Was ist Ki?

In Japanisch hat das Wort „Ki“ viele Bedeutungen, abhängig vom Vorsatz oder Zweck des Benutzers. Das Wort selber hat wenig oder keine Bedeutung. Wenn es mit anderen Worten benutzt wird, wird die wahre Absicht seines Gebrauches offenbart. Zum Beispiel, „Ki ga aru“ bedeutet, ein Interesse oder ein Sinn an etwas oder Jemanden Gefallen zu finden. „Ki ga nai“ bedeutet das Gegenteil, nur ungern, ein mögliches Interesse zu verfolgen. „Ki ga kiku“ bedeutet den Mut zu verlieren, oder niedergeschlagen zu werden, während „Ki ga ne“  großzügig zu sein, mit großem Herzen und von irgendwelchem Ergebnis oder Leistung entlastet zu werden, bedeutet.

Leistung von Carina

Das Wort „Ki ga tsuku“ bedeutet, zu denken, zu fühlen oder  eine Ahnung von etwas von Interesse oder Aufmerksamkeit zu haben. Diese Verwendung des Wortes „Ki“ kann sich der Interpretation dessen, was Aikidoka in der Regel begünstigen, nähern. So sind auch Wörter wie „Ki o kikasu“, wachsam sein oder „Ki ni naru“ Aufmerksamkeit schenken.

Der gesamte Gebrauch des Wortes „Ki“ wie oben beschrieben, verwendet den gleichen Kanji oder japanisches Schriftzeichen das im Wort AI DO Ki verwendet wird. Dennoch ist es nicht die gleiche Definition des Zeichens „KI“, dass von den Aikidoka in dem Wort „AI KI DO“ verwendet wird. Es ist einzigartig in der Arena der bekennenden Aikidoka, dass dem Wort „Ki“ eine besondere Behandlung und dort eine interessante und einzigartige Vielfalt von Bedeutungen und Interpretationen im Einklang mit ihren eigenen Vorstellungen gegeben wird.

Das Wort „Verstand“ hat mehrere japanische Beispiele der Behandlung. Zum Beispiel, konnotiert „Kokoro“, einen gesunden Verstand in einem gesunden Körper. „Kioku“ kann, „aus den Augen, aus dem Sinn“ bedeuten. „Kangae“ kann in „ein Gedanken kam mir gerade in den Sinn“ gefunden werden. „Iken“ kann durchaus bedeuten, „ich bin eins mit deinem Geist.“ Jedes dieser Wörter hat einen verschiedenen und unterschiedlichen Kanji, von demjenigen, der im Wort KI KI DO benutzt wird.

Das Wort „Geist“ hat ebenfalls verschiedene Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen. „Kokoro“ ist ähnlich in der Benutzung dem bereits erwähnten Wort „Sinn“ . „Tamashii“ ist sehr beliebt, wie in „Gott ist ein Geist“. Wörter wie „Seishin“, „Shin-i“ und „Kakki“ werden auch in der  japanischen Kommunikation benutzt. Wiederum jedoch unterscheidet sich jedes Kanji jeweils von der einen Anwendung in AI KI DO.

So kann die vorläufige Schlussfolgerung sehr gut sein, dass jeder Aikidoka, oder jemand der die Bedeutung des verwendeten Kanji in dem Wort AI KI DO  diskutiert, im wesentlichen uneingeschränkt bei der Interpretation des Kanjis bleiben, und das Wort selbst für seine eigenen Zwecke benutzt. Es scheint, dass es der Macht der Entscheidungssuche der Gruppe übrig bleibt, mit der einheitlichen und konsistenten Nutzung der vereinbarten Definitionen eine gemeinsame, praktikabele Nutzung zu akzeptieren.

Mit diesem gesagt, hier ist meine Interpretation des Wortes „KI“. Zunächst einmal muss man die unzähligen Versuche der schmalen oder zur alleinigen Benutzung es zu erfassen und zu definieren vergeben. Ich muss in der Interpretation allgemein bleiben, um der Mehrheit der Leute, die es im gutem Glauben  und mit positiven Absichten benutzen gerecht zu werden. Es sollte immer zugänglich sein wie Play Dough(Knete) oder Silly Putty, was ständiges Experimentieren erlaubt, für konstante Neu-Interpretation, und das Wachstum im Denken, Verständnis und Erfüllung für die Schüler inspiriert. Die Zukunft wird auch noch gültige und nützliche Interpretationen und Anwendungen von den aufgeschlossenen und ernsthaften Studenten des Ai Ki Dos bezeugen.

Für mich, ist dann das Konzept des „KI“ eine Verbindung, bei der der Körper ein gewisses Maß an Entwicklung durch konzentriertes und erleuchtetes Training erreicht, wobei der Verstand eine Technik über die psychische Kanalisierung aller relevanten Ressourcen klar wahrnehmen und begreifen kann, und der Geist dann den gesamten Prozess mit einer kompromisslosen und ungehinderten Freisetzung von reiner Absicht und wissenden Zweck auf Befehl durchziehen kann. Es kann nie eine“eine von dieser Sorte“ Erfahrung oder ein unbewusstes Ereigniss bei herrlichem Zufall sein. Es muss bewusst sein, doch dem Unbewussten erlauben die Quelle leicht und mit sofortiger Reaktion bei Bedarf zu erschließen. Wenn alle drei Komponenten nahtlos arbeiten, wird dieser erhöhte Zustand der Aktivität „Ki No Nagare“ genannt. In diesem Moment werden alle bewussten Gedanken entweder sekundär oder vergessen, denn der Fluss der Energie bewegt sich zu seinem eigenen Zweck und in seiner unvermeidlichen Folge.

Keineswegs kann ich bei meiner begrenzten Vorstellungskraft sagen, dass meine Suche abgeschlossen ist, weit davongefehlt. Ich erkläre ehrlich, dass es für mich zahllose Leben erfordert um den Prozess umfassend zu verstehen. Es ist genug, dass diese herausfordernde Reise eine meiner eigenen Wahl ist, und eine der ich mich gerne jeden Tag mit Vorfreude und Freude neu verpflichte. Es ist meine Hoffnung, dass andere dies ebenfalls tun.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort