Wissen wir, was Aikido wirklich ist?

Es ist umwerfend, und ein wenig entmutigend für mich, die Unmengen von fragwürdigen und oft grob falschen „Fakten“ über den Gründer, seine Theorien über Aiki, und über die Konstante Rolle von Aiki bei der Gestaltung seines Aikido über den gesamten Zeitraum seines Lebens die geschrieben werden. Es ist vor allem so, weil ich nur sehr wenige „Experten“ mit dem bewährten Wissen, Ausbildung, Erfahrung und ausreichenden Forschungsinformationen für die Aufgabe erkennen kann.

Vielmehr bin ich Zeuge einer Schiffsladung von verdächtigen Personen, die frei, wenig oder keinen Respekt für die Geschichte, Tradition und Werte des Gründers wahren Zweck zugeben, und von seinen willkommenen Geist der Offenheit für alle, die seine Schöpfung studieren. Es ist ebenso erschreckend für mich, solch ungerechtfertigtes und fehlgeleitetes Gelaber zu lesen, ohne eine ebenso lautstarke und begründete Widerlegung und Kontrapunkt aus der scheinbar etablierten und sehr hohen Gruppe von Mainstream-Aikido-Führer zu bekommen, die bequem im übrigen stumm und unnahbar erscheinen.

Es gibt natürlich Ausnahmen, Unerschütterlich wie George Ledyard, Peter Goldsbury, Nev Saghiba, David Lynch, und Stan Pranin, um nur einige zu nennen, die mutig, konsequent und kenntnisreich über Aikido Prinzipien, Zweck und Legitimität als eine echte Kampfkunst und kulturelles Phänomen sprechen.

Ich habe festgestellt, dass erstaunlich wenig echte und harte Forschung und überprüfbare Entdeckungen gemacht werden, um durch solche selbstgefällig zu optimistisch, geringfügig qualifizierten und scheinbar maßgebliche Personen, die tatsächlich keine nachweisliche Glaubwürdigkeit oder die Geschichte von genauen, kompetenten und relevanten Forschungen untersucht haben. Wie können wir eine solche Dichotomie rechtfertigen, und wie können wir ehrlich zuversichtlich fühlen, dass wir der Erinnerung an den Gründer wirkliche Gerechtigkeit und angemessene Ehre, und vor allem, zu unseren kollektiven Glauben an die Essenz seiner Gabe des Aikidos fuer die Welt hinterlassen. Sind wir wirklich bereit, unsere eigenen Worte Taten zu folgen, und nicht, als bloße Aufnahmen und Parodien auf die unvollständig und unzureichend erforschte Lehren Anderer tun.

Meloneras Carina R.L.

Warum dulden wir die unmoderne Entstehung und unbestrittene Autorität derer, die unbegründet und fehlgeleitetes Gefasel von Aikido-Training heute dazu beitragen, von „5. Kyu Shihans“, die selbst ernannten Sachverständigen auf dem Gebiet Kampfsport. Haben wir diese Menschen zur Rechenschaft gezogen, um wenig Ehre, Respekt oder sogar nachgewiesene Kenntnisse der etablierten Traditionen und altehrwürdigen Beispiele für Aikido Lehren und Praxis zu demonstrieren? Warum werfen viele dieser schattenhaften Kritiker ihre vehementen Ablehnung aus, unangefochten von den Wissenenden, sie verunglimpfen unangefochten das Recht der Menschen, die die Praxis des Aikidos ihrer Wahl schätzen. Hat nicht jede Person ein solches Recht, die Methode zu wählen ihre Sicht der Aiki Prinzipien zu demonstrieren, was der Gründer und der verstorbene Doshu ständig erklärten, und als Grundlage der Legitimität für den Aikidoausdruck und die Praxis der Aikido-Welt etablierten?

Der Gründer hatte keine Illusionen, dass die überwiegende Mehrheit derjenigen, die seine Schöpfung studieren und praktizieren seinen Zweck zu jedem großen oder auch kleinsten Maß schließlich verstehen würden . Er war zufrieden, wie auch der verstorbene und der aktuelle Doshu, das enorme Potenzial des Trainings des Aikidos so gut sie konnten einfach zu genießen. Wie oft hat der Gründer in Demut zugegeben nur in der „ersten Klasse“ der Schätzung des Potenzials des Aiki zu sein und sein Aikido als eine unfertiges Werk im Fortschritt zu sehen. Er wusste, dass es zukünftige Generationen von gläubigen und fleißigen Verwaltern seiner ursprünglichen Vision und Design benötigen würde, um weiterhin die Erfüllung ihrer jeweiligen Rolle in seinem laufenden Bau-, Ausbau, über hart erkämpften Entdeckungen und ständigem Training, und ein würdiges Ressource zu bekommen für die Menschheit, die es in jedem Sinne des Wortes weitergeben würde .

Dies signalisiert mir, die Existenz und die unbeabsichtigte Begehung eines fundamentalen Irrtums, ein Mythos, wenn man so will, über die wahre Identität und Bedeutung des Aikidos. Lasst uns den Tatsachen ins Auge sehen. Aikido ist kein fertiges Produkt, nicht einmal annähernd. Es handelt sich im besten Fall um dem heroischen und einzigartigen Versuch einer fehlerhaften menschlichen Kohlenstoff-Einheit, den unmöglichen Traum von bedingungsloser Liebe für alle Dinge im Universum zu wagen, wie er es sah. Es stellt den Höhepunkt einer Lebensdauer von Tragödie, Arbeit und Triumph bei der Suche nach dem Sinn, dass den verbrennenden Ehrgeiz in seiner Seele um eine Kampfkunst Perspektive anders als alle anderen die bisher bekannt waren, zu erstellen. Er deutete nicht an und schlug nicht vor, zu keiner Zeit, dass seine eine voll entwickelte Lehre, einen unantastbaren Entwurf für das, was ihm seine Träume vorschlugen oder forderten, war. Daher ist es uns kleinen Leute wie du und ich nicht erlaubt was anderes zu vermuten und unangemessen seine Schöpfung als eine beliebige Standardschöpfung zu halten und mit allen anderen Schaffungen oder Interpretation zu messen. Es war und bleibt eine ständiges Werk im Fortschritt, eines, das die fleißigen und treuen Schüler seiner Vision ihrerseits wiederum weiterführen würden, mit der unvermeidliche Umgestaltung, Umstrukturierung und Weiterentwicklung des ursprünglichen Modells. Es war sein Traum, dass sein Aikido etwas mehr als er sich jemals vorstellen oder begreifen könnte werden würde und verliess sich darauf dass die grundlegenden Wahrheiten des Aiki dieses Mehr-Generationen-Projekt leiten würden und letztlich die unendliche Arbeit seiner Nachfolger bestätigen würde.

Ich glaube wirklich, dass der Gründer den Dialog, der heute über die Aufnahme der wertvollen Lektionen die bei dem sorgfältigen und zielgerichteten Cross-Training im parallel Kampfkunst-System erhältlich sind und die Philosophien schätzen würde. Er würde es sicherlich begrüßen, nicht das mangelnde Verständnis, oder die oft fehlgeleiteten Schlussfolgerungen und Missverständnisse von vielen, die behaupten seinem Beispiel zu folgen, aber den grossen Mut, Weitblick und Beharrlichkeit, um es auch zu versuchen.

Bitte mache keinen Fehler, ich diskreditieren oder erniedrige in keiner Weise die würdigen und wichtigen Beiträge der qualifizierten und einsetzenden Personen, die respektvoll, ehrlich und mit großem Talent und Integrität beschliessen richtig genau und sorfältig, die Quellen von Informationen und deren Herkunft zu überprüfen und die genau,treu und demütig ihre Erkenntnisse mit dem Aikido und mit anderen interessierten Parteien teilen. Viele dieser erstaunlichen Adepten sind oder sind nicht immer förmlich an die große Aikido Familie verknüpft. Es ist keine Frage, dass die laufenden Arbeiten zur Erfüllung des enormen potenzials des Aikidos mächtig abhängig von den ehrlichen Beiträgen eben dieser Anhänger des Aiki, und von anderen Wissenschaftlern und Forschern sind, denen wir privilegiert auf dem Weg begegnen.

Schon jetzt sind wir unfreiwillige Zeugen der flachen, fehlgeleiteten und angetriebene Versuche einiger, die den Gründer, seine Schöpfung, zusammen mit den sehr fehlerhaft, aber mutige Studenten seines Aikido darstellen, in einem ungünstigen oder fehlgeleitete Licht zu sehen. Vielleicht würden sie wählen es zu erhellen und diesen Leuten eine Chance geben, ihre Bemühungen, vielleicht unzureichenden zu Zeiten, mit dem jeweiligen Trainingsprogramm fortzusetzen und vielleicht einzigartige Anwendungen ihres unvollständigen, aber gewagten Verständnis der Gründers Botschaft und Vision zu entwickeln. Wir müssen aufhören, auf diese aufrichtigen „Boten“ zu zielen, und danach streben, die Nachrichten selbst besser zu verstehen, im demütigen Umfang soweit wir einzeln und gemeinsam fähig und willens sind es zu tun. Aiki ist über den Bau von Verbindungen, nicht über die Aufrechterhaltung diskriminierender Trennungen und Unterbrechungen.

Ich glaube an die Vision des Gründers, an die Nachrichten des Mitgefühls und Hoffnung für künftige Generationen, und die grundlegende Kraft der Aiki Prinzipien, jedem zu helfen zu überleben, wachsen und wirklich lebendig durch die Praxis des Aikido zu werden. Ich bitte demütig diejenigen, die das gleiche fühlen wie ich, sich mir anzuschliessen um es so zu machen.

von Francis Y Takahashi
Übersetzung: Carina R.L.

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort