Wie wachsen

Ein König ging in seinen Garten und entdeckte, dass seine Bäume, Sträucher und Blumen starben.

Die Eiche sagte ihm, dass sie im Sterben lag, weil sie nicht so hoch wie eine Kiefer sein konnte.

Er warf einen Blick auf die Kiefer, er fand sie am Boden, weil sie keine Trauben geben konnte, wie die Weinreben. Und die Weinrebe lag im Sterben, weil sie keine Rosen blühen konnte.

Die Rose weinte, weil sie nicht so groß und stark wie die Eiche sein konnte. Dann fand er eine Pflanze, die Erdbeere, die blühte und war frischer als je zuvor.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der König fragte: Wieso wächst Du so gesund inmitten dieses verdorrten und düsteren Gartens?

Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass Du mich gepflanzt hast, weil Du Erdbeeren haben wolltest. Wenn Du eine Eiche oder eine Rose gehabt haben wolltest, hättest Du sie gepflanzt. An diesem Punkt sagte ich zu mir selbst, „ich werde versuchen eine Erdbeere zu sein, in der besten Form, in der ich kann.“

Jetzt bist Du dran. Du bist hier um Deinen Duft beizutragen. Sehe Dich selbst an. Es gibt keine Möglichkeit für Dich jemand anders zu sein. Du kannst es genießen und Dich mit Deiner eigenen Liebe zu dir bewässern und gedeihen, oder in Deiner eigenen Verurteilung verwelken …

Jorge Bucay
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort