Sam Walton, Erfinder des Supermarktes

Wal-Mart ist das Unternehmen mit dem höchsten Umsatz in der Welt. Aber die Geschichte von Sam Walton ist nicht auf sein Unternehmen beschränkt. Er war der Gründer der modernen Supermarkt-Industrie …

Geboren auf einer Farm in Oklahoma im Jahr 1918, lebte Sam Walton seine Jugend in den schweren 30 Jahren der Krise, als er Milch und Zeitungen zustellte um beim Familienbudget mitzuhelfen.

In seiner College-Zeit während dem Studium für Volkswirtschaft, arbeitete Sam als Kellner für Nahrung und machte alle Arten von Gelegenheitsarbeiten. Nach dem Abitur trat er in die Armee ein, um im Zweiten Weltkrieg mitzukämpfen.

Nach seiner Rückkehr im Jahre 1945 eröffnete er ein Lebensmittelgeschäft in Arkansas mit einem Kredit von $ 20.000. Dort begann er, seine innovativen Ideen auf dem Feld des Einzelhandelsumzusetzen. Sam wollte, dass all die Regale ständig voll waren mit verschiedenen Artikeln zu erschwinglichen Preisen. Um dies zu erreichen, war er Pionier in Grosseinkäufen um Rabatte zu erhalten. Auch erfand er das Konzept der Kassen die am Ausgang des Supermarkts angeordnet sind, so dass die Kunden all ihre Einkäufe an einem Ort bezahlen konnten. Diese Konzepte für die Supermarkt-Industrie im allgemeinem kamen aus dem Kopf von Sam Walton.

Das Geschäft wurde erweitert, bis er im Jahr 1962 die definitive Marke „Wal-Mart“ erwarb, die sich rasch in den vier Ecken des Globus ausbreitete.

Sam war der reichste Mann in den Vereinigten Staaten zwischen 1985 und 1988. In 1998, wählte ihn die Zeitschrift „Time“ als einen der 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhundert. Nach seinem Tod im Jahr 1992 wurde sein Vermögen unter seinen Söhnen aufgeteilt, die die Kontrolle von einer Kette übernahmen, die 2004 1,5 Millionen beschäftigte. Einige sagen, dass, wenn Sam Walton noch leben würde, er doppelt so reich wie Bill Gates wäre. Nicht schlecht für einen Jungen der mit dem Verkauf der Milch begann, die er selbst von der Kuh von seiner Familie gemolken hatte.
Übersetzung Carina

Weiter Information Wikipedia

Share

Hinterlass eine Antwort