Welches ist die beste Religion?

Kurzer Dialog zwischen dem brasilianischen Theologen Leonardo Boff und dem Dalai Lama

Leonardo Boff: In der Zwischenzeit einer Diskussionsrunde über Religion und Frieden unter den Völkern, in denen beide (der Dalai Lama und ich) teilnahmen, fragte ich ihn, arglistig, aber auch mit theologischem Interesse, in meinem gebrochenen Englisch:

„Eure Heiligkeit, welches ist die beste Religion?“  (Your holiness, what’s the best  religion?)
Ich erwartete, dass er sagen würde: „Der tibetische Buddhismus“ oder “ die östlichen Religionen, viel älter als der Christentum …“

Der Dalai Lama machte eine kurze Pause, er lächelte, sah mir direkt in die Augen, was mich ein wenig verwirrte, weil ich von der Bosheit in der Frage wusste und sagte:

„Die beste Religion ist, die die dich näher zu Gott bringt, zur Unendlichkeit. Es ist diejenige, die dich besser macht. „

Gelassenheit von Carina

Um aus der Verwirrung vor einer so klugen Antwort rauszukommen, fragte ich: „Was macht mich besser?“

Er antwortete:
„Das was dich mitfühlender, sensitiver, freistehender, liebevoller, fürsorglicher, verantwortlicher, ethischer …macht. Die Religion, die das aus dir macht ist die beste Religion.“

Ich schwieg verwundert, und bis heute denke ich über seine weise und unwiderlegbar Antwort nach.

Deine Religion ist mir egal, mein Freund, oder ob du eine Reiligion hast oder nicht.

Was wirklich zählt, ist dein Verhalten gegenüber deinen Nächsten, deiner Familie, deiner Arbeit, deiner Gemeinde, vor der Welt.

Erinnere dich: „Das Universum ist das Echo unseres Handelns und unserer Gedanken.“

Das Gesetz von Aktion und Reaktion ist nicht ausschliesslich von der Physik. Es gilt auch in den menschlichen Beziehungen. Wenn ich mit dem Gutem handele, erhalten ich Gutes. Wenn ich mit dem Bösen handele, erhalte ich Böses. 

Was unsere Großeltern sagten, ist die reine Wahrheit „Du wirst immer das doppelte von dem bekommen, was du den anderen wünschst.“

Schließlich sagte er:

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, weil sie Aktionen werden.
Achte auf deine Aktionen, weil sie Gewohnheiten werden.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter bilden.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal bilden,
und dein Schicksal wird dein Leben sein
und

„Es gibt keine höhere Religion  als die Wahrheit.“

Glücklich sein ist nicht das Ziel. Es ist eine Frage der Wahl.

Aus einem PPS

Share

Hinterlass eine Antwort