Vergeben und Vergessen

Schliessen die Prinzipien des Universellen Aikis das Konzept der Vergebung ein? Und unter welchen Umständen ist es ratsam, bestimmte Elemente der Vergangenheit zu vergessen und welche Lektionen sind diejenigen, die wir nie vergessen dürfen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Durch beobachtbare Beispiele in der Natur, scheitere ich leider, ein einziges Beispiel des Konzepts der Vergebung konsequent, das ständig offensichtlich ist, zu finden. Natürlich meine ich das von der Menschheit definierte Konzept der Vergebung, das das einzige der Art ist, das als wichtig behandelt wird. Die Natur selbst scheint ganz gut über Äonen der Zeit funktioniert haben, ohne der Notwendigkeit der Begriffe Schuld, Bedauern, Demütigung, Frustration, Depression, usw. Wie würden solche Emotionen den beobachtbaren Lebewesen zugute kommen, insbesondere bei Arten im Wesentlichen geringer als die von Menschen? Zugegeben, es gibt umstrittene Anzeichen dafür, die eine Begründung der Art für solche geistige oder seelische Eigenschaften in einigen der höheren Formen vorschlagen, besonders in der Affenarten, in Walen und bei Hunden.

Wenn wir für die Zwecke der Beweisführung zugeben, dass solche emotionalen Werte und Eigenschaften in wesentlichen menschlichen Verhaltens Parametern untersucht und quantifiziert werden können, um wieder die Frage zu stellen, was dann und wie zuverlässig oder nützlich würden solche vorläufigen Schlussfolgerungen für uns sein? In jedem Fall sind solche Studien und deren Ergebnisse im Detail zu schätzen, zu verdauen oder zu kommentieren weit über der Ausbildung oder Kapazität dieses Schriftstellers. Ich entschuldige mich bei allen, die beleidigt sein können.

Dennoch, möchte ich eine recht einfache Frage stellen. Wenn keine „Schuld“, endgültig definiert, zugewiesen oder beurteilt werden kann, wofür brauchen wir dan Vergebung auf irgendeiner Ebene ? In der Welt des Aikis, wie ich es verstehe, ist alles theoretisch im Gleichgewicht in der Natur und alle scheinbaren Abweichungen der Norm sind bereits im größeren Modell integriert und akzeptiert als natürlich und vernünftig und als zu den Bereichen des Natur Plans gehörend.

Also, wenn etwas Falsches beobachtet werden kann und als von den Standards der Gesellschaft inakzeptabel befunden wird, dann folgt daraus, dass die Vergeltung, Wiedergutmachung oder beides Rechte und Optionen sind, für die Geschädigten moralisch und ethisch zu verfolgen? Zu welcher Institution oder höherem Gericht gehen wir dann um universale Gerechtigkeit zu erhalten? Vielleicht muss dieses Rätsel ein Phänomen Fall bleiben, mit den tatsächlichen Teilnehmer als verantwortlich für das Ergebnis.

Als literarisches Beispiel hat das Alte Testament konsequent den Begriff „Auge um Auge und Zahn um Zahn“, als intrinsisch gültig gehalten, eine seit aller Zeiten geehrte Binsenweisheit und eine akzeptable Lösung für die Erreichung der Gerechtigkeit während Hunderte von Tausenden von Jahren der bekannten  Existenz der Menschheit. Gerechtigkeit kann in der Tat die ultimative Domäne der Höheren Macht sein, sagen manche, aber es scheint das die Agenten einer solchen Tätigkeit immer noch die wenigen herausragenden, starken, erfahrenen und willkürlich ausgestatteten Persönlichkeiten, die durch die Umstände dazu da sind sich autoritativ durchzusetzen.

Viele Kulturen und Nationalstaaten haben in der Vergangenheit dieses Recht geltend gemacht, um erlittene Ungerechtigkeiten zu korrigieren, die bedrohte wirtschaftliche Stabilität zu schützen und zwar im Namen aller, die dafür wahr und heilig gehalten werden und in Gottes Namen. Die Kreuzzüge und die schreckliche Inquisition sind unter solchen historischen Beispielen, sowie der jüngste Golf Krieg im Irak, der willkürlich und ungerecht der Welt von den Vereinten Staaten von Amerika auferlegt wurde. Es scheint, dass die Menschheit immer Rechtfertigung für die Ausschaltung des Wettbewerbs in einer schrecklichen, teuflisch genial und endgültigen Weise finden wird.

Ich glaube nicht für eine Minute, dass eine gut gemeinte Philosophie wie in einem System wie Aikido gefunden wird, jemals realistisch oder angemessen oder effektiv mit jedem Übel der Welt umgehen kann. Dies ist eine unglückliche Phantasie derer, die völlig des Gründers Universalen Wunsch nach Frieden, sowie jede Fähigkeit oder maßgebliche Plattform, von der aus er vernünftigerweise wirken konnte, missverstanden haben. Es war ein glühender Traum von einem alten Mann und nicht eine praktikable Formel für andere sie zu implementieren oder zu erreichen. In der Tat war Ueshiba nicht einmal in der Lage, diese Probleme in seinem eigenem kaiserliche Japan anzugehen und musste sich schmählich in sein Land Haus zurückziehen. Wie konnte Ueshiba tatsächlich so ein Ideal erreichen, vor allem angesichts der Realität der schmähliche Niederlage Japans. Morihei Ueshiba hat sicherlich Lob und Anerkennung verdient, weil er aufrichtig und entschlossen seinem Gewissen gefolgt ist. Er muss auch realistisch als Sterblicher und tödlich fehlerhafter Träumer angesehen werden, deren Ideale dennoch vielen Inspiration und Hoffnung gegeben haben, wegen der Herrlichkeit seiner Träume und der Gestaltung von seiner wunderbaren Kunstform.

Die wahre Antwort liegt und lag vielleicht schon immer im kollektiven Willen der in der Menschheit wohnt, um erstens, angemessen und umfassend die Grenzen und Leitlinien für einen dauerhaften Frieden unter den Menschen zu definieren, zu erstellen und dann tatsächlich durchzusetzen. Es ist reine Torheit, nicht zu erkennen und zugeben, dass eine ständige Wachsamkeit, eine aufgeklärte Vision und ein kompromissloser Aufwand für eine unbestimmte Zeit nötig ist, um auch nur ansatzweise eine solche Herkulesaufgabe anzufangen. Nun, wir können noch träumen, solange beides Hoffnung und Glaube kostenlos sind. Liebe und Mitgefühl können dann den Rest erledigen.

Georges Santayana ermahnt uns dementsprechend, dass, diejenigen, die die Lehren aus der Vergangenheit vergessen, dazu verdammt sind, sie zu wiederholen. Wir müssen aufhören, unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten, während wir die gleichen Tätigkeiten endlos wiederholen.

Das Ruhe-Gebet ist eine einfache, aber sehr genaue Eigen Erinnerung an unsere eigene Rechenschaftspflicht das Richtige zu tun, zur richtigen Zeit und aus dem richtigen Grund. Erst dann können wir das Gespräch der Vergebung beginnen, zuerst für uns selbst, dann für unsere Brüder und letztlich für die Menschheit.

Welche allgemein akzeptablen Masstäbe und Leitlinien sollten wir in unserer täglichen Praxis der Grundsätze des Aikis und in unserem Streben nach Exzellenz im Aikido Training einschliessen ? Sollte jede Kultur und nationale Identität wählen ihr Souveränes Verständnis des Aikido Potenzial auf traditionelle und bewährte kulturelle Favoriten begründen? Oder sollte das Fundament ihres Aikido mehr allgemein akzeptable Konzepte und Prinzipien in seinem Training enthalten? Keine leichte oder selbständig evidente Lösungen scheinen zu existieren. Nur Versuch und Irrtum kann letztlich die inhaltliche und integrierte Mischung aus Prinzipien, Vorlieben und kulturell akzeptablen Elemente in ihre Bildung ihres Stil der Aikido Identität und ihre Art und Weise des Trainings erzeugen. Man kann nur hoffen, dass diese Elemente gemeinsame Grundsätze mit anderen Arten von Aikido weltweit teilen werden, um eine Grundlage für allgemein akzeptable Normen für das Training und für alle Seiten vorteilhafte Möglichkeiten für den Austausch und die freudige Interaktion bilden werden.

In der Zwischenzeit müssen wir uns erlauben, diese Übertretungen der Größe unserer jeweiligen Herzen zu vergeben und  Maßnahmen des Mitgefühls zu ermöglichen. Wir dürfen auch die relativ geringen Folgen von falschem Verhalten und Fehler der Vernunft vergessen. Aber wir dürfen nie die harten und wesentlichen Lehren aus unserer gemeinsamen Vergangenheit vergessen, die die Grundlage für die menschliche Identität und Zweck bis heute geschmiedet haben und von uns die höchsten Standards von Einfallsreichtum, Integrität, Mitgefühl und Liebe zu allem, was gut ist verlangen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort