Verbindung, eine Aiki Perspektive

Wenn wir wirklich die zuverlässigsten Richtungen zu jedem Ziel wollten, würden wir nicht zunächst versuchen, die Person zu finden, die tatsächlich die Wanderung gemacht hat und zurückkehrte ist um seine Erkenntnisse zu teilen? Vielleicht wäre die zweite Wahl, die Berichte über diese Reise aus erster Hand zu lesen und all das herauszubekommen, was wir von der Interpretation der Worte können, und über alle Karten oder Wegbeschreibungen die zur Verfügung stehen zu brüten. Unterhaltsam wäre eine dritte Option, würden wir wirklich grosses Vertrauen in die Nebenrekonstruktion der angeblichen Originaldokumente und Skizzen legen, von einer Person oder Personen, deren messbare Fähigkeiten hauptsächlich aufs Übersetzen und Entschlüsseln der Sprache beschränkt waren, mit wenig oder keiner längeren Erfahrung und messbarem Erfolg in einer ähnlichen Reise wie die Originale, oder ohne persönlich die Herausforderungen und Hindernisse die in der Regel auf dem Weg zu unbekannten und nicht gefundenen Orten erlebt und überlebt werden, von Interesse? Und was ist mit der eigentlichen Rückreise, die vollständig andere Dimensionen von Fähigkeiten, Scharfsinn und angemessenem Gebrauch von endlichen Mitteln stellt. Nochmal, auf welchen nachprüfbaren Daten, echtem Beweise oder Annahme der Forderungen von legitimer Autorität sollte unser Vertrauen sinnvoll platziert oder sogar gerechtfertigt beruhen?

Ebenso, wenn wir zurück in die Zeit wollten, in einem historischen Streben nach sachlichen Daten und so nah wie möglich an jede und alle aus erster Hand erlebten Erfahrungen pflichtbewusst von renommierten und anerkannten Behörden in diesem Bereich aufgezeichnet, würden wir nicht die Verbindung so nah und eng wie möglich zu den Punkten haben wollen? Würden wir nicht jeden Faktor zur Authentifizierung brauchen und wollen zum isolieren und zum überprüfen, unabhängig von allen anderen Faktoren oder Ansprüchen? Das gesprochene Wort ist nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben ist, ist eine klassische und weise Geschäftsermahnung, und wir sollten auch hier so skeptisch sein, oder bereit sein, die Kosten zu absorbieren, wenn man sich leider als unverantwortlich, dumm und naiv herausgestellte hat.

Ich lese scheinbar maßgeblich klingende Berichte von verschiedenen Personen, die versuchen, eine „Verbindung“ der verschiedenen Entdeckungen von Morihei Ueshibas komplexem Leben, seiner spärlichen Menge an Schriften, und oft wohl unklaren Aufzeichnungen seiner Lehren zu machen. Keiner dieser Forscher hatte eigentlich persönliche Handeberührung mit dem Gründer, noch haben sie direkt von seiner Hand oder seiner Stimme über einen längeren Zeitraum gelernt. Trotz YouTube-Videos und einer kratzigen Aufnahme hier und da, bleibt unserer aktueller Shop von unwiderleglich eindeutigen Beweisen von den wahren Absichten des Gründers, klar definierten Vision, oder einer gut dokumentierten Geschichte seiner Erfolge ungeklärt, um es gelinde auszudrücken.

Ich  verdamme oder minimalisiere definitiv nicht die aufrichtigen und ehrlichen Versuche von bestimmten bemerkenswerten Individuen, die wirklich  tapfer versuchen, die wirklich beschwerliche Forschung zu machen. Wo würde jeder von uns auch nur ansatzweise anfangen, einen Sinn aus dem Berg von Informationen zu machen, ohne das Lebenswerk von Stanley Pranin, der so viel, allein, und so lange gearbeitet hat. Um es sorgfältig, vorsätzlich so gut wie möglich „recht“ zu machen, hat Herr Pranin „seine Knochen“ gelassen um fair, gründlich und präzise zu sein. Aber auch er räumt ein, dass es so viel mehr zu tun gibt, das es mehrere Leben Arbeit erfordern würde. Heute befindet er sich von mehreren Menschen mit weit weniger Stammbaum und hart verdienter Autorität als er begleitet, die Ansprüche der Voraussicht und Weisheit machen, aber er wagt sich nicht voraus. Einfach in der Lage zu sein, das Vokabular einer Sprache zu übersetzen, „verbindet“ sicherlich nicht auch das Verständnis des Materials, und weise seine geschichteten Bedeutungen für den Rest von uns, aus einer Quelle der Legitimität und vertrauen zu dozieren.

Verbindung von Carina

Das operative Wort für diesen Artikel ist das Wort „Verbindung“. Das japanische Verb verbinden ist tsunagu. Das japanische Hauptwort „Verbindung“ ist jedoch, setsuzoku. Andere Substantive im japanischen schliessen Renraku, also Kreuzung, ein Punkt der Kommunikation oder Korrespondenz und Kankei ein, was eine Beziehung von einer Art oder einer festgelegten Beziehung zwischen zwei Konzepten oder Personen vorschlägt.

In den Berichten die in Englisch veröffentlicht wurden, scheint es, dass die Verwendung des Wortes „Verbindung“ eine Art von Bindung oder Verbindung zwischen zwei oder mehr Personen in einem etablierten und überprüfbar kriegerischen Kontext bedeutet. Ich frage mich, ob und welches zweckmäßig oder anwendbares japanische, oben genannte Wort in diesem Betreff referenziert würde. Vielleicht ist dies einfach ein weiterer Sprung der Logik oder Intuition, das es unmittelbare Lizenz und Legitimität dem geben soll, der es wagt kühn, und entsprechend vorbeugenden Befehl des Phänomens „Verbindung“ im Namen von dem Rest von uns zu nehmen. Wirklich?

Die einzige Frage, die grell für mich heraussticht ist, eine Verbindung zwischen wem, um was genau zu erreichen, wann und in welchem Zeitrahmen, und warum ist es so wichtig? Es scheint mir, dass, sobald Du Dein Ziel identifizierst, Du es wirklich so schnell und effizient wie möglich erledigen willst, und bald weit weg sein, und wieder auf Deiner Reise sein willst. Verbindungen werden per Definition nicht so leicht hergestellt, und noch schwieriger ist, sie einfach zu entwirren, sobald ihre Nützlichkeit vorbei ist. Warum so viele Gedanken und Energie aufwenden, eine Beziehung zu schaffen, die schneller als ein Shinchoku giri zu Ende sein wird?

Ich erkenne auch das Phänomen des „in das Innere des Gegners Kopf zu gehen“, so zu sagen, und nicht nur seine Antwort vorhersehen, sondern sie tatsächlich zu beeinflussen, mit Deiner Fähigkeit, Dich mit seiner nackten Absicht „zu verbinden“. Dies ist eine seltene Fähigkeit und muss umsichtig und nur bei großer Not verwendet werden. Das Potenzial für Missbrauch ist riesig, wie bei historischen Figuren wie Hitler, Rasputin, Jim Jones, Ted Bundy, und vielen anderen, die benannt werden können, gesehen wurde.

Wenn das Training im Aikido irgendetwas mit setsuzoku, Renraku oder Kankei zu tun hat, lass uns die legitimen Bedingungen für ihre entsprechenden Anwendung buchstabieren. Wenn wir tsunagu mit unseren Trainingspartner sind, wie werden wir es ehrenhaft halten, bei gegenseitig ausgesprochener Armlänge und  moralisch und ethisch akzeptabel, für diejenigen die darauf achten, zu bleiben. Die Lehrer von kleinen Kindern, müssen vor allem transparent in ihrem Unterricht und Beratung bleiben.

Ja, durch vernünftiger und korrekter Verbindung der Punkte der Reise des Gründers, können wir viel darüber lernen, wie authentisch wir unsere eigene Form des Aikido gestalten können. Wir müssen vorsichtig und wachsam sein, jedoch nicht unsere eigenen fehlgeleiteten und voreiligen Schlüsse, egoistisch gefertigte Agenden oder unaufrichtig intimes „Spezialwissen“ oder willkürliche Einsichten einzuschliessen, oder auf andere Weise diejenigen, mit denen wir trainieren, vor allem Anfänger irrezuführen. Unsere „Verbindung“ zum Gründer muss immer auf der Legitimität der Übertragung, Herkunft des nachweisbaren Kontaktes, Integrität der Trainings Motive, anspruchsvoller Einsatz der Terminologie und einer kompromisslosen und bedingungslosen Verpflichtung zu offenem Geist in Bezug für alle seiner berechtigten Anweisungen und Reigi sa Ho füreinander basieren.

Schließlich halte Deine Planung einfach, leicht zu folgen und lohnend. Die wichtigsten Schwerpunkte Deines Trainings werden immer die Punkte verbunden zu halten, jedes Element Deines Kampftrainings, und dass Deines mitfühlende Willen, ohne zu zögern auszuführen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort