Wessen Aiki ist es eigentlich

Das wahre Wesen und die Schönheit dessen, was ich „Aiki“nenne, war nicht, ist nicht und war nie ausschließlich für die spätere Gründung des „Aikido“des Gründers allein bestimmt. Vielmehr verkörpert es wesentliche Kernpunkte dieser bewährten Werte, geehrte Tugenden und geschätzte Eigenschaften des menschliches Potentials, das historisch und traditionell von aufgeklärten Leuten im Laufe der Jahrhunderte geschätzt und geachtet wurde.

Das „Aiki“ von Ueshibas Aiki, und schließlich, das Aikido des Gründers, ist aber ein einzigartiges, obwohl zweifellos wichtiges Beispiel für das Potenzial für menschliche Leistung, das im unendlichen Universum des Aikis gefunden werden kann.

Der Gründer hatte weder, noch erklärte er, exklusiven Zugriff auf die umfangreichen Ressourcen vom Universalen Aiki zu haben. Er war bekannt dafür seine ausgewählten Studenten immer wieder zu ermahnen größer zu denken, zu wagen tiefer in sich selbst für die ultimative Anleitung, und eine scharfe Entschlossenheit und zügellosen Ehrgeiz zu pflegen, ihr ganz eigenes Aikido aus der Summe aller ihrer einzigartigen und gemeinsamen Erlebnisse zu erstellen.

Ich glaube, dass er sich sehr wohl bewusst war, was ihm selbst natürlich fehlte in Bezug auf Fähigkeiten und Ressourcen. Er war sich zweifellos auch bewusst, dass es wahrscheinlich Fachrichtungen gab, zu denen er nie Zugang in seinen Lebzeiten haben würde. Anstatt diese Tatsache als einen Mangel zu betrachten, entschied er sich, dies als eine natürliche Begrenzung zu akzeptieren und beschloss, all seine Energien in diese Tätigkeiten zu werfen, die er, mit den Talenten und Möglichkeiten, mit denen er begabt war, machen konnte.

Der Gründer akzeptierte sowohl fehlbar und verletzlich zu sein, und durch freie Anerkennung dieser Tatsachen wurde er viel bescheidener, zutiefst dankbar, und entsprechend einfallsreicher in der Wahl der besten verfügbaren Komponenten für sein ganz eigenes Aikido-Matrix. Zu diesem Gebräu, konnte er hinzufügen , subtrahieren, und jede Sache von bewährten Wert austauschen, wenn er die Notwendigkeit dafür empfand.

Ich glaube, dass die grundlegenden Definitionen und Grundsätze des Aiki natürlich im DNA der Menschen Psyche eingebettet sind. Als solche haben die gewonnenen Lehren und Weisheit der Menschheit im Laufe der Jahrtausende sicherlich ihren Teil zur Ausrichtung und Steuerung der großen Meister der Vergangenheit gespielt. Dieser angehäufte Reichtum der kumulierten Weisheit aus der Tradition und Geschichte, wird zweifellos auch weiterhin ihre Magie auf die großen Meister, die heute hier anwesend sind, und online für morgen auch gut funktionieren.

Um das Versprechen unseres menschlichen Potentials zu erfüllen, müssen wir immer wahrscheinlicher, jene Wahrheiten ständig erkennen, die schön und inspirierend sind, und erlauben, dass ihr Potenzial uns angemessen leitet, in unserer nie endenden Suche nach nützlichem Wissen und ein tieferes Verständnis unseres martialen Erbes.

Vielleicht kann es in der Beschreibung des spirituellen Denkens gefunden werden, wie in allen Formen des kreativen Ausdrucks, die kühnsten Hoffnungen und die höchsten Träume der Jugend, den Ehrgeiz, und das Wagnis. Könnte es auch sein, dass gerade diese Vorstellungen bereits in der Philosophien Pflege unserer Ältesten aufgenommen ist, und dass wir einfach die Erfüllung ihrer Hoffnungen für zukünftige Generationen, diese Träume zu vollenden und auch als ein reiches Erbe an künftige Generationen weitergeben? Vielleicht können wir es unseren Ältesten nicht zurückzahlen, aber wir können sicherlich das unbezahlbare Geschenk vorwärts zahlen, wie es sein sollte. Unsere Vorväter und Mütter haben es getan, ebenso wie O Sensei.

Dass der Gründer in der Lage war, die Natur Freigebigkeit im Universum in ihm selbst zu erkennen, ist es nicht ebenso erstaunlich, dass er auch einen Weg fand, seine Entdeckungen in einer ausgeklügelten Kunstform aufzunehmen, die wir heute als Aikido erkennen. Er war kein Politiker, noch hat er sich als ein spirituellen Guru ausgegeben, oder sogar als ein Mega-Philanthrop, der Milliarden Hilfe für die Armen dieser Welt spenden konnte, alles mit dem Zweck der Förderung des „Weltfriedens“.

Des Gründers Ehrgeiz, in meinem sehr begrenzten Verständnis, war an einer universellen Bestimmung des harmonischen Zusammenspiels zu glauben, sowohl an sich selbst und an seiner eigenen Umwelt. Zusammen mit seinen zugelassenen menschlichen Grenzen, seine einzigartige Aufzeichnung der Anstrengung, Leistung und Überwindung von Versagen, haben wir auch Beweise, dass er unbeirrt fortfuhr, mit einem brennenden Verlangen nach noch einem weiteren Tag, um ein bisschen weiser zu werden und ein klein wenig mehr zu lernen .

Er erkannte, dass die effizienteste Methode, um das zu erreichen, was er als möglich ansah, durch das tägliche Training der Grundlagen,die er entdeckt hatte, und zugesagt hatte, sie bedingungslos und unbegrenzt zu wiederholen. Es war dieser grundsätzliche Glaube an die eigene Fähigkeit die Prinzipien des Aiki die er entdeckt hatte, zu verstehen und anzuwenden, dass seinen außergewöhnlichen Ehrgeiz anheizte, im Wissen und Verständnis auf einer täglichen Basis zu wachsen . Er war zielorientiert, aber fand die Zeit, um die Reise auch zu genießen.

Was bedeutet dies alles für uns, die nachfolgenden Generationen von eifrigen Studenten des Aikis, die das Beispiel des Gründers auf eine angemessene Betreuung verwenden möchte? Sollten wir versuchen, uns von der Durchführung des Gründers Selbstschöpfung zu klonen, oder sollten wir diese Eigenschaften und Lektionen benutzen, die wir aus dem Studium seiner Bemühungen, um unsere eigene, individuelle Suche nach Wachstum, Entdeckung und unseres eigenen Ausdrucks und die Wertschätzung des Aikis aufzulesen ?

Da wir feststellen können, dass das Wachstum in Aikido aus der täglichen Praxis kommt sowohl der Grundsätze des Aikis, sowie der Techniken aus dem Beispiel des Gründers entwickelt, können wir auch akzeptieren, dass die Art und Weise der Ausbildung der Zuständigkeit und alleinigem Recht des Einzelnen bleibt ? Wenn ein solches Individuum entscheidet, einem Dojo oder einer Organisation von gleichgesinnten Studenten und Dozenten beizutreten, wie viel und in welchem Umfang kann oder sollte das Dojo oder Organisation das Recht des Individuums steuern und seine Entdeckungen zu erstellen und das benötigte Wissen zu erwerben, begrenzen, unabhängig der Quelle?


Viele Dojos erlauben das Cross-Training in anderen Künsten, die Förderung unabhängiger Studien über Angelegenheiten, die nicht auf die Einstellung des Dojos gerichtet ist. Parallele Studien wie Philosophie, Kampfkunst Theorie, oder auch religiöse Einflüsse sollten auch als zu dem Recht gehörig des Einzelnen zu entscheiden und gegebenenfalls anzuwenden, geachtet werden.

Ja, jedes Dojo kann das Grundrecht auf bestimmte Normen des Verhaltens und der Beachtung, innerhalb einer angemessenen Richtlinie und Vorschriften von ihren Mitgliedern erfordern. Diese Mitglieder haben ebenfalls das Grundrecht solche Kontrollen zu verweigern, einen anderen Weg frei zu wählen, und letztlich mit den Füßen abstimmen.

Die Frage ist dann, auf welchen Basen solche Einschränkungen und Bündnisse des Verhaltens gerechtfertigt sind? Sind sie einfach Form der Willkür oder Laune des Chef-Instruktors, oder ist ein akzeptabler Standard objektiver Kontrolle angewendet, um Fairness und einheitliche Anwendung der festgelegten Normen für das Dojo oder Organisation gewähr zu leisten? Werden wir immer die Erlaubnis brauchen, endlich auf uns allein gestellt zu sein?

In den meisten Fällen der wahren Nichteinigung, ist die favorisierte Lösung, sich einfach zu trennen und weiter zu ziehen. Was für eine Verschwendung von investierter Zeit, von etablierten Freundschaften und der realen und unbezahlbare Gelegenheit, ehrlich und mitfühlend erarbeiten Missverständnissen und Differenzen unter den Mitgliedern und Führern der Gruppe, nicht weniger als ähnliche Anstrengungen auf der Matte.

Den O-Sensei den ich erkenne, schätze und ehre, und an dessen Beispiel ich mich bemühe mich zu erinnern, in der Schaffung vom eigenen Aikido, würde wahrscheinlich traurig den Kopf schütteln über die Unfähigkeit der aufrichtigen Schüler seines Aikidos, gemeinsam mit Vision, Mut und Beharrlichkeit zu arbeiten. Es ist einfach zu leicht es vorzeitig zu beenden, vor allem während diesem, unseres wirklichen Test zum Beweis unseres wahren und sich immer weiter entwickelnden Verständnis der zugrunde liegenden Bedeutung und Zweck des Aikidos.

Dieser O-Sensei, mein Mentor in Aiki, würde uns beschwören, schmeicheln und ermahnen größer zu denken, willkürlichen Eingriffen oder harte Urteile zu scheuen, und zufrieden mit den Ergebnissen die aus unserem täglichen Aikido wachsen, zu sein. Schließlich ein Zitat von Miyamoto Musashi, „die heutige Lektion ist es, die gestrigen Missverständnisse zu korrigieren.“

Wenn alles gesagt und getan ist, ist es immer noch Dein Aiki, nicht wahr?

Francis  Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort