Wichtig es einfach zu halten

Die Aiki Grundsätze, insbesondere diejenigen, die sich direkt auf den Gründer des Aikidos beziehen, sollten eigentlich sehr einfach sein, nahtlos mitschwingen mit etablierten Wahrheiten, und zu einer echten und begründeten Diskussion zusammen mit respektvoller Teilnahme einladen. Ich finde, dass diese grundlegende Qualität konsequent uniform mit dem historischem Körper von großen Philosophien, die weltweit anerkannten Systeme des Denkens wäre, und fungiert als eine wichtige Grundlage für die Vielzahl von Erfindungen von Menschen im Laufe der Zeit.

Die expandierende kurzsichtige Obsession mit kriegerischer Bedeutung als primäre Voraussetzung für das moderne Budo scheint auch sehr aufwendig für viele. Vielleicht kann diese phobische Reaktion die Verbreitung von Mixed Martial Arts-Programme, Studios und Shows zugeschrieben werden. Es kann sogar auf eine alarmierende Abnahme des Vertrauens in die Art und Weise wie heute moderne Kampfkunst praktiziert wird, und nicht nur in Aikido zurückzuführen zu sein. Die allzu oft vernachlässigte Option viele anderen Aiki zu erkunden, zu offenbaren und zu erweitern, einzigartige Schätze, erscheint fast eine Epidemie, wo die verlassenen Gläubigen für sich selbst sorgen, wenn es um Philosophie, soziale Verantwortung, und individueller Verantwortlichkeit und Standards der Integrität kommt. Sind wir immer unhöflich, weniger tolerant gegenüber der Meinung anderer und verlieren einfach die Fähigkeit, andere mit Respekt zu behandeln und nicht einschüchternd oder verächtlich zu werden? Mir dünkt, wir nehmen uns selbst viel zu ernst, und unser Streben und Ehrung des wahren Aikis nicht ernst genug.

Ja, diese entwaffnend elegante Reihe von Wahrheiten erwiesen sich als schwierig zu assimilieren, zu verdauen und umgewandelt in nützliche und produktive Verhalten durch die unzähligen Studenten des Aikis. Erfolge solcher Werte sind nicht gerade billig, oder ohne außerordentliche und anhaltende Anstrengungen zu bekommen. Werden wir weich und faul?

Es scheint, grundlegende Meinungsverschiedenheiten darüber zu geben, was diese Grundsätze tatsächlich sind, historisch und modern angesehen, und darüber, wie sie richtig angewendet werden sollen. Die Frage kann gut sein, wenn wir individuell und kollektiv eine gemeinsame Basis finden und definieren was der Zweck des Aikidos heute ist? Könnte es sein, dass wir hier die Aufgabe zu kompliziert, verstrickt durch beliebig schmal und vor allem individuelle Agenden machen, und fehlt der zentrale Punkt der die Einfachheit der Aiki-Botschaften ermöglicht, unsere Bedürfnisse, unsere Training Stile führt, zusammen mit unseren oft gesagt und dokumentierten Verpflichtung, einander in mitfühlender und nicht konfrontativen Weise zu behandeln.

Die Natur beweist immer wieder, dass eine erfolgreiche Evolution, zusammen mit der Entwicklung immer besserer Stämme von Lebewesen im Laufe der Zeit auftreten, oft viel Zeit. Unser menschliches Erbe ist aber nur ein Schluckauf in dem unaufhaltsam unerbittlichen Schema der Evolution, und die unnatürliche Dringlichkeit, unter deren wir willkürlich unsere Agendas legen wie gegenüber dem Rest der natürlichen Welt wäre lächerlich, wenn es nicht so oft tragisch wäre. Alle Erfindungen, die von Menschen, darunter des Gründers herrlichen Beitrages, müssen rational im größeren Zusammenhang der Schöpfung, und seines laufenden evolutionären Zeitplans beurteilt werden. Ich wurde darauf hingewiesen, dass „Mann plant, Gott lacht“. Ist es nicht Zeit zuzugeben, dass wir uns in unserer Bedeutung und unsere göttliche Überlegenheit, aus dem Zusammenhang gerissen werden?

Aikido ist im Wesentlichen ein Instrument, das mit Bedacht verwendet werden soll, oder misshandelt und missbraucht mit einer beliebigen Anzahl von unerwünschten oder unvorhersehbaren Folgen. Das Aikido des Gründers ist kein „abgemachtes Abkommen“, eine alleinstehende-Vorlage für den Rest der Welt der Kampfkünste und Gesellschaft und in jeder primären Position der Ehre oder der Behörde zu betrachten. Der Gründer warnte vor der Falle der menschlichen Überheblichkeit und naiver Selbstgefälligkeit, und beauftragte unsere Zukunft zu aufrichtigem und ernsthaften täglichen Training und ehrlicher Überprüfung. Wir müssen hungrig bleiben, unersättlich neugierig, und kompromisslos in unserer eigenen Entwicklung und des Wachstums als Kampfkünstler , und als Menschen konzentriert. Die Ratgeber und Helden die wir wählen uns zu leiten müssen auch unter der gleichen sorgfältigen Prüfung des höchsten Standards der Integrität, Aufrichtigkeit, Verhalten und Demut unterworfen werden, die wir gewissenhaft bei uns selbst anwenden.

Die Grundlagen des Gründers des Aikidos, und die des Aikidos die wir persönlich wählen, um neu zu definieren und auf einer täglichen Basis entwickeln zu können, müssen unkompliziert, leicht verständlich und einfach zu implementieren sein. Wir können bereits erkennen, dass der tatsächlichen Weg schwierig und anspruchsvoll ist. Warum sollten wir auch festlegen, es unerreichbar zu machen, indem wir es komplizieren und auch verschachteln. Der verstorbene Doshu erinnerte uns daran, dass alle Wahrheiten schließlich beim täglichen Training ersichtlich würden und aus der kompromisslosen ehrlichen Einschätzung die wir uns geben. Wir sind unsere eigenen Lehrer.

Miyamoto Musashi war mit dem Spruch, ‚die heutige Lektion korrigiert die gestrigen Missverständnisse“ bekannt. Vielleicht durch die Lösung, die Richtlinien einfach zu halten, können wir dann unsere begrenzten Energien zur Bewältigung unserer inneren Dämonen, die Überwindung der Trägheit, der Selbstgefälligkeit, und der Lähmung von unbegründeten Ängsten rückgängig machen. Einfach durch die Einhaltung einer täglichen Disziplin ohne Zweifel oder unzulässige Einmischung , können wir noch die Prophezeiung des verstorbenen Doshu erfüllen und sie übertreffen, und es mit Freude und Dankbarkeit in unseren Herzen tun.

Von: Francis Y  Takahashi
Übersetzung: Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort