Kuzushi, eine Aiki Perspektive

Das japanische Verb „kuzusu“ kann „hinunter ziehen“ (ein Gebäude), hinunter brechen, zerstören oder erheben (wie in einem Hügel) bedeuten. Es kann eine „Pause“ oder eine „Veränderung“ im Status oder Zustand eines Objekts oder eines Konzepts signalisieren. Im Jiu Jitsu, Judo und Aikido, bezieht sich das Hauptwort „Kuzushi“  normalerweise auf das Brechen des Gleichgewichts des Gegners und somit die Integrität seiner Haltung und somit seine Stabilität.

Es ist kein Geheimnis, dass Aikido die dritte in einer Reihe von modernen Japanischen Kampfkünsten war, die ihre Entstehung im „Koryu“ oder in der alten Stil Kunst haben. Gerade vor Aikido entstand Judo, und während Gemeinsamkeiten in der Philosophie existieren können, haben sie grosse Besonderheiten, die sie abseits voneinander stehen lässt. Dann gibt es „Jiu Jitsu“, von dem es scheint, dass es eine Vielzahl von Stilen und Interpretationen gibt, und das es über mehrere hundert Jahre existiert. Es wird auch anerkannt, dass Morihei Ueshiba als Grundlage für seine Kunstform, Daito-Ryu Aikijujutsu benutzt hat und dass sein Lehrer der berühmte Sokaku Takeda war. Die Debatte kann darüber entstehen, ob Takedas Daito-Ryu Aikijutsu ein Vertreter einer Gendai (modernen) oder einer Koryu (alten Stil) Kampfkunst ist. Ich überlasse es den modernen Gelehrten es zu lösen.

Ein echter Vertreter sowohl für Kano im Judo und Ueshiba im Aikido, war Kenji Tomiki, ein direkter Schüler von beiden historischen Legenden, der später eine Form von Aikido ins Kodokan einführte. Tomiki Sensei wurde mit den Worten zitiert „old-school Jujutsu besteht aus den Zustand des Körpers, der das Gleichgewicht verloren hat, zu brechen. Das heißt kuzure-no-jotai (Stand des gebrochenen Gleichgewichtes). Manchmal verliert der Gegner selbst das Gleichgewicht, und zu anderen Zeiten zerstörst Du positiv das Gleichgewicht des Gegners und bringst ihn zu einer verwundbaren Körperhaltung. In Judo besteht die Vorbereitung des Gegners zu einer Technik und ihn in eine Haltung zu bringen, wo es leicht sein wird, sie anzuwenden aus der Zerstörung des Gleichgewicht des Gegners. „

Aus meiner Erfahrung finde ich, dass die obige Beschreibung von „Kuzushi“ die Art und Weise ist, wie die Aikido Techniken ursprünglich entworfen waren, um ihre Echtheit, Gültigkeit zu erreichen, und deren Wirksamkeit anzuwenden. Doch im heutigen Aikido Training ist die Anwendung von „Kuzushi“ oft subtiler und „angedeutet“, anstatt explizit angewendet zu werden. Es ist nicht ungewöhnlich für den Nage ein „Kuzushi“ Manöver zu beginnen und für den Uke, es zu beenden. Natürlich hat dieses einen Beigeschmack von „Absprachen“ und einen ernsthaften Verlust an Glaubwürdigkeit, sowie einen weit verbreiteten Mangel an Wissen oder Verständnis in der Aikido-Training Gemeinde, über alles was Kuzushi wirklich ist. Es zeigt leider, was diesen sonst aufrichtigen Schüler des Aikidos leider fehlt, indem sie die kritische Rolle von Kuzushi, die die Hauptrichtung des Aikidos real, glaubwürdig und praktikabel macht, ignorieren.

Die Pferde scheinen den Stall verlassen zu haben, so ist es nicht mehr einfach eine Frage des Aufrichten der Weichen für alle modernen Aikidos mit einer einfachen „kein Fehler“ Rückkehr zum gestern. Dennoch für diejenigen, die wirklich interessiert sind, können wir individuell und in gewidmeten Gruppen, erneut viele der vergessenen oder achtlos ignorierten Komponenten O Senseis ursprünglicher Schöpfung einführen. Es ist eine schwierige Aufgabe, aber wenn die Aufrichtigkeit und Bereitschaft es zu tun noch existiert, werden wir die Zeit finden.

Ich kann persönlich bezeugen, daß Veranstaltungen wie Stanley Pranins jüngster und innovativster Workshop in Las Vegas, die Friendship Bridge Seminare, die Hiroshi Ikeda Shihan populär gemacht hat, die regionalen Versuche Talente von verschiedene Arten von Aikido wie in Seattle, Florida und New Jersey, um ein paar zu nennen, zusammenzubringen, eine neue Welle des Denkens außerhalb des Tatamis definitiv begonnen hat. Was für ein ausgezeichnetes Beispiel für die Anwendung des richtigen Kuzushis zu dem veralteten Missverständnis „warum sich bemühen, unser Aikido ist gut genug, wie es ist „. Wie der Gründer verkündete, sind wir lediglich beim Beginn eines unbestimmten Streben nach wahrem Aiki und des ausgewählten Aikidos, bestens definiert und von jedermann als souveräner Einzelner praktiziert. Zur gegebenen Zeit werden wir in der Lage sein, unsere individuellen Ziele zu erreichen ohne Anforderung oder Notwendigkeit des etablierten Stil, Unternehmenszugehörigkeit oder der belanglose Nachweis der Authentizität der Parteien.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort