Wie man das Aikido betrachten sollte:

So viele Ansichten über Aikido, so viele verschiedene Perspektiven von verschiedenen Leuten.

Also wird, wie man das Aikido sehen sollte, ein Ding der Debatte.

Allerdings … nicht laut Ueshiba. Er sagte, wie man es sehen sollte.
Er sagte, du müsstest einen bestimmten Zustand des Geistes erreichen, um die Dinge klar zu sehen, entfernt von der Illusion. Dieser Zustand des Geistes nannte er Shikishin.

how-to-view-aikido

Dies bedeutet, dass Du unterscheiden musst, Du musst die Dinge in vier teilen und ihre Grenzen sehen, ihre unabhängigen Unterschiede, bevor Du klar sehen kannst, wie die Dinge zusammenarbeiten.

Die vier Dinge sind Ki, Ryu, Ju und Go.

Ki ist die göttliche Energie … des wahren Geistes.
Ryu ist Fluß.
Ju ist Weichheit
Go ist Härte.

Ryu ist Fluß: Dies hat mit und wird vom Zentrum verursacht, ein Prinzip, von dem die Akzeptanz und die nie aufhörende dynamische Energie ….. oder iki kommt.

Ju ist nicht physisch. Dies ist, weshalb die Menschen es nicht verstehen, denn für sie ist Weichheit nur körperlich. Es ist das Nicht-Physische.

Mittlerweile ist Go physisch. Wenn das nicht-Physische sich in Übereinstimmung mit dem Physischen bewegt, kannst Du über Einheit und Harmonie sprechen.

Frieden.G.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort