Konflikt und Aikido

Konflikt, arasoi auf Japanisch, kann als der Zusammenstoß von zwei oder mehreren Zwecken betrachtet werden. Die Rolle des Aiki ist irgendwie eine für beide Seiten vorteilhafte Angleichung zu bekommen.

Ein aufgeklärter Student des Aikidos des Gründers, erkennt gebührend an, dass die gelegentliche und unvermeidliche Notwendigkeit, tatsächlich ums Überleben zu kämpfen in der realen Welt nicht vorkommt. Bei der Wahl, nicht zu kämpfen, wäre jedoch der bevorzugte Grund, der Wunsch und das Engagement pragmatische und geeignete Alternativen zum Gewinner-Verlierer-Szenario zu entdecken und anzuwenden, der fast bei jedem Kampf teilnimmt.

Die Wolken gehen vorbei und weg von Carina

Wenn die primäre Grundlage und wichtigste Option „zu Kämpfen“ ist, um das Konflikt zu lösen, dann gibt es wohl keine Möglichkeit, alle anderen zu betrachten. Als solche, Trainieren um zu reagieren und sich in dieser ursprünglichen Art und Weise durchzusetzen wird wahrscheinlich die beste Option für solch einen bestimmten Individuum sein. Für den wirklich Entschlossenen, kann man wählen, das Konflikt durch, was auch immer ein Ende in einer „win-win“-Vereinbarung bedeutet, die Feindseligkeiten einzustellen, zu lösen. Diese Wahl ermöglicht eine fast endlose Erforschung von Szenarien, die von verbalen Verhandlungen, geschickter und mitfühlender Unterwerfung des Angriffs und des Angreifers erlaubt. Oder man kann wählen, leider das Konflikt mit einem extremen Vorurteil in seiner endgültigen Form zu beenden. Diese Wahl würde eindeutig belegen, dass die Mission des Aikis alle Parteien gegenseitig herrschen zu lassen, wirklich versagt hat, und dass der „Frieden“ nur mit der dauerhaften Entfernung des Antagonisten erreicht werden konnte.

Der Student, der sich ernst im Einklang mit den Grundsätzen des Aikis von Ueshiba und seinem Aikido verhält, muss eine wirksame Bekämpfung als Antwort in seinem gesamten Trainingssystem einschliessen. Hoffentlich wird er die Gelegenheit haben, zunächst die nicht-konfrontativen Elemente seiner Kunst zufriedenstellend zu nutzen, um einen gewaltsamen Angriff zu unterwerfen. Erst wenn dieser Versuch fehlschlägt, übernimmt er die ehrfürchtige, und unliebsame Aufgabe, „Feuer mit Feuer zu bekämpfen“.

Dieses Engagement, um Konflikte ohne unnötigen Schaden für die Teilnehmer zu lösen, zusammen mit der Beseitigung der Grundlage des Konflikts, mit dem Sanguiniker Erkenntnis, dass tatsächlich zu kämpfen gut irgendwann unvermeidlich sein kann. Es ist nicht in der Verantwortung des Praktikers des Aikidos „sicherzustellen“, dass offene Konflikte oder Gewalt nicht auftreten werden, oder eine permanente Verletzung oder der Tod nicht kommen kann. Niemand kann oder sollte zur Rechenschaft gezogen werden, für von Anderen gemachte unangemessene Entscheidungen oder falsche Urteile.

Die „Liebe“ auf die der Gründer anspielte, war nie für diejenigen, die sich dazu entschieden seine Feinde zu sein, beabsichtigt. Sein Beruf von „Budo ist Liebe“, war gemeint, die unzähligen und immer gegenwärtigen Beispiele für Harmonie, friedliche Koexistenz und nicht gewalttätige Auseinandersetzungen, die täglich in seiner Welt auftraten zu ehren. Doch er erkannte, dass solche Manifestationen des universellen Einklangs neben dem potenzialen und tatsächlich Auftreten von willkürlich, bedeutenden, temperamentvollen, und schrecklichen Demonstrationen zerstörerischer Gewalt und menschlichem Leid existieren und gleichzeitig in der gleichen Umgebung auftreten. So wie er seine Wahl traf, so sollten wir unsere treffen.

In der Welt der Natur gibt es keine „guten“, „schlechten“, „großartigen“ oder „bösen“. Solche Vorstellungen sind von Menschen gemacht, die einzigartige menschliche Versuche sowohl die positiven und negativen Auswirkungen vertreten, die natürlich vorkommenden Phänomene und Ereignisse auf uns haben, zu rationalisieren, zu rechtfertigen oder emotional zu charakterisieren. Nur weil wir denken“, dass es so ist“, „macht es nicht so.“ Die erste Regel des Zauberers warnt uns, uns daran zu erinnern, dass „Menschen dumm sind. Sie werden eine Lüge glauben, wenn sie glauben, dass sie wahr ist, oder wenn sie Angst haben, dass sie wahr sein könnte. „. Lass uns die Dinge gründlich durchdenken, um nicht von Unwahrheiten gefangen zu werden. Wir haben beides das Recht und die Verantwortung, die Dinge richtig zu bewerten für das, was sie wirklich sind.

Als Studenten von beidem der Aiki Prinzipien von Ueshiba und des Aikidos des Gründers, schulden wir uns, uns zu verpflichten, eine „echte Sorgfalt“ in der Suche und Führung laufender Selbstuntersuchungen und Entdeckungen zu machen, um die Lektionen, die wir brauchen, aus dem täglichen Training aufzulesen, und weltoffen zu werden, alle Forschung in Sachen „Aiki“, in uns selbst, und von denen, denen wir vertrauen, respektieren und bewundern, aufzunehmen.

Ja, allgegenwärtige Konflikte, Androhungen von Gewalt und Großhandel Beweise für universelle Leiden bleiben im Gewebe unserer Existenz integriert. So sind auch die überwältigenden Beweise für positive Beispiele für harmonische Koexistenz, unvorhergesehene Handlungen zufällige Freundlichkeit, der exquisite Nervenkitzel plötzlicher Entdeckungen, die erstaunlichen Beispiele für die Macht des menschlichen Geistes zu unglaublichen Herausforderungen und Traumas zu überwinden, und die ungebetenen Instanzen Freude, die uns fast täglich besuchen. Als glückliche Schüler des Weges des Aikis des Gründers, wird es immer unser Privileg, Ehre und Entschlossenheit sein, den Unterschied zu kennen.

In unserer täglichen Praxis, müssen wir erst ehrliches Vertrauen in unseren eigenen Fähigkeiten, uns zu bewegen und die Grundlagen unseres Handwerks zu führen, entwickeln. Dann müssen wir lernen, Öffnungen und Möglichkeiten zu erkennen, um beides uns in und aus ihnen ohne Zwang zu bewegen, währen wir Zurückhaltung üben. Übung macht den Meister.

Dann müssen wir lernen, dem Gegner zu erlauben sich und seine Zwecke zu üben, bevor wir es tun. Nur dann können wir von der Richtigkeit unserer abschließenden Antwort sicher sein, und entschlossen handeln, ohne zu zögern.

Denke daran, stets die Tendenz des Gegners zum Kompromiss, Herausforderung, Respektlosigkeit, Mißverstehen, und Dir zu schaden, zu respektieren.

Verstehe, dass die Spitze der Drohung des Gegners, auch der Tiefpunkt dieser Fähigkeit des Gegners, sich zu verteidigen ist. Dies ist die Öffnung wo Du reingehen musst.

Gehe in das Vakuum eines Zögern vor dem Angriff, und führe Deine Technik mit maximaler Kontrolle und Wirkung aus.

Gehe am Vakuum des Gegners vorbei, um dann Deinen Sinn für Zurückhaltung und Mitgefühl auszuüben, während du den Angriff neutralisierst.

Löse den Zweck des Konflikts verwenden Aiki Grundsätze und ermögliche Stabilität und Gleichgewicht wieder in das unterbrochene Gespräch zurückzukehren.

Versuche durch den gegenseitigen Wunsch nach Ausgeglichenheit, Frieden und dauerhafte Freundschaftum, echte Versöhnung zu erreichen.

Behebe jedes und alle Konflikte in Dir selbst, bevor Du irgendeine andere Art bewältigst.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort