Yurusu, eine Aiki Perspektive

Yurushimasu, ist in Japanisch, die Entscheidung und der Akt des Verzeihens einer anderen Person für eine schädliche oder verletzende Handlung oder Absicht. In einer streng kontrollierten Gesellschaft die in Japan gefunden werden kann, ist der Wert von Vergebung und Vergeben werden eine hoch geschätzte und vielleicht unverzichtbare Eigenschaft dieser Gesellschaft. Für mich bedeutet es, der betroffenen Person zu verzeihen, ohne notwendigerweise die Sühne oder die Zurückweisung des tatsächlichen oder vermuteten Schadens der begangen worden ist. Zur Unterscheidung zwischen diesen beiden Begriffen ist es wichtig, angemessen und vernünftig Konflikte oder Missverständnisse eines Jeden und allen Beteiligten und Betroffenen zu lösen. So ist die grundlegende Verbindung zur anderen Partei erhalten, während konstruktive Maßnahmen durchgeführt werden, um die Situation zu bereinigen und wahre Emotionen, Wahrnehmungen und Einstellungen zu versöhnen.


Der Wind weht die Blätter weg, Carina

Kein Zweifel, andere Kulturen und Gesellschaften haben ihre eigene Version des Umgangs mit der Anwendung des Begriffs, und mit dem eigentlichen Akt der Vergebung, und müssen als solche von einem fairen Beobachter respektiert werden. Dennoch scheint es mir, dass es bestimmte Faktoren gemeinsam für alle diese Erscheinungsformen des menschlichen Mitgefühls und der Toleranz gibt. Ein solches Merkmal kann auch der WIIFM(What’s In It For Me) Faktor sein. „Was Ist Drin Für Mich?“ einer anderen Person zu vergeben kann man sich fragen. Zum einen kann die Freisetzung von dicht gehalten Ressentiments die den Raum belasteten, im Gegenzug zur Öffnung zu mehr positiven Emotionen und konstruktiven Lösungen zu etablieren, riesig sein. Zum anderen kann die Gelegenheit Linien der Kommunikation und des Austauschs zu schaffen, die sich zuvor von Vorteil für beide Seiten erwiesen hatten, nicht schnell abgezogen werden kann, und die Schritte sollten dann ergriffen werden, um sie wieder zu verbinden. Wenn man merkt, wie viel und wie lange es dauerte, diesen Vorteil in erster Linie zu schaffen, ist es sicherlich jede Anstrengung wert. Es kann sicherlich als „gut für die Wirtschaft“ angenommen werden, das Kriegsbeil der Unmut und Groll zu begraben, wodurch neue und verbesserte Möglichkeiten für gemeinsames Wachstum und Wohlstand entstehen. Sage, bemühen sich nicht die meiste Zeit unsere sogenannten Führer der Welt dieses glückliche Resultat zu erreichen?

Lass uns den einzigartigen wichtigsten Aspekt des „yurusu“ nicht ignorieren oder vergessen, die wesentlichen Fähigkeit und Bereitschaft, sich selbst für einen anerkannten Fehltritt oder einen wahrgenommenen Fehler zu verzeihen. Wie Legendär sind die Konten derjenigen, die große Mengen Zeit, Angst und verpasste Chancen verloren haben, einfach indem sie sich weigerten, sich mit ihrer eigenen Fehlbarkeit, Mangel an Visionen, und unbestrittene persönliche Voreingenommenheit zu einer Einigung zu kommen, und es daher versäumt haben, ein gesundes Selbstbewusstsein gegründet auf einer echten Liebe und Wertschätzung für das bekannte Gesicht im Spiegel aufzubauen. Ja, derjenige, der immerbei Dir war, immer ist, und immer sein wird, durch dick und dünn, und am meisten eine zweite Chance verdient. Der beste Freund, den Du jemals haben kannst, starrt Dich direkt an, und ist die Person, die Du klugerweise nicht für längere Zeit ausschließen kannst. Selbstvergebung ist ziemlich hart, aber letztlich eine wesentliche Gewohnheit zu pflegen und zu schätzen.

Wie wir Aikido-Techniken, Bewegungen und aufgeschlossene Haltung auf der Matte üben, lass uns auch die Lehren der ständigen Anwendung von Aiki- Grundsätzen für den Rest unserer 24/7 Existenz, wo immer wir sind, und entscheiden hinzu gehen, einschliessen. Lass uns dieses „Teilzeit“ Engagement für unsere Aiki Idealen scheuen und bedingungslos in seiner konstanten und konsequenten Praxis in allen Phasen unseres Lebens, und mit allen Arten von Beziehungen, die wir bilden können, sein.

In seinem einzigartigen Buch über Aikido, Yurusu Budo, versuchte der verstorbene Shoji Nishio Sensei offenbar, seine Idee des Gründers Wunsch nach Güte im Budo, eine wahre und realistische Änderung der Einstellung zur Versöhnung und gewaltfreie Lösung der Differenzen im Denken und Handeln zu erklären. Dies konnte nur mit einer Änderung des Einblicks in die Rolle derer, die ernsthaft in traditionellen Budo-Systemen trainieren, und wer kann tatsächlich beschließen, zu beginnen die Fähigkeit zu „vergeben“ in seinen Entscheidungen der Antworten einzuschliessen. Dies würde in der Tat ein Paradigmenwechsel sein.

In unseren Aiki Web-Foren und Blogs, können wir viele Meinungsverschiedenheiten über Themen wie Terminologien, Philosophien, Legitimität von Systemen, Echtheit von Forschung und andere damit zusammenhängende Fragen beachten. Was wir ernsthaft in Erwägung ziehen könnten sowie eine tolerantere, aufgeschlossenere, und „Vergebendes“ Umfeld der Antworten auf Beiträge, die inkongruent mit unseren eigenen Ansichten und Überzeugungen erscheinen. Lass es uns ehrlich versuchen und harmonischen und sinnvollen Gesprächen und Debatten eine gleichwertige Chance geben.

Wer weiß, vielleicht können wir eventuell hinein wachsen, es zu mögen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy Usa

Share

Hinterlass eine Antwort