Mit Fehlern leben

Als ich ein Kind war, mochte meine Mutter hin und wieder zum Abendessen Frühstücks Speisen machen. Ich erinnere mich an eine Nacht besonders, als sie nach einem langen, harten Tag Arbeit Frühstück gemacht hatte. An diesem Abend so lange her, legte meine Mutter einen Teller mit Eiern, Wurst und extrem verbrannten Keksen vor meinen Vater. Ich erinnere mich, zu warten, ob jemand es bemerken würde!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Alles was mein Vater tat, war nach seinen Keksen zu greifen, meine Mama anzulächeln und mich zu fragen, wie mein Tag in der Schule gewesen war. Ich erinnere mich nicht, was ich ihm in dieser Nacht erzählte, aber ich erinnere mich an ihn, wie er Butter und Marmelade auf diesen hässlichen verbrannten Keks strich. Er aß jeden Bissen von dem Ding … machte nie ein Gesicht, noch sprach er ein Wort darüber!

Als ich an diesem Abend vom Tisch aufstand, erinnere ich mich, meine Mom zu hören, wie sie sich bei meinen Vater über die verbrannten Kekse entschuldigte. Und ich werde nie vergessen was er sagte, „Honey, ich liebe gebrannte Kekse hin und wieder.“

Später in der Nacht, ging ich meinen Papa gute Nacht zu küssen und ich fragte ihn, ob er wirklich seine verbrannten Kekse mochte. Er wickelte mich in seine Arme und sagte: „Deine Mutter hatte heute einen harten Tag bei der Arbeit und sie ist echt müde. Und außerdem – ein wenig verbrannter Keks hat noch nie jemand geschadet! “

Als ich älter geworden bin, habe ich darüber nachgedacht, das das Leben voll von unvollkommenen Dinge und unvollkommene Menschen ist. Ich bin nicht der beste in kaum etwas, und ich vergesse Geburtstage und Jahrestage wie jeder andere. Aber das, was ich über die Jahre gelernt habe, ist, das zu lernen, dass gegenseitig seine Fehler zu akzeptieren und jeweils die Unterschiede des Anderen zu feiern einer der wichtigsten Schlüssel zur Schaffung einer gesunden, wachsenden und dauerhaften Beziehung ist.

Aus: Truth book

Geteilt von Takahashi Shihan in Aikido Academy USA
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort