Mit Sport gegen Bluthochdruck

Körperliche Aktivität senkt den Blutdruck und hilft so, Gefäßkrankheiten vorzubeugen. Damit sinkt auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. In manchen Fällen kann durch Sport sogar auf Medikamente verzichtet werden. Doch nicht alle Sportarten sind geeignet. Und was kann dem einzelnen Patienten zugemutet werden?
Haben Sie heute schon Blutdruck gemessen? Normale Werte? Dann ist es ja gut. Aber liegen die Durchschnittswerte tagsüber über 140/90 mmHG, wird es schon kritisch, denn ab diesen Werten sprechen Mediziner von Bluthochdruck.Es gibt viele Menschen, die überhaupt nicht wissen, dass sie einen erhöhten Blutdruck haben. Denn Bluthochdruck beginnt schleichend und bei den meisten Menschen ohne Beschwerden. Deshalb bleibt er oft lange Zeit unentdeckt. Aber früh beginnt er sein zerstörerisches Werk im Gefäßsystem. Deshalb ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig kontrollieren zu lassen. Ist er über lange Zeit zu hoch, helfen oft nur Medikamente. Denn die Gefahren für die Gesundheit steigen schnell an. Herzinfarkt und Schlaganfall sind mögliche gesundheitliche Folgen.
Runter mit den Pfunden!

Von Bernd Thomas
Aus:br-online.de

Share

Hinterlass eine Antwort