Landschaft von Catarmarca

Sonnet im grossen gelb
(September in Catamarca)

Die Sonne bricht in plötzlichen Fünkchen,
kleine gelbe Galaxien;
das ganze Tal zittert mit den Mimosen,
und sogar die Hügel schwingen Helligkeit.

Blaus Sonnet
(Oktober in Catamarca)

Der lila Bann der Palisander
Verhext die Welt der Poesie,
und blauen Blüten der Melancholie
Nieselten seine Baumkronen im Rahmen
Prof. Federico Emiliano Pais

Landschaft von Catamarca
mit tausend verschiedene Schattierungen von Grün;
hier ein Dorf, das andere dort,
und ein langer Weg nach unten und sich verliert.
Facundo Saravia, Los Chalchaleros

Catamarca liegt im Grossen Argentinischen Norden, Subregion Nordwesten. Sie wurde von Indianern mehrere Jahrtausende besiedelt, bis zur Intervention der spanischen Eroberer in der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts. Mindestens seit dem elften Jahrhundert wurde dieses Gebiet von der Volksgruppe der Paziocas („Diaguitas“), deren Sprache das Cacan war, im südlichsten Teil den Capayanes und im südöstlichen Ende den Olongastas bevölkert, während im Nordwesten (Puno) die Atacameños waren deren Sprache Cunza war. Die Völker der Pazioca oder „Diaguitas“ gründeten kleine Städte wie Shincal und Batungasta (die später während der Inka-Invasion zu einem der wichtigsten Inca Kaserne der Region wurde).

Während einer kurzen Zeit (ca. 1480 ~ 1535) integrierten die Inkas den westlichen Teil Catamarca zum Collasuyu und bildeten die Provinzen Tukma (Tucumán) Chicoana (mit Kapital im Gebiet der heutigen Provinz Salta) und Kire-Kire. Das bedeutendste Bauwerk der Inkas in Catamarca heißt jetzt Pucara de Aconcagua, eine der größten Stärken Festungen im südlichen Tawantinsuyu.

Während der Jahre 2009, 2010 und 2011 fand der Rallye Dakar im Gebiet von Catamarca statt, der wichtigste Rallye Raid-Wettbewerb der Welt mit der Beteiligung von verschiedenen Nationalitäten.

Carina

Aus:Wikipedia

Share

Hinterlass eine Antwort