Sonkei für Aikido

Sonkei bedeutet in japanisch „Achtung, hohes Ansehen, Ehre; Wertschätzung; Ehrfurcht.

Ich habe den höchsten Respekt für das, was Aikido ist, darstellt, und hoffentlich weiterhin in absehbarer Zeit repräsentieren wird. Diese Zukunft liegt in den Händen aller, die sich zu den Aiki Prinzipien des Gründers, Morihei Ueshiba bekennen, sie ehren und praktizieren.

Was passiert, wenn wir das Verhalten weniger spektakulär in dieser Hinsicht erfahren? Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die inneren Werte des Aikidos verloren gehen werden, oder dass die gültigen Prinzipien, die es historisch definiert haben, ihre Authentizität, Integrität oder den Wert für jeden, der es studiert und praktiziert verlieren, oder auch für diejenigen, die es aus einem Abstand beurteilen werden.

Wenn ich alle Vorbehalte habe, wie Aikido in Zukunft verstanden oder ausgewertet werden wird, wäre es unbedingt angebracht, wie gut die Boten des Aikidos heute ihre fällige Sorgfalt benutzen und sich verpflichten, einzeln und gemeinsam für die Erhaltung der authentischen Traditionen und bewährten Werte der Aiki Prinzipien des Gründers, O’Sensei zu arbeiten.

Ich glaube, dass ich Aikido in der „richtigen Form“ mache, und dadurch dass ich den Sinn und Zweck des Gründers ehre, kann ich voll erkennen und akzeptieren, dass meine Deutungen nicht mehr oder weniger gültig als die der nächsten aufrichtigen Schüler von Ueshibas Aiki sind.

Es ist eine große Stärke dieser Aiki Prinzipien, dass so viele, und oft divergierende, Interpretationen möglich sind, an einem Konzept so groß wie des Gründes Vision seines Aikidos.
Aikido in der „richtigen Form“ zu machen ist eine lebenslange Reise, vollgestopft mit kleinen Siegen und schmerzhaften Niederlagen auf dem Weg. Doch es ermutigt mich zu wissen, dass ich jeden Tag aufwachen kann mein Engagement erneut heute etwas besser zu tun und vielleicht auch morgen.

Ich weiß auch, dass ich nicht allein bin in der Messung persönlichen Erfolges eines jeden Tages. Danke, der stillen Helden, die jeden Tag ihr bestes trainieren!

Strelizia, Carina

Ich glaube, dass ein wichtiger Grund, weshalb ich meine einzigartige Reise halten kann, mein tiefer und bleibender Respekt für Aikido, seine Mission, seine Geschichte, seine Tradition und seine Versprechen für noch mehr Vorteile für alle, die sich gern und entschlossen seinem Studium und der täglichen Praxis verpflichten, ist. Diese Praxis ist so viel mehr als die Ausführung von Bewegungen und Techniken auf dem Tatami.
Wie der verstorbene Doshu ermahnt, ist es eine Frage des täglichen Trainings in den Aiki Prinzipien, vor allem während der täglichen Aktivitäten und friedlichen Interaktion mit ihrer Umwelt.

Reigi oder Martiale Etikette, ist eine Methode für mich, meinen Respekt für Aikido und seine Wahrheiten zu praktizieren und zu demonstrieren. Ich hoffe, mit meinen Mitbürgern friedlich zu koexistieren, Respekt und Verehrung für die Umwelt zu zeigen, und ständig für die tägliche Verbesserung, nicht nur meinem Werk, sondern auch für ein tieferes Verständnis der Geschenke, die ich bekomme.

Ich bin zuversichtlich, dass mein Leben die Herausforderungen und harten Lektionen, die ich treffen werde, wert ist. Es ist dann meine Freude, wenn ich das Wachstum in den Menschen, mit denen ich interagiere, sehe, die mich wohltätig für ihren Freund und einen würdigen Begleiter auf dem Weg des Aikis halten.

In Einheit,

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort