Shiken Testing im Aikido

Shiken, „eine Prüfung, ein Experiment, ein Test, ein Versuch“, ist nur eine Form von Keiko, oder Training im Aikido. Es ist nicht mehr oder weniger wichtig als alle anderen Aspekte der Ausbildung, es verlangt, dass alle Schülerinnen und Schüler sich selbst in gleicher, fleißigen Weise der Aufgabe des richtigen Tests unterziehen.

Man kann sich fragen, wer getestet wird? Natürlich wird dem Antragsteller die Möglichkeit gegeben, zu zeigen, wie gut das tägliche Training und Unterricht sich als wirksam im Wachstum und der Entwicklung von Fähigkeiten ergeben hat und den Schülern Vertrauen gegeben hat. Dann gibt es die Lehrer, denen die Verantwortung für die Vorbereitung der Studenten für die Prüfung aufgetragen worden ist. Obwohl der Student seine oder ihre Tragweite des Wissens durchzuführen braucht, sollten alle zusehen, ob diese selbigen Lehrer, einschließlich der Chef-Instruktor, ihre Pflicht verstanden und absolviert haben, korrekte Umgangsformen beizubringen, Respekt für sich selbst und andere, Beibehaltung der erhaltenen Anweisungen über die Zeit und die Instillation von Vertrauen und Bewusstsein innerhalb der Studenten selbst. Die tatsächliche Leistung sollte lediglich das Ausrufezeichen werden.

Die Tagesordnungen variieren, aber es scheint mir, dass der reale Wert der Tests für den Einzelnen für sich selbst ist, um innerlich zu verstehen, warum er trainiert, und wie ernst er ein solches Training nehmen muss. Es ist nicht die Zeit, das Können, oder ungewöhnliche Einblicke in die Kunst der inneren Abläufe zu demonstrieren. Vielmehr ist es ein seltener Moment für Studenten und Lehrer gleichermaßen den Umfang und Zweck des Trainings selbst im Dojo zu überprüfen und zu bewerten , und diese Werte bei den anderen Schülern zu verstärken durch die Beobachtung und das Lernen aus den Prüfungen selbst.
In der Vorbereitung für eine Prüfung, entweder für Mudansha oder Yudansha, (weiß oder schwarze Gürtel) ist ein konstantes Feedback von bestimmten Mentoren und / oder Lehrern, denen die Schüler zugewiesen worden sind, sie vorzubereiten, ist sehr hilfreich um den Studenten die notwendige Anleitung und Unterweisung zu geben, und von unschätzbarem Wert bei der Aktualisierung für den Chef-Instruktor, wie gut die Studenten voranschreiten.

Der Zweck der Rangliste ändert sich auch in den einzelnen Dojos und Systemen. Es gibt keine richtigen oder falschen. Da die Konzepte und Möglichkeiten des Aikis so groß sind, kann es Raum für Variationen in der Auslegung und Umsetzung des entsprechenden Aikido Trainings und Lehrpläne geben. Solange solche Erklärungen zur ordnungsgemäßen Vorbereitung der Schüler vor einer Prüfung führen, ist fast jede ehrliche Methode wirksam und akzeptabel. Kommunikation ist ein Schlüsselfaktor.

Was wird wofür getestet? Wie George Ledyard Shihan deutlich hingewiesen hat, haben sich Tagesordnungen für das richtige Aikido-Training ausgebreitet und es scheinen keine einheitlichen Standards zu existieren. Einzelne Sub Systeme haben ihre eigenen Richtlinien, und sie scheinen prima zu funktionieren . Mein Dojo ist seit jeher anerkannt, ein „Aikikai“ Stil Dojo zu sein, obwohl ich viele Veränderungen im Laufe der Jahre zugebe, die nicht unbeeinflusst von den großen Vorbildern des Aikis außerhalb der traditionellen Aikido-Training Konzepte, Stile und Konventionen waren. Wenn ich zum Hombu Dojo zurückkehre, oder wenn ich Aikikai Vertreter sehe, einschließlich den Doshu, entweder auf DVDs oder in Person, ist es offensichtlich, dass ich mich von vorher festgelegten Normen oder Standards „verirrt“ habe.

Na ja, beide O-Sensei und der verstorbene Doshu gaben mir die Erlaubnis und ermutigten mich „mein eigenes Aikido“ zu finden, und das ist genau das, was ich tue. Es fühlt sich gut an den Eigentum über mein Training, meine Methoden und meine Ergebnisse zu erhalten. Ich kann nur hoffen, dass die Studenten, die in meinem Dojo geprüft werden das gleiche Gefühl haben.

Warum ist eine regelmäßige und konsequente Prüfung der Studenten hilfsreich oder notwendig? Auch hier variieren die Ansichtspunkte. Für mich geht es darum, den Studenten selbst, wie sie ihren individuellen Fortschritt und die Entwicklung von Fähigkeiten messen, und in Zuversicht und Selbstbewusstsein wachsen bis zu dem Punkt nicht ständig auf Überprüfung, Genehmigung oder Bestätigung von anderen zu schauen . Das Ziel ist die Entwicklung eines autarken und eigenständig operierenden Kampfkünstler im Aiki zu überwachen.

In Einheit

Francis Y  Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort