “ im Januar 2014 initiieren, wollen wir alle hart und lang denken, welche Änderungen wir uns verpflichten zu machen, nicht nur in unseren Dojos, sondern mit unseren Kollegen und unseren eigenen Familien, stärker, weiser und gütiger zu werden. Das ist die eigentliche Botschaft des Gründers in Bezug auf den Bau einer Silbernen Brücke des Aiki für die ganze Menschheit .

Ja, Aikido hat einen guten Anfang gehabt, aber wo sollen wir von hier aus hingehen? Die eigentliche Nachricht und die Macht des Universal Aikis wurde bis jetzt noch nicht angemessen untersucht und seine vielen potenziellen Vorteile vollständig erforscht und umgesetzt. Sind wir bereit, die eigentliche Arbeit von dieser Zeit aus nach vorne zu tun? Ich bin glücklich, mich zu beteiligen.

Möge das Beste dieser Saison, uns allen den Anlass geben, allen außergewöhnliche 2014 Feiertage für den Wohlstand in der Welt und für einen dauerhaften Frieden zu wünschen!

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort