Meditationen um sich selbst zu finden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wenn man Dich auf irgendeine Weise beleidigt hat, denke daran, dass der Täter immer mehr leidet als die beleidigte Person.

Fühlen Dich nicht neidisch über die Möglichkeit der Hilfbereitschaft, die andere haben. Es sollte Dich eher freuen, dass es eine solche Macht gibt, zur Hilfe für diejenigen, für die Deine Hilfe nicht ausreicht.

So wie es keine Schmerzen gibt, die das Versprechen des künftigen Genusses nicht einschliessen, gibt es keine Schwäche, die sich nicht eines Tages in eine edle Qualität verwandeln kann.

Wenn Du einem Anderen hilfst, vergesse nicht, dass die Energie, die er einem Mangel zur Verfügung stellt, sich dank Deiner Hilfe, in Energie verwandelt werden kann, die eine Tugend hervorbringen kann. Du kannst die Energie selbst nicht ändern, aber versuche, seine Form und Richtung zu ändern.

Der beste Weg, um jemanden zu überzeugen, einen guten Rat zu folgen, ist selbst das auszuüben, was man geraten hat.

Aus Dem Weg des Dienstes
(G. S. Arundale)
Aus: taotien
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort