Miesmuscheln sind gesund

Die singende Muschel 

Als Kind sang eine Muschel 
mir das Meer. 
Ich konnte träumelang 
an ihrem kühlen Munde lauschen. 
Und meine Sehnsucht wuchs 
und blühte schwer, 
und stellte Wünsche und Gestalten 
in das ferne Rauschen. 
Francisca Stoecklin, 1894-1931

Der Name der Miesmuschel stammt aus dem mittelhochdeutschem „Mies“ bedeutet Moos. Diesen Namen bekamen die Miesmuscheln wegen ihrer braunen Byssusfäden, mit denen sie sich and Felsen und Pflöcken im Wasser festhalten. Dort sieht ihre Oberfläche dann aus wie Moos.

Ihr Nährwert ist durchaus ansehnlich: Die Miesmuschel ist sehr kalorienarm und besitzt nur einen geringen Fettanteil von knapp ca. 1 Prozent – wobei ungesättigte Fettsäuren bzw. Omega-3-Fettsäuren überwiegen -, aber dafür einen hohen Eiweißgehalt (ca. 10 g in 100 g Muschelfleisch). Auch Mineralstoffe und Spurenelemente sind in Miesmuscheln naturgemäß reichlich vorhanden. Nennenswert sind vor allem ein hoher Jod- und Eisengehalt, Natrium, Kalium, Magnesium sowie Phosphor, Selen und Kupfer und Zink. Auch die Vitamine A, B1, B2, B6, C und E sind – wenn auch in geringen Mengen – vorhanden.

Aus: Suite101.de

Share

Hinterlass eine Antwort