Weißer Tee – Gesundheit aus der Tasse

Weißer Tee besitzt einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die den Körper vor den sogenannten freien Radikalen schützen. Studien wiesen bereits die entzündungshemmende und krebsvorbeugende Wirkung dieser natürlichen Verbindungen nach. (firmenpresse) – Weißer Tee besitzt einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die den Körper vor den sogenannten freien Radikalen schützen. Studien wiesen bereits die entzündungshemmende und krebsvorbeugende Wirkung dieser natürlichen Verbindungen nach. Offenbar unterstützt Weißer Tee auch beim Abnehmen, denn die Inhaltsstoffe dieser Teesorte hindern Körperzellen, Fett einzulagern. Vorhandene Fettdepots schmelzen leichter ab. Forscher glauben, im Weißen Tee ein Mittel gegen das weltweite Problem der Übergewichtigkeit gefunden zu haben.
In China ist die gesundheitsfördernde Wirkung des Weißen Tees schon seit Jahrtausenden bekannt. Einem Mythos zufolge galt er gar als „Elixier der Unsterblichkeit“. Die Wissenschaft konnte diese Wirkung bisher noch nicht nachweisen, dennoch sprechen die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen für die positive Wirkung auf den menschlichen Organismus. So scheint Tee im Allgemeinen bei der Prävention und Behandlung verschiedenster Krankheiten unterstützend zu wirken, zum Beispiel bei Demenz, Alzheimer und Krebs.
Erst in den letzten Jahren ist der Weiße Tee auch nach Europa gekommen und viele Tee-Kenner genießen den milden, fruchtigen Geschmack. „Neben den Antioxidantien enthält Weißer Tee auch sehr viele Vitamine. Da er im Vergleich zu anderen Tees weniger Bitterstoffe enthält, ist er nicht nur gesund, sondern auch sehr bekömmlich“, so Tee-Expertin Natalia Panne von tea-exclusive.de.
Für ein Kilo des Weißen Tees in seiner puren, losen Form benötigt man bis zu 30 000 junge, noch ungeöffnete Teeknospen. Nach der von Hand durchgeführten Ernte folgen verschiedene Welk- und Trocknungsvorgänge. „Die hochwertigsten Tees stammen aus der sogenannten Frühlingspflückung, der ersten Ernte eines Jahres. Die Teepflanze konnte über Winter neue Kraft sammeln, daher ergibt sich der besonders frische Geschmack. Damit der milde Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe des Weißen Tees erhalten bleiben, ist eine schonende Trocknung äußerst wichtig“, wie Panne erläutert.Für den ungetrübten Teegenuss ist die richtige Zubereitung ebenfalls von großer Bedeutung. Panne weiter: „Das Wasser sollte beim Weißen Tee höchstens 80°C heiß sein, da kochendes Wasser den Tee zerstört und der feine Geschmack verloren geht. Die Ziehzeit beträgt mindestens fünf Minuten.“
Dem in Deutschland immer häufiger verkauften Weißen Tee in Teebeuteln steht die Tee-Expertin kritisch gegenüber: „Der Weiße Tee verdankt seinen Namen den Silberhärchen, die die Blätter umgeben. Eigentlich kann man nicht von Weißem Tee sprechen, wenn er zermahlen aus dem Beutel kommt. Durch diese industrielle Verarbeitung gehen außerdem viele Inhaltsstoffe verloren. Ich empfehle immer den Aufguss von natürlichen, losen Teeblättern.“
Aus:firmenpresse.de

Share

Hinterlass eine Antwort