Wie lernen wir, eine Aiki Perspektive

Es gibt ein chinesisches Sprichwort, dass aussagt, das die drei Elemente um richtig zu Lernen folgende sind : Die richtige Lehre und Beispiel, bedingungsloser Einsatz und Ausdauer, und eine ausreichende Begabung und Talent. Es ist höchst bezeichnend, dass die korrekte Lehre und das Beispiel als die wichtigsten gelten, mit Kraft, Talent und Anwendbarkeit der gelernten Lektionen am unwichtigsten. Natürlich ohne entschlossenem und ehrlichem Engagement, wofür überhaupt die Mühe.


Korrekte Lehre und Beispiel sind primär, genau wie Dein Ziel zu kennen, für Deine Reise unerlässlich ist. All Deine Bemühungen und Deine Talente nützen Dir nicht, wenn Du ständig auf Osten bestehst, anstatt Westen. Welchen Wert hat die Anhäufung von großem Reichtum, ohne die effiziente Nutzung und aufgeklärte Anwendung von solchem immensen Potential, zur Nutzung Anderer und um persönliche Zufriedenheit, Erfüllung und Glück zu erreichen, und damit den gesamten Punkt der Leistung und seinen Sinn zu verfehlen.

Wir schulden es uns selbst, kontinuierlich mit der fälligen Sorgfalt darauf hinzuarbeiten, gnadenlos zu erläutern, und die bewährten Lehrer des Wissens, der Weisheit, die im Einklang mit dem Beispiel von dem, was wir suchen, sind, mit Ehre und Treue zu unterstützen. Es gibt keine absolute Wahrheit, zumindest durch uns fehlbare Menschen zu bekommen, und kein Zustand der Vollkommenheit, sowohl ausser als auch innerhalb entdeckt zu werden. Doch wir können und sollten die strengsten Richtlinien und Kriterien in unserer nie endenden Suche nach den mächtigen relativen Wahrheiten, die uns zur Verfügung stehenden gelten lassen. Wir müssen immer hungrig auf mehr sein, wenn wir unser eigene individuell gefertigte Programmierung nach Exzellenz erfüllen, unsere Grenzen außerhalb der willkürlichen Regeln drängen, unflexible Traditionen und die fehlgeleitete Weisheit der Ewigkeit entlarven.

Man muss sich fragen und konsequent die sich selbst gerichtete Frage beantworten: „Wie wirklich wichtig ist es für mich, mit meinem Training in dieser Weise fortzufahren?“ Von dem sagenumwobene Miyamoto Mushashi wird gesagt, dass er allen menschlichen Wert geopfert hat, um Kensei oder Schwert Saint, der Legende und Geschichte zu werden. Er vermied Liebe, Ruhm und das „gute Leben“ eines verwöhnten Vasall von einem gewissen Herrn zu sein, um in seinem lebenslangen Dasein als Shugyosha fortzubestehen, er suchte zuerst ohne und dann schließlich mit der schwer fassbaren und alles vereinnahmenden Rechtfertigung für das Leben, das er führte. Wie viele von uns sind bereit, das Gleiche zu tun? Ein berühmter Konzertpianist, wurde von einer geschmückten und sprudelnden Matrone der Künste nach einer mitreißenden Vorstellung, angesprochen: „Oh mein, ich würde mein Leben geben, um zu spielen, wie Sie es gerade getan haben !“, Worauf er weise und demütig antwortete: „Ich habe es gemacht . “

Und was ist mit der angeborenen Fähigkeit und natürlichem Talent, könntest Du fragen. Ja, ohne den Rohstoff und den Umstand kann auch das beste Schwert nicht gefälscht werden. Dennoch werden nur die feinsten Materialien, und der höchst zufällige Umstand für große Leistung benötigt? Es scheint mir, dass wir alle im Wesentlichen dieselben sind, mit unterschiedlichen Anteilen von Talent, Können und Glück. Wir sind alle „normal“, was immer das bedeutet, und können nur als außergewöhnlich angesehen werden, wenn wir bereit, willens und fähig sind, dieses etwas „extra“ zu erzeugen und anzuwenden.

Wir müssen alle in den Griff bekommen, wie unsere Träume wirklich erreichbar sind, und die Machbarkeit alle Kräfte zu haben, die den Unterschied machen, uns anzunähern, um es geschehen zu lassen. Wenn wir „kurz geraten“, ist es Scheitern? Oder sind die Lektionen, die wir demütig durch Versuch und Irrtum lernen, die wesentlichen Teile des Ganzen unserer Existenz, und so realitäts nah passend zu den Ergebnissen, die wir vernünftigerweise erwarten können? Yup.

Yoku Gambatte Kudasai!

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort