Nur mit dem Duft

Dem der den Ast bricht
der Duft
der Pflaume.
Chiyo-Ni (1703-1775)

Wenn man Intelligenz als die Fähigkeit definiert, Probleme zu lösen, können uns die Pflanzen viel lehren.
Stefano Mancuso, Botaniker

Es gibt nichts, in der Tierwelt was dem gleicht. Die Pflanzen schaffen eine Resilience.
Stefano Mancuso

Die göttliche, geheimnisvolle Welt der Pflanzen und Blumen wird nie aufhören, mich zu fesseln und zu begeistern. Wenn einfache Geschöpfe so viel erreichen können, auf was warten wir Menschen noch?
Francis Y Takahashi

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Blume, die mich erstaunt und die ich mir wünsche blühend zu fotografieren ist die Königin der Nacht, Epiphyllum oxypetalum,  sie blüht nur eine Nacht, in der Regel, wie ich beobachten konnte, etwa eine Woche vor dem Vollmond. Von ihr können wir lernen, das Beste in ungünstigen Umstände zu machen, sie glänzt und parfümiert die Nacht, mit nur dem schwachen Licht des Mondes, aber ohne die Wärme der Sonne.
Königin der Nacht

Eine weiterere bescheidenene Schönheit, weil sie sich unter der üppigen Vegetation versteckt, zB in den Linden von Moya, wo ich sie fotografieren konnte, die keine Aufmerksamkeit sucht, aber deren orangene Schönheit in dem grün rundum auffällt, die in unseren Inseln heimisch ist, ist die Kanaren-Glockenblume. Wir können von ihr lernen, eine eintönige Umgebung mit Farbe und Freude zu beleben.
Die Kanaren-Glockenblume

Eine nützliche Pflanze ist die Mittagsblume, eine kriechende Pflanze, das ganze Jahr grün, sehr anspruchslos, wächst auch auf Salzböden und hat blass gelbe oder pink Rosa glänzende Blumen, sie wurde als Verbesserung bei öffentlichen Bauarbeiten eingesetzt um Böschung anzusiedeln und an Stränden damit der Sand nicht weggeweht wird.
Mittagsblume

Der Zweifarbige Schöterich, zeigt Blumen in drei Farben um den Bestäuber zu manipulieren, fast ausschließlich die endemische Kanarische Biene (Anthophora alluadii). Der Zweifarbige Schöterich hält die lila Blüten im Blütenstand, weil sie optisch viel ansprechender für die Bienen sind, die sie aus der Entfernung erkennen. Die violetten Blüten sind ausgereift und wurden schon von einigen Bienen besucht, so dass ihr Nektar Null oder fast Null ist, das lernen die Bienen schnell und wenn sie zum  Blütenstand kommen suchen sie schnell die weißen Blumen, die voller Nektar sind. Wenn der Zweifarbige Schöterich nur weiße Blumen hätte, würde die Biene alle Blumen des Blütenstandes bestäuben und nicht zur nächsten Pflanze fliegen. Dies würde die Selbstbestäubung begünstigen, etwas, was den Zweifarbigen Schöterich nicht interessiert, deswegen sehen sich die Bienen gezwungen von Blütenstand  zu Blütenstand zu gehen, um die weißen Blüten zu suchen, so dass die Fremdbestäubung zwischen verschiedenen Pflanzen erfolgt.
Der Zweifarbige Schöterich

Orchideen täuschen ihre Bestäuber, schon Darwin recherchierte und argumentierte über die verschiedenen Strategeme die Orchideen verwenden, um ihre Bestäuber anzuziehen, die jenseits der Vorstellungskraft eines jeden Menschen sind.

Viele Orchideen haben zu Taktiken gegriffen um Bestäuber anzulocken, mit Aromen, Formen, Farben und Bewegungen, die etwas nachahmen, was sie interessiert, ohne etwas im Gegenzug anbieten. Die häufigsten sind: die Nahrungstäuschung weit verbreitet: die Blumen imitieren die Form und Farbe der Arten die in der Regel ihre Bestäuber belohnen, und die sexuelle Täuschung in diesem Fall ahmen die Blumen die Paarungssignale (visuelle und Geruchssignale) von den Weibchen der Bestäuber nach.

Die Pflanzen können ihren Stoffwechsel verändern, zB um sich dem Salzgehalt anzupassen.

Es wird gesagt, dass die Resilience die Fähigkeit des Menschen ist, um die Widrigkeiten des Lebens zu konfrontieren, sie zu überwinden und sogar durch sie transformiert werden. Ich glaube, das ist eine Fähigkeit, die wir von den Pflanzen lernen können.

Carina

Please read this article in english in Aikido Adacemy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort