Nichts mehr zu verlieren haben

Wenn wir auf einer Reise mit einem positiven Zweck sind, oder einfach nur durch eine zufällige Auswahl, scheint es am besten für alle Eventualitäten und für den potenziellen Erfolg voll vorbereitet zu sein und so viele Ressourcen wie vernünftigerweise möglich, mitzunehmen. Abhängig von dem Umstand, und unserem Vorrat von verfügbaren Ressourcen, möchten wir sowohl das Wesentliche, sowie ein wenig, zusätzliche Ausrüstung oder Material mitnehmen, das zweckmässig wäre, es dabei zu haben, nur für den Fall. Wir möchten nicht nur das, was wir glauben, mitzunehmen müssen, sondern noch ein bisschen mehr als Versicherung gegen das Unbekannte, und bereit zu sein, die Vorteile des Glücks und das illusorische Element gutes Timing auszunutzen. Es ist sinnvoll, auch das Gefühl zu haben, dass es noch einen Tag, eine andere Möglichkeit geben wird, um zusätzliche Ziele in der Zukunft zu erreichen. Es wird ein Morgen geben.

O' Sensei Morihei Ueshiba

Wenn wir uns leider auf eine Reise zum überleben befinden, möchten wir jedoch nur das nötigste Wesentliche bei uns haben, so leicht und effizient wie möglich reisen. Es ist dann unbedingt erforderlich, dass wir die Dinge extrem einfach halten, mit niemand Anderem um dem wir uns kümmern müssen, oder mit dem wir unsere begrenzte Aufmerksamkeit und endlichen Ressourcen teilen müssen. Wir müssen lernen, sehr sorgfältig jene Dinge zu wählen, die wir unbedingt haben müssen, um zu überleben, und bewusst auf alles andere verzichten, was unser Ziel beeinträchtigen könnte, oder unsere Chancen,  unsere Mission zu vervollständigen, kompromittieren könnte, und hoffentlich  sicher und funktionierend am Ende der Erfahrung herauskommen. Nur brutale Selbstehrlichkeit und ein übermächtiger Wunsch unsere Ziele zu erreichen, sind hier die herrschenden Faktoren.

Das oben bezieht sich nicht nur auf das, was passieren kann, aber auf was jeden Tag im Leben vieler in unserer dynamischen und unberechenbaren Welt geschieht. Hoffentlich werden unsere tatsächlichen Erfahrungen voll von dem ersten Szenario und keine aus dem Letzteren sein. Wir werden sicherlich die offensichtliche Tatsache zu schätzen wissen, dass wir trainieren und uns auf das Schlimmste vorbereiten müssen, während wir auf die besten und glücklichsten Ergebniss hoffen und rechnen. Der vorbereitete Verstand, Körper und Geist sind die besten Vorteile zu allen Zeiten bei uns zu haben, und vor allem, in Momenten der extremen Gefahr und Krise. Dann ist die Zeit für Sorge und Bedauern vorbei und wir müssen uns entschlossen auf unser Ziel konzentrieren, es durch die schwere Probe erreichen.

Von den drei Präparate um die wir uns bemühen können, ist bei weitem der wichtigste und entscheidend für unseren Erfolg unser Gemütszustand. Die richtige Geisteshaltung, für beides, sowohl Routine Umstände, als auch in einer Krise, ist die Grundlage für die richtig Vorbereitung des Körpers, und die Wahrung des Geistes für die Herausforderungen die kommen.

Entferne alle nutzlosen Zweifel, Fremdstoffe von Sorgen, und bleibe ständig ruhig, mit klarem Kopf, und konzentriere Dich nur auf das Wesentliche, ERSTE ARBEIT für den entfesselten Geist. Es ist diese Quelle der entspannten Stille, die wir anstreben sollten Zugang zu haben, wenn Gefahr besteht, und wenn nur unsere besten Bemühungen sich gerade genug für uns erweisen, um zu überleben. Dies ist der Moment, wenn wir feststellen, dass wir „Nichts zu verlieren haben“, so befreien wir alle unsere Ressourcen, Hemmungen, angesammeltes Training und konzentrierte Energien zur endgültigen Fertigstellung der singulären Aufgabe, auf die wir uns schon lange vorbereitet haben. Das ist die Geisteshaltung des Aiki Kriegers. Dies war die Geisteshaltung des Gründers des Aikido, Morihei Ueshiba. Sie sollte auch immer unsere sein.

Wenn wir durch Zufall scheitern die letzte Begegnung zu überleben, können wir immer noch aus diesem Moment unser letztes Meisterwerk gemacht haben. Das ist der Moment, wenn wir wissentlich alles gegeben haben, was wir zu geben hatten, bedingungslos alle ausgenutzt haben, was wir zu verwenden wussten und uns konsequent mit diesen Wahrheiten und Werten verhalten haben, für die wir immer gestanden hatten. Das war der Moment, als wir wirklich nichts mehr zu verlieren hatten.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort