Was das Herz will, zeigt ihm der Geist …

Dies ist ein Interview, das La Vanguardia Digitale mit Dr. Mario Alonso Puig machte, der Facharzt für Allgemeinchirurgie und Magen-Darm, Fellow der Harvard University Medical School und Mitglied der New York Academy of Sciences und der American Association für die Förderung der Wissenschaften ist.

Bis jezt sagten es die Erleuchteten, die Meditierenden und die Weisen; jetzt sagt es auch die Wissenschaft: Es sind unsere Gedanken, die weitgehend und kontinuierlich unsere Welt schaffen. „Heute wissen wir, dass das Selbstvertrauen, die Begeisterung und die Illusion die Fähigkeit haben, die höheren Funktionen des Gehirns zu begünstigen. Der präfrontale Bereich des Gehirns, in dem die meisten fortschrittlichen Ideen stattfinden, wo unsere Zukunft erfunden wird, wo wir Alternativen und Strategien schätzen, um Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen, ist enorm durch das limbische System beeinflusst, unser emotionales Gehirn. Daher, was das Herz spüren will, wird der Geist ihm zeigen,“Man sollte diesen Geist trainieren …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Interview mit Mario Alonso Puig

Ich bin 48 Jahre alt. Ich bin in Madrid geboren und lebe dort. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin ein allgemeiner und Magen-Darm Chirurg im Krankenhaus von Madrid. Man sollte die Flexibilität und Toleranz trainieren und entwickeln. Man kann sehr fest mit den Verhaltensweisen und freundlich zu den Menschen sein. Ich bin ein Katholik. Ich habe soeben Madera Líder (Actives Unternehmen) veröffnet.

– Mehr als 25 Jahre als Chirurg tätig. Schlussfolgerung?
Ich kann bezeugen, dass eine hoffnungsvolle, engagierte und selbstbewusste Person weit darüber hinaus gehen kann, von dem was man in seiner Karriere erwarten würde.

– Psiconeuroinmunbiologie?
Ja, es ist die Wissenschaft, die die Verbindung zwischen den Gedanken, den Worten, der Mentalität und der Physiologie des Menschen studiert. Eine Verbindung, die das traditionelle Paradigma in Frage stellt. Die Gedanken und die Worte sind eine Form von Lebensenergie, die die Fähigkeit hat (und es wurde in einer nachhaltigen Art und Weise nachgewiesen), mit dem Körper zu interagieren und  sehr tiefgreifende körperliche Veränderungen zu produzieren.

– Was ist es?
Es wurden in mehreren Studien bewiesen, dass eine Minute die mit negativen Gedanken beschäftigt war, das Immunsystem in einer heiklen Situation während sechs Stunden lässt. Die Not, dieses Gefühl der ständigen Belastung produziert sehr markante Veränderungen der Gehirnfunktion und hormonellen Konstellation.

Welche Art von Veränderungen?

-Sie hat die Kapazität Neuronen der Erinnerung und des Lernens, die im Hippocampus lokalisiert sind, zu verletzen. Und es wirkt sich auf unsere intellektuelle Kapazität, weil sie keine Blutzufuhr zu jener Hirnareale durchlässt, die sie am meisten benötigt, um entsprechende Entscheidungen zu treffen.

– Haben wir Mittel, um den inneren Feind zu bekämpfen, oder ist es etwas für Weise?
-Eine wertvolle Ressource gegen die Sorgen ist es, die Aufmerksamkeit auf die Bauchatmung zu bringen, da sie allein die Fähigkeit hat, Veränderungen im Gehirn zu produzieren. Sie fördert die Sekretion von Hormonen wie Serotonin und Endorphine und verbessert die Abstimmung der Hirnrhythmen zwischen den beiden Hemisphären.

– Den Geist durch den Körper ändern?
Ja. Wir müssen den Fokus von diesen Gedanken nehmen, die uns verändern, die zu Entmutigung, Ärger oder Sorgen führen, und dafür sorgen, dass unsere Entscheidungen von einer unzureichenden Aussicht beginnen. Es ist klüger, nicht zumutbarer, den Fokus auf die Atmung zu bringen, die die Fähigkeit hat, unseren Geisteszustand zu beruhigen.

– Sie sagen, man sollte nicht vernünftig sein?
Wir werden immer Gründe finden, um unsere schlechte Laune, Stress oder Traurigkeit zu rechtfertigen, und das ist eine bestimmte Linie des Denkens. Aber wenn wir uns auf das stützen, wie wir leben möchten, zum Beispiel, ohne Trauer, erscheint eine andere Linie. Es ist wichtiger, was und warum als wie. Was das Herz spüren will, wird der Geist ihm zeigen.

– Übertreiben.
Wenn unser Gehirn etwas eine Bedeutung gibt, erleben wir es als absolute Realität, ohne uns dessen bewusst zu sein, dass es nur eine Interpretation der Realität ist.

– Mehr Ressourcen …
Das Wort ist eine Form der Lebensenergie. Man konnte mit der Tomographie die Emission von Positronen fotografieren wenn die Personen entschieden in einer positiven Weise miteinander zu sprechen, insbesondere Menschen mit psychiatrischen Störungen, konnten ihre Gehirnstruktur  physisch umgestalten, genau die Schaltungen die solche Krankheiten erzeugt hatten.

– Können wir unser Gehirn mit guten Worten ändern?
-Santiago Ramon y Cajal, Nobelpreis für Medizin im Jahr 1906, sprach einen ungeheuer leistungsstarken Ausdruck, wovon wir einmal dachten, dass er metaphorisch wäre. Wir wissen jetzt, dass er wörtlich sein sollte: „Jeder Mensch, wenn er es versucht, kann Bildhauer seines eigenen Gehirns sein.“

Sicher, dass Sie nicht übertreiben?
Nein. Je nachdem, wie wir zu uns selbst sprechen, gestalten wir unsere Gefühle, die unsere Wahrnehmung verändern. Die Transformation des Beobachters (wir) verändert die den beobachteten Prozess. Wir sehen nicht die Welt wie sie ist, wir sehen die Welt die wir sind.

– Sprechen wir über Philosophie oder Wissenschaft?
Die Worte allein aktivieren die Mandelkerne. Sie können zum Beispiel die Kerne der Angst aktivieren, die die Hormonen und geistes Prozesse transformieren können. Wissenschaftler von Harvard haben bewiesen, dass, wenn eine Person es schafft, diese inneren Kakophonie zu reduzieren und in die Stille einzutreten, können Migräne und Herzkranz Schmerz um 80% reduziert werden.

– Was ist der Effekt der unausgesprochenen Worte?
-Wir verwechseln in der Regel unsere Ansichten mit der Wahrheit und das wird übertragen: die Wahrnehmung geht über die Vernunft. Laut Studien von Albert Merhabian, von der Universität von Kalifornien (UCLA), gehen 93% der Auswirkungen einer Kommunikations unter dem Bewusstsein.

– Warum ist es so schwer zu ändern?
Die Angst verhindert uns aus der Komfortzone herauszutreten, wir neigen dazu in der Sicherheit des Bekannten zu bleiben, und diese Haltung hindert uns, uns selbst zu verwirklichen. Um zu wachsen, müssen wir den Bereich verlassen.

– Der meiste Teil der Ereignisse unseres Lebens wird durch das Unbewusstsein geregelt.
– Wir reagieren nach einigen Automatismen, die wir übernommen haben. Wir denken, dass Spontaneität ein Wert ist; aber damit es Spontaneität gibt, muss es erst Vorbereitung geben, sonst gibt es nur Automatismen. Ich bin immer mehr von der Macht des Geistes Trainings überzeugt.

– Geben Sie mir einen Anhaltspunkt.
-Ändern Sie die Gewohnheiten des Denkens und trainieren Sie Ihre Integrität indem Sie Ihr eigenes Wort ehren. Wenn wir sagen: „Ich werde das tun“ und wir machen es nicht, verändern wir physisch unser Gehirn. Das größte Potenzial ist unser Gewissen.

– Sehen was es gibt und dieses akzeptieren.
Wenn wir uns akzeptieren, wie wir sind und was wir nicht sind, können wir uns ändern. Was sich widersetzt hält an. Die Annahme ist der Kern der Veränderung.

Licht für alle …

Aus einem PPS

Share

Hinterlass eine Antwort