Kommentar von Takahashi Shihan in Sunao im Aikido Journal

Mir gefiel der Kommentar von Takahashi Shihan in Aikido Journal im Artikel von Stanley Pranin “Sunao — Being honest in training” sehr, ich glaube dass er interessant und lehrreich für die Leser dieses Blogs sein wird.

DSC02636

Francis Y Takahashi :

Bei der Lektüre der Beschreibung des japanischen Wörterbuchs  von „sunao“, bin ich betroffen und ein wenig verwirrt. Ich weiß sehr wohl, dass wir uns ganz oft „dichterische Freiheit“ mit Worten nehmen, die andere Bedeutungen gemeinsam haben. Es wäre interessant zu untersuchen, wie diese unterschiedliche Verwendung des Wortes „sunao“ sowohl O Sensei und Saito Sensei zugeschrieben werden kann.

Das Sanseido New Concise Japanisch-Englisch Wörterbuch übersetzt das Wort „sunao“ als „gehorsam, willig, fügsam und gefügig“. Wenn es das ist, was gemeint war, dann  scheint die Verantwortung von Uke eine unterwürfige Reaktion auf die Anweisungen des Nage zu sein, von denen ich nie geglaubt habe, dass sie das sind.

In Erwartung einer definitiveren Antwort von den Lesern, ist es meine Meinung, dass viel von der Kontroverse über Ukes offensichtlich unterwürfiges Verhalten, zusammen mit Nages Verantwortung für Martiale Integrität, das Ergebnis von Missverständnissen über das Wesen des Sinn des Aikidos ist und der Zweck für die Massen. Ich möchte meinen, dass es möglicherweise zwei große Abteilungen im Aikido-Training gibt.

Es gibt das „Theoretische Aikido“-Phänomen, wo die Prinzipien, akzeptierte nicht schädliche Praktiken und echter guter Wille für alle Praktiker die Norm ist. Dies scheint das zu sein, was die meisten Dojos als wünschenswert halten um die Sicherheit ihrer Studenten zu gewährleisten, und um ein breiteres Spektrum von potenziellen Studenten anzuziehen.

Dann gibt es die „Applied Aikido“ Perspektive, wo die nachgewiesene Wirksamkeit von Techniken, und eine Tradition der Treue zu den“old school“ Standards ,“hartes Training“ und akzeptable „Verletzung zählt“ die Norm sind. Ich glaube, dass beide Ansichten falsch sind, aber ich glaube, dass sie auch unvollständig sind.

Nur O Sensei, und sehr wenige wertvolle andere, waren tatsächlich und erfolgreich beide Ziele in ihrem Training und ihrem jeweiligen Verhalten integrieren zu können. Alle anderen, die ich beobachtet haben, waren entweder einer oder der anderen Schule des Denkens und Handelns verpflichtet.

Vielleicht verlangen die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft eine sanftere Herangehensweise an allen Formen der Kampfkunst Praxis, und ich kann akzeptieren, dass dies eine gute Sache ist. Natürlich glaube ich nicht, dass wir diese Formen des Trainings „Kampfkunst“ nennen können. Noch wäre ich bereit diejenigen, die „Applied Aikido“ begünstigen unbedingt als echt „martial“ zu betrachten, weil zu viele Regeln, Vorschriften, Gesetze und die öffentliche Meinung nicht zulassen würden, dass es eine gängige Praxis wird.

Das moderne Aikido bleibt ein work in progress, und wir müssen dafür sorgen, unseren Verstand und Optionen offen und die natürliche Evolution der ursprünglichen Blaupause des Gründers zu lassen, dass sie im Laufe der Zeit stattfindet.

Antwort vom Editor

Ich habe eindeutig definiert, wie der Begriff „sunao“, das Gefühl, was es für Saito Sensei bedeutete, in meinem Artikel gemeint war. Eine der wichtigsten Bedeutungen von „sunao“ ist rein, in diesem Fall Reinheit der Absicht.

Wenn wir Shomenuchi üben und du kommst mit einem munetsuki oder einem anderen Angriff an, in einem Versuch, mich zu täuschen oder einen Vorteil im Training zu gewinnen, bist Du nicht sunao. Der ganze Zweck der Übung geht verloren und es kann kein Fortschritt bedeuten, weil wir keine  Vereinbarung mehr über die Grundlagen der Ausbildung haben. Sunao bedeutet nicht immer „zahm“ oder „unterwürfig“, die eine negative Konnotation haben. Es kann auch in einem positiven Sinn verwendet werden, wie es hier ist.

Übersetzung Carina

Aus Aikido Journal

Share

Hinterlass eine Antwort