Randori, eine Aiki Perspektive

Ran (Chaos) + dori (nehmen oder greifen) gleich Randori, ein spezialisierter Aspekt des Trainings von mehreren Kampfsport-Systemen, Aikido einbegriffen, welches ausgearbeitet ist um die Kompetenz weiter zu entwickeln, ein gesteigertes Situationsbewusstsein, und hoffentlich, eine wachsende Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der „sang froid“(Kaltblütigkeit) in stressigem Training, sowie in echten Situationen.

Das Randori kann von zwei Personen, oder auch von mehreren Personen, die verschiedene Niveaus und Style in Angriffen anwenden um Nage, der benannte Angegriffene, unter Druck zu setzen. Das Ziel ist nicht unbedingt der Sieg über diese Angreifer, sondern in erster Linie die ganze Tortur durchzuhalten, mit einer ständig erweiterten Erfahrung und tieferen Sinn des erworbenen Wissens und des Selbstvertrauens herauszukommen. Echte Zuversicht für beide sowohl zu einem Selbst und zum Trainings Partner ist ein echtes Win-Win-Szenario im Randori. Im höchsten Sinn ist es ein Fest der echten Errungenschaft für alle Beteiligten, für diejenigen die erfolgreich bessere Fähigkeiten entwickeln realistische Angriffe zu geben, sowie für diejenigen die effektiv solche neuartige und intensive Auseinandersetzung in ihren Qualifikation benötigen um damit umzugehen. Natürlich ist der Nutzbonus die Entwicklung ihrer jeweiligen Fähigkeiten unter Feuer cool zu bleiben.

Im Aikido, können wir eine breite und durchaus vielfältige Reihe von Methoden und Haltungen in der Rolle des Randori im täglichen Training bestätigen. Randori kyoghi kann spezifisch auf „sportliche Ausbildung“ verweisen, mit dem Mittel klar definierten Methoden und Zielen der Umsetzung und Gewinnbringung von diesem Wettbewerbs Randori Stil des Trainings. Obwohl von dem Gründer selbst, Morihei Ueshiba, gesagt wird, dass er bedingungslos diese Art des Trainings in „seinem“ Aikido verurteilt habe, gibt es Schulen die regelmäßig ihre Verwendung fördern und ihre Vorzüge preisen. Vielleicht kann es eine Frage des Grades sein, aber auch ohne formale Regeln und Richtlinien für die Existenz von „wettbewerbsfähigem Aikido“, finden wir, dass viele Ebene der Formate, mit Intensität die positive Unterstützung für realistisches Randori Training bestimmen. Vielleicht ist der Grundprinzip dafür, mehr originelle und nützliche Fähigkeiten in der Entwicklung des ernsthaften Schülers zu fördern, über die verschiedenen Formen und Interpretationen des heutigen modernen Aikido-Trainings.

Ein wichtiger Punkt dieses Artikels ist, die wahre Natur und den Zweck für die Einnahme von Randori Training zu untersuchen, unabhängig von Art, Herkunft oder Format. Bekommen wir reale, messbare und in der Regel positive Ergebnisse aus einem solchen Training? Bekommen die Schüler selbst wirklich eine echte und messbare Verbesserung in ihrer gewünschten Schwierigkeitsstufen, sowie in der Entwicklung von quantifizierbarer Erhöhung der Kompetenz und Selbstvertrauen? Vor allem aber wissen sie wirklich zu schätzen, dass das Randori Training persönlich befriedigend, und ein geschätzter Aspekt ihres gesamten Training im Aikido ist?

Randori von Carina

Wie sollte die geistige Konzentration in Randoris sein? Muss es in erster Linie ein Ergebnis des Trainings zwanghaft die letzte stehende Person zu sein, jegliche und alle Versuche, den Geist zu demütigen oder zu unterjochen, zu überdauern? Sollte es der Schlussstein für technische Exzellenz sein, bei Absolvierung einer Routine Prüfung, die auch eigene Beherrschung der grundlegenden Fähigkeiten und grundlegenden Techniken beweist? Oder handelt es sich um den Erhalt eines Gefühls der Kontrolle, wohl wissend, dass man nie in echte Gefahr von Verletzungen oder Verlegenheit kommen wird, was größtenteils auf einem unausgesprochenen und ungeschriebenen Verständnis, im voraus von allen Beteiligten vereinbart worden ist? Ist es letztendlich nur eine Leistung, ein streng kontrollierter Schatten dessen, wie eine reale Situation erscheinen sollte? Sicherheitsfragen sind berechtigte Bedenken und von entscheidender Bedeutung. Dennoch, in welchem ​​Umfang sollte die Politik aufgebaut und durchgesetzt werden, um sicherzustellen, dass alle Parteien geschützt werden, sowohl von Verletzungen und / oder rechtliche Risiken?

Gültige und strittigen Fragen entstehen entsprechend, für die Notwendigkeit, die Natur, und die bewährte Rechtfertigung des Schwerpunkts des Randori Trainings. Werden die gewünschten Ziele in der ganzen Linie für die Mehrheit der Studenten erreicht? Sind die Risikofaktoren genau berechnet worden, um physische und psychische Verletzungen, minimieren, und erweisen sie sich als zumutbar? Welches Niveau der Studenten, Alter und weiser Erfahrung, sind die Ansprüche auf diese Form des Trainings, und welche nicht? Jedes Dojo und System des Trainings muss kluge, akzeptable und angemessene Antworten auf diese und andere damit zusammenhängende Fragen für sich selbst und für ihre Mitglieder entwickeln.

Auch hier sind traditionelle Praktiken und altehrwürdige Werte unbeabsichtigt oder gar absichtlich untergraben und sogar durch die empfundene Notwendigkeit abgewertet, um gewisse Kompromisse auf das heutige Training zu machen? Und unter wessen Aufsicht oder welcher Agentur sollten wir fair und einheitlich anerkennen und gehorchen, sie umfassend mit diesen Fragen befassen, und sinnvolle und akzeptable Antworten, alternative Sichtweisen und Lösungen zu bieten?

Für mich wird keine der oben vorgestellten Themen vordringlich oder als intrinsisch wichtig, wie die notwendige Anerkennung der tatsächlichen Risiken des intensiven Randori Training für jeden Schüler, und die Notwendigkeit eine volle Information darüber zu entwickeln, die jeder Teilnehmer vor einer Mitwirkung an einer und jeder Art von Randori Training, bekommen sollte. Ich bin persönlich keine geringe Mengen von Ängsten und Vorbehalten seitens der Novizen, und selbst von erfahrenen Praktikern begegnet, die sehr beunruhigend über Gefahren von Verletzungen und realen Möglichkeit eines dauerhaften Schaden für ihre Gesundheit, und unerwünschte Änderungen an ihrem Lebensstil waren. Personen, die ihren Körper für ihre Arbeit benutzen, sind besonders anfällig für unbeabsichtigte Unfälle und Zwischenfälle, und sind verständlicherweise zurückhaltend, sich frei in einer solchen Trainings Umwelt zu begeben. Diese Bedenken müssen auch die Bedenken des Dojo Chos, Administratoren und Praktiker gleichermaßen sein, und müssen angemessen und umfassend angegangen werden. Dojo und Krankenversicherungen sind völlig unzureichend.

Die Vorstellung, dass man tatsächlich „triumphierend“ und ungeschoren bei solchen Begegnungen davonkommen kann, verwirrt den vernünftigen Verstand, und verdient es in den Reich der Fantasie und Romantik sicher verriegelt und entfernt zu werden. Die Zeit ist die letzte Instanz für alle menschlichen Dinge, und wir müssen anerkennen, dass,  Fähigkeiten und Körper Bedingungen weiter erodieren, die durchschnittliche Person wird schließlich in der unvermeidlichen Realität von Faktoren der Verletzung, unvorhersehbaren Umständen, und von gut gemeintem, aber unkontrollierter Begeisterung erliegen.

Nein, ich fühle wirklich, dass die am besten geeignete und allgemein akzeptablen Ergebnisse von echten und richtig beaufsichtigtem Randori Training in erster Linie für Genuss sein muss. Wir sollten auf jeden Fall  die Erfahrung genießen und feiern, nicht als Sieger hervorzugehen, sondern als glücklichen Co-Überlebenden und aufgeklärten Kameraden in der Suche von Exzellenz im täglichen Training. Gibt es einen besseren Weg, im “ Versuch zu sterben“, als in den Händen und  glücklichen Lächeln von denjenigen, mit denen wir so viel zusammen ertragen, unsere barmherzige Dojo Kumpels und unserem geschätzten Lehrer.

Jede erfolgreiche Randori Erfahrung kann dann eine „Taufe“ der Art einer kontinuierlichen Folge sein, nicht von Promotionen, aber von Immatrikulationen auf wirklich spannende Ausblicke von verbesserter persönlichen Erfahrung werden, für individuell angefertigter kriegerischen Entwicklung von Fähigkeiten, und für individuell ausgewählte Ziele zum Wachstum und persönliche Zufriedenheit.

Eine Größe passt nicht unbedingt allen, aber ein gleichmäßig gehaltenes Engagement für Sicherheit im Training zu bewahren, das Kommando über den eigenen Lebensstil zu halten und individuelle Exzellenz zu fördern, tut es sicherlich.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort