Nasake, eine Aiki Perspektive

Nasake kann durchaus, „Mitgefühl, Güte, Symphatie oder Barmherzigkeit“, bedeuten je nach seiner beabsichtigten Verwendung. Es kann auch Gefühle der „Gnade“ oder „zärtlichen Gefühle“ aus einer weiteren Vielzahl von Gründen nahelegen.

Ein Begriff, der häufig auftritt, ist „Bushi no Nasake“ (Mitgefühl des Kriegers), oder die geschätzte ritterliche oder mitfühlende Haltung der Samurais der vergangenen Jahrhunderte. Vielleicht würden die geschichtlichen Ritter des Merry Old England, oder die Krieger Klassen aus anderen Kulturen ähnliche Beispiele von „ritterlichen“ Verhalten produziert haben.

Der Gründer des Aikidos, Morihei Ueshiba, scheint auch aus dem Konzept und Praxis des „Nasake,“ einen wichtigen Eckpfeiler der Validierung und Erklärung seines Aikidos gemacht zu haben. Die Kombination aus seinen religiösen Überzeugungen, seine umfangreichen Erfahrungen im Training und Nutzung seiner kriegerischen Fähigkeiten und seiner tiefen inneren Überzeugung eines geistigen Bedürfnisses nach Frieden in seiner Umgebung zu haben, schienen, einen Akkord in den Herzen vieler getroffen zu haben, die von den Aiki Grundsätze seines Aikidos angezogen wurden.

Der Regen erfrischt die Blümchen, Carina

In dem täglichen Trainings Umfeld der meisten Aikido-Dojos und Systeme denen ich begegnet bin, ist der übliche Faden, mit dem ich mich identifizieren kann, diese gemeinsame Verpflichtung sich auf eine wohlwollende Beachtung der Trainingspartner zu konzentrieren, und diese auf Umgebungen, in denen sie trainieren, erweitern. Diese „Gewohnheit der Freundlichkeit“ ist in der Tat, ein sehr erfrischender und einladender Aspekt des Aikido-Trainings und der Interaktion.

Für mich, ist die am konsequentesten effektive Kampfkunst „Technik“ in der ich beides angetroffen und erfolgreich eingesetzt habe, ein echtes Lächeln. Fehler und Missverständnisse werde viel leichter verziehen, auch wenn leider Verletzungen auftreten. Alle anderen grundlegenden Aspekte der Identität der Kampfkunst Aikido ist im Ort aufbewahrt, aber immer noch von großem Nutzen, wenn Trainingspartner vorher zustimmen, konservativ im Tempo und Intensität zu sein. Wenn die Vertrautheit und das Vertrauen entwickelt wird, kann sowohl das Tempo und die Intensität, mit gegenseitigem Einverständnis erhöht werden.

Wie oft bin ich ermahnt worden, wenn mit Zweifel und Frustration konfrontiert, „Beschleunigung der Dinge“ zu vermeiden, und zu entscheiden, und bewusster und konzentrierter die Kontrolle über meine Gefühle und meine Reaktionen zu wählen. Durch den Einsatz einer umfassenderen Palette von Bewegungen, die Aufrechterhaltung richtiger Körperhaltung und Folgen der natürlichen Öffnungen für beides Ukemi und Nages Möglichkeiten, und so haben mein Trainingspartner und ich eine konsequentere Erfüllung der Praxis.

Als zusätzlichen Vorteil, finde ich, dass ich sanfter mit mir selbst geworden bin, mit zusätzlichen Raum und Zeit, Dinge innerhalb meiner eigenen Seele und Geist zu erarbeiten . Die wertvolle und wünschenswerte Eigenschaft Nasake in meiner Ausbildung, sowohl auf und ausserhalb der Matte, macht mich glücklich, und meinen Trainingspartner auch.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

2 Kommentare zu Nasake, eine Aiki Perspektive

  • Mir  sagt:

    So true…The world likes to blame and sometimes I slip into that mode. It is a fruitless practice. I must accept and move on. Only then does my heart open the healing continue.

  • Entrenando Aikido  sagt:

    Thank you Mary, that is true, today I’m sad too, my three kids went back to Madrid. But we must accept and be grateful for everything how it comes.

Hinterlass eine Antwort