Ode an den glücklichen Tag

Dieses Mal lasst mich
glücklich sein
nichts ist niemandem passiert,
Ich bin nirgendwo,
es geschieht nur,
dass ich glücklich bin,
durch und durch
von Herzen, laufend,
Schlafend oder Schreibend.
Was soll ich machen, ich bin
glücklich.
Ich bin unzähliger
als das Gras
auf der Wiese,
Ich fühle die Haut wie ein rauer Baum
und das Wasser unten,
die Vögel oben
das Meer als Ring
an meiner Taille,
aus Brot und Stein die Erde gemacht
die Luft singt wie eine Gitarre.

Dünen von Carina

Du neben mir im Sand
bist Sand,
Du singst und bist Gesang,
die Welt
heute ist meine Seele,
Gesang und Sand,
die Welt
ist heute dein Mund,
lasst mich
in deinem Mund und im Sand
glücklich sein
glücklich sein, weil ja, weil ich atme
und weil du atmest,
glücklich sein, weil ich berühre
Dein Knie
und es ist als wenn ich berühre
die blau Haut des Himmels
und seine Frische.

Heute lasst mich
mich allein
glücklich sein
mit allen oder ohne allen
glücklich sein
mit dem Gras
und dem Sand,
glücklich sein
mit der Luft und der Erde,
glücklich sein
mit Dir, mit Deinem Mund,
glücklich sein.

Pablo Neruda
Übersetzung Carina

Was ist ein glücklicher Tag für Dich? Wir erleben ihn alle anders. Viele Male sind wir glücklich und erkennen es erst später, wenn wir uns an die schönen Momente erinnern.
Wir wachen am Morgen auf, wir leben, wir schauen aus dem Fenster, hören den Gesang der Vögel, was für eine Überraschung wird uns der heutige Tag bringen?
Danke, dass ich einen weiteren Tag erleben darf!

Ich möchte diese Gedanken mit Euch teilen, die ich als PPS bekam

Schach mit dem Tod
Die Nacht war kalt und dunkel. Daniel trank einen Kaffee, während er in seinem Lieblingssessel im Wohnzimmer sass. Seine Familie schlief und er dachte über so vieles nach, dass er die Zeit vergass. Es war drei Uhr morgens, er brachte die Tasse in die Spülmaschine und öffnete den Kühlschrank, um einen Snack vorzubereiten. Als er die Tür schloss, sah er neben sich eine bekannte aber nicht geschätzte Persönlichkeit.
Das spektrale Bild raubte ihm den Schlaf in einem Augenblick und er starrte es an und sagte schwach:

– Du weißt genau, warum ich gekommen bin
Er nickte mit dem Kopf und sagte:
– Ja, ich weiß. Es ist Zeit.

Der Tod fragte verwirrt sein Opfer:
– Willst du nicht weinen
Jeder tut es, sie knien und betteln, schwören, dass sie sich bessern werden, betteln um eine Chance. Warum Du nicht?

Angstvoll mit einem Kloß im Hals, antwortete Daniel:
– Wofür wäre das gut? Du wirst mir nie noch eine Chance geben. Du tust nur Deinen Job.

Das ist wahr, ich mache nur meine Arbeit.
– Kann ich mich von meiner Familie verabschieden? fragte Daniel mit der leichten Hoffnung auf ein Ja.
– Du hast gesagt, dass ich nur meinen Job tue, ich kann weder Zeit noch den Ort entscheiden, noch viel weniger die Details. Entschuldigung.
– Keine Notwendigkeit, sich zu entschuldigen, ich glaube, dass nur wenige Menschen über ihr Familienleben nachdenken, aber an diesem Punkt, fragen alle dasselbe.
– Du verstehst das nicht, sagte Daniel vorwurfsvoll: Ich verlor meinen Vater, als ich 15 war und mein Leiden war groß … aber meine jüngste Tochter ist nur 4, lass mich ihr sagen, dass ich sie liebe.
– Du hattest 4 Jahre um es ihr zu sagen, Du hattest viele Tage, viele Geburtstage, Feiertage und Momente, in denen du deiner Tochter sagen konntest, dass du sie liebst. Warum hast Du nur an Deine Tochter gedacht?
– Mein ältester Sohn würde mir nicht glauben, und meine Frau, ich glaube nicht, dass sie Interessen hat, ob ich sie liebe oder nicht. Wir haben uns distanziert. Aber mein Mädchen, es vergeht kein Tag, an dem ich durch die Tür komme und sie da steht, um mich mit einem Kuss zu begrüßen.
– Hör auf zu reden, es wird spät.
– Okay. Du weisst, dieser Moment macht, dass viele Menschen über ihr Leben nachdenken. Schade, dass es zu spät ist.

Sie verließen beide den Hof, ein seltsamer Zug wartete auf der Straße und sie bestiegen ihn.

– Nicht alles ist langweilig im Tod, ich kann Dir nicht sagen, was passieren wird, wenn Du ankommst, aber ich schlage Dir vor Schach zu spielen, um die Zeit zu vertreiben.
Mit einem Lächeln und einer Träne sagte Daniel: das ist lustig, ich dachte, Du hättest keinen Sinn für Humor.

Das Spiel begann. Daniel beruhigt sich nicht, aber er begann sogar zu gewinnen, er bekam einen Läufer und einen Springer. Aber offensichtlich machte ihn das nicht glücklich.

Der Tod fragte, was machtest du in deinem Leben?
– Ich bin … dh war ein einfacher Angestellter in einer Schuhfabrik.
– Arbeiter?
– Nein, ich arbeitete in der Verwaltung.
– Ah, ich glaube, Du kümmertest Dich darum, ob etwas in der Produktentwicklung oder Geld fehlte.
– Ja, zum Teil war es so.
– Ich verstehe nicht …
– Du verstehst nicht was?
– Warum Ihr soviel zu tun habt und Euch in der Arbeit einschliesst, Ihr vergesst Eure Gefühle und kümmert Euch nicht um andere, Ihr werdet egoistisch und gewalttätig, aber wenn ich Euch besuche, zeigt Ihr Zärtlichkeit, Demut, Trauer, Angst und weint sogar. Warum wartet Ihr auf mich, wenn nichts mehr getan werden kann?
– Ich weiß nicht.
– Aber ich bin ein einfacher Knecht, tue, was ich tun muss und nichts mehr. Während Ihr Eigentümer Eures eigenen Lebens seit, in der Lage zu entscheiden, was Ihr damit machen wollt, und wofür? WENN Eure schlechteste Entscheidung es ist, Euer Leben zu verschwenden.
– Ich dachte, du wärst noch grausamer, sagte Daniel.
– Nichts ist wie es scheint.

Stille herrschte für einen Moment, als Daniel dem Tode Schach machte.

– Sage mir, was Du dachtest, als Du geheiratet hast?
– Ich dachte, glücklich zu werden, eine schöne Familie zu gründen, Teil der Gesellschaft zu werden.
– Was hast du getan?
– Es ist ein Scherz oder? Du fandest mich allein in meiner Küche, in der Dämmerung, und ich bat Dich nur, mich von meiner Tochter zu verabschieden. Natürlich habe ich es nicht getan. Wenn ich meiner Familie mehr Liebe gezeigt hätte, wäre ein Abschied nicht notwendig gewesen.

Und die Tränen im Gesicht von Daniel waren getrocknet und plötzlich rief er leise: „Schachmatt“

Der Tod lächelte und sagte: Herzlichen Glückwunsch!

Daniel seufzte und sagte: Es ist schade, aber es ist nichts wert. Es war mir  sowieso egal, ob ich gewinne, da ich hier bin. Ein einfaches Schachspiel lässt mich meine Familie nicht vergessen, meine Kinder, meine Frau.

Tränen stiegen wieder in das Gesicht von Daniel, der sein Gesicht mit beiden Händen bedeckte.

Und während er schluchzte, rief der Tod: wir sind angekommen!

Daniel versuchte sich zu beruhigen und öffnete seine Augen, er war wieder in seinem alten Stuhl und trocknete sich die Tränen, es war 6:45 Uhr  morgens. Und anstatt zu schreien Ich bin am Leben! wie es jeder andere gemacht hätte, ging er nach draußen und sagte schwach: Danke.

Er ging zurück in sein Haus, betrat den Raum seiner Tochter, nahm sie in seine Arme, betrat den Raum seiner Frau gab ihr einen Kuss und ging zu seinem Sohn, der schlief, kitzelte seine Füße und sagte:

– Sohn, wache auf es ist Sonntag.
– Warum weckst Du mich, um mir zu sagen, dass es Sonntag ist?
– Nein Kind, ich wecke Dich um Dir su sagen, dass ich Euch liebe.

Warte nicht, Schach oder was auch immer zu spielen, geschweige denn um mehr Zeit zu bitten, tu es jetzt und sagen Deinen Lieben, dass Du sie liebst …

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este articulo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort