Loyalität, eine Aiki Perspektive

Loyalität wurde als das „treue Festhalten an eine Person, Regierung, Ursache oder Pflicht“ beschrieben. Es ist eine Qualität, oder Zustand des Geistes, dass einem ein Gefühl der Anhänglichkeit und Zuneigung für jemanden oder irgendein Konzept gibt. Es kann auch „ein Gefühl von Ehre und Pflicht“ sein, wobei der Schwerpunkt auf persönlichen Überzeugungen von Ehre und Integrität ist.

Das japanische Wort für Treue ist „chusei“, mit „chushin“ das einen „treuen Untertan, oder einen treuen Diener“ beschreibt und bezieht sich auf eine historische Anwendung des Begriffs. Auch heute noch ist es wünschenswert und bewundernswert „chujitsu“, den Akt der Treue, oder sich einem höheren Standard oder eine geehrten Persönlichkeit zu widmen, anzuzeigen.

Kletterpflanze von Carina

Kein Zweifel, diese getestete Zeit und akzeptablen Vorstellungen von richtigen menschlichen Verhalten und Denken hallten in allen Kulturen über die Jahrhunderte hinaus. Es wird auch wahrscheinlich zu Recht darauf hingewiesen, dass die tatsächliche Anwendung dieser Konzepte sehr unterschiedlich interpretiert und angewendet wurden. Es gibt viele historischen Beispiele, wo die Loyalität einer Gruppe oder Klasse von Menschen in Komplizenschaft benutzt wurde, die eine Art Mythos zu verewigen geholfen hat. Fakten lügen nicht, aber Lügner sind Fakten. Wer kann wirklich die echte Agenda im Herzen einer anderen Person kennen? Große Sorgfalt muss einer angemessen Forschung der Würdigkeit solcher Menschen und Ideen gegeben werden, bevor man sich verpflichtet.

Der Gründer des Aikidos, Morihei Ueshiba, war zweifellos bestimmten Personen, bestimmten Ursachen, und bestimmten Prinzipien, die er im Laufe seines Lebens bewundert hat loyal. Wir können nur vermuten, welche sie waren, oder die Intensität zu der er sich gezwungen fühlte, sie zu ehren, oder die Fristen in denen er sie hielt.
Aber von einer Sache können wir ziemlich sicher sein, der war sein Sinn für Loyalität seiner spirituellen Überzeugungen und der größeren kosmischen Bestätigung seines Lebenswerkes und Zwecks. Jedes Gefühl der Loyalität zu einem anderen Menschen wäre unermesslich verblasst zu O Senseis Verpflichtung diesen Konzepten gegenüber die seinem Herzen und seiner geistigen Identität am nächsten gelegen haben. Man braucht nur seine Koans und andere Schriften zu studieren, um Überprüfung und Verständnis seiner Denkweise zu erhalten.

Für diejenigen, die das Leben und die Errungenschaften der menschlichen Genies wie des Gründers des Aikidos studieren, und wer zum Beispiel für sich selbst den Erfolg nacheifert der O Sensei zugeschrieben wurde, muss die größere Botschaft beachten. Diese Meldung ist, dass die einzige Person, der man bedingungslos treu sein muss, das Selbst und das Selbst allein ist. Dies ist die einzige Person, von der man wirklich den Verstand, Herz und Identität kennt, und an welche eine bedingungslose Verpflichtung der Treue möglich und angemessen ist.

Man muss sich auf individueller Basis entscheiden, was und an wen, man bedingte Loyalität gibt. Immerhin gibt es genügend Gründe, um wertvolle Zeit und wertvolle Energie mit würdigen Menschen und mit bereichernde Konzepte und Verhaltensweisen zu verbringen. Mache jedoch keinen Fehler, diese Instanzen werden nur Wegweiser über die gesamte Länge des eigenen Lebens sein, und nicht bedingungslos Anhänge die um jeden Preis gehalten werden müssen. Alle diese Menschen und Vorstellungen haben „Haltbarkeit“, die erkannt werden müssen, und in den richtigen Momenten hintersich gelassen werden müssen.

Nur das wahre innere Selbst, ist die einzige Konstante, die bedingungsloses Vertrauen, Respekt, echte Zuneigung und Loyalität über eine Lebensdauer von Erfolg wert ist, und für die notwendige Erfüllung des Lebens Zweck ist.

In Einheit,

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort