Ueshiba und der Gegner

A) Wer einen Sinn im Leben hat, kann eine Gegenkraft konfrontieren.
Zur Beseitigung dieser Kraft, müssen wir lernen, sie zu unseren Gunsten arbeiten zu lassen.

B) Ein wahrer Krieger wird seine Freunde nie opfern, um den Feind zu besiegen;
Deshalb muss er lernen die Probleme zu erkennen und zu lösen bevor sie auftauchen.

C) Der beste Weg, mit dem Feind umzugehen ist ihn von der Sinnlosigkeit seines Tuns zu überzeugen.
Der Krieger zeigt, dass sein Ziel nicht ist, etwas zu zerstören, sondern sein eigenes Leben aufzubauen.
Wer in die Richtung seines Traumes geht sucht die Harmonie und das Verständnis vor allem anderen, und es macht ihm nichts aus, tausend mal zu erklären,was er will, bis er erhört wird.

D) Blicke nicht die ganze Zeit auf die Probleme in Deinem Weg, denn schließlich werden sie Dich hypnotisieren, und jede Deiner Handlungen verhindern.
Konzentriere Dich auch nicht nur auf Deine eigenen Qualitäten, weil sie gemacht wurden, um sie einzusetzten, nicht zum vorzeigen.

E) Die Stärke des Mannes liegt nicht im Mut zum Angriff, sondern in der Fähigkeit, Angriffe zu widerstehen.
Also mach Dich bereit, durch Meditation, Übungen und einem tiefen Bewusstsein Deiner Zwecke daran festzuhalten und Deinen Weg zu verfolgen, während alle um dich herum versuchen werden, Dich von Deinem Ziel abzubringen.

F) Der Verlust tritt vor dem Sieg ein.
Der Schlüssel zum Sieg ist zu wissen, wie man verliert, aber nicht aufzugeben.

G) In extremen Situationen, besonders wenn man in der Nähe seines Ziels ist, wird das Universum Deine Sinne testen, also das Beste von Deiner Energie verlangen.
Du musst Dich für große Prüfungen vorbereiten, während Dein Traum Wirklichkeit wird.

H) Denke nicht über Dein Leben mit Groll und bereite Dich vor, alles, was die Götter Dir angeboten haben zu akzeptieren, jeder Tag bringt Freude und Wut, Schmerz und Vergnügen, Dunkelheit und Licht, Wachstum und Verfall. Alles ist Teil des Zyklus der Natur, also versuche nicht, zu protestieren oder gegen die kosmische Ordnung zu kämpfen.
Akzeptiere es, und es wird Dich akzeptieren.

I) Wenn dein Herz groß genug ist, kann es all Diejenigen aufnehmen, die sich seinem Schicksal widersetzen; und wenn Du sie einmal mit Liebe empfangen hast, werden sie die negative Kraft die seine Gegner brachten außer Kraft setzen.

J) Wenn Du spürst, dass sich ein Gegner nähert, gehe ihm entgegen und spreche ihn mit zarten Worten an. Wenn er bei seiner Aggressivität bleibt, nehme den Kampf nicht an, ausser dass er etwas Positives bietet, in diesem Fall wende die Kraft des Gegners an und verbrauche Deine Energie nicht.

K) Erkenne die richtige Zeit, jede der vier Qualitäten zu verwenden die die Natur uns lehrt. Je nach Umständen musst Du hart wie ein Diamant sein, flexibel wie eine Feder, großzügig wie das Wasser oder leer wie die Luft. Wenn die Ursache des Problems das Feuer ist, nutzt es nichts mit mehr Feuer zu kämpfen,denn das erhöht nur den Brand; In diesem Fall wird nur das Wasser in der Lage sein das Böse zu bekämpfen. Das Problem kann Dir nie beibringen, wie darauf zu reagieren: Nur Du hast die Macht dazu.
Paulo Coelho
Aus: Irimi-Tenkan
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort